Systemmigration TS-410 (4.2.5) -> TS-453Bmini (4.3.*)

  • Hallo,
    ich habe vor, meine 410 gegen eine 453Bmini zu tauschen.
    Kann ich, obwohl die 410 mit der Firmware 4.2.5 läuft eine Systemmigration (4HDD je 3TB im RAID5) auf die 453Bmini (wohl von Anfang an mit einer 4.3.* Firmware) durchführen?
    Wenn nicht, kann ich meine Einstellungen sichern und in der neuen NAS importieren?


    Den FAQ-Beitrag habe ich gelesen und würde mich natürlich sehr freuen, wenn alles so einfach funktioniert. Ich bin nur am zweifeln, ob das ganze auch mit zwei verschiedenen Firmwares läuft...

    Einmal editiert, zuletzt von Baracuda () aus folgendem Grund: In der Überschrift die verschiedenen Software-Versionen eingefügt.

  • Also versucht habe ich das so nicht, allerdings beschreibt das Handbuch der 4.3 ausdrücklich das vorher beide auf den gleichen Stand zu bringen sind!

  • Das weiß ich, ABER für die TS-410 wird es so weit ich weiß, keine 4.3er Firmware geben.
    Die TS453Bmini startet bei 4.3 und wird 4.2.5 wohl nicht unterstützen.
    Aus der Tabelle in der Anleitung der TS-453Bmini werde ich nicht so recht schlau.

  • Okay wenn es die nicht geben wird bleiben dir ja auch nur 2 Möglichkeiten.
    1.) Einfach probieren (nach Datensicherung)
    2.) Direkt neu aufsetzen.

  • Sodele, der QNAP-Support hat mir gerade geantwortet: Eine Migration, auch von der Version 4.2.5 ist möglich.
    ALLERDINGS kann man dann die neuen Funktionen (Verschlüsselung/Snapshot/...) der Firmware nicht nutzen.


    Für mich heißt das, ich werde die wichtigsten Daten in meinem Backup aktualisieren (das leider überraschend wenig aktuell ist :rolleyes:;) ) und den Rest, auf den im im schlimmsten Fall auch verzichten kann, mit der neuen NAS speichern und dann alles auf Anfang zurücksetzen.


    /Edit: Sodele, die 453Bmini läuft ohne Probleme. Alles konnte übernommen werden.
    Das Einzige Problem war, dass ich Twonkey nicht aktualisieren konnte -> Einfach löschen und die 64bit Version neu installieren hat aber geholfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Baracuda ()