NFS Problem

  • Hallo zusammen.
    Habe vor einiger Zeit an der Konfiguration des QNAP TS-879 Pro was verändert (Was weiß ich nicht mehr).
    Von den Windows PCs kam und komme ich an die Daten und kann auch was ablegen.
    Wochen später wollte ich per NFS von einer Linuxkiste an die Daten. Ich bekam keine Verbindung hin. Beim Einrichten der Verbindung über yast sah ich
    auch alle Verzeichnisse die ich zum Mounten auswählen konnte. Aber gleichgültig welches Verzeichnis ich zum Mounten auswählte es wurde immer ein
    connection refused in messages protokolliert.
    Mit einem mount.cifs geht es. Ich komme an die Daten und kann auch von Linux was ablegen. Nur, es ist sehr sehr langsam.
    Irgendwie scheint in die Konfiguration was reingekommen zu sein was den NFS-Mount verhindert.
    Wer schön wenn mir jemand helfen könnte.


    Gruß,
    Thomas.

  • Hi.
    Hab ich damals schon gemacht.
    192.168.0.0/16 lesen/schreiben usw. für jede Freigabe.
    Wenn man auf dieses Menu wechselt und bei Zugriffsrechte das Häkchen setzt vergeht viel Zeit bis
    die vorhandene Konfiguration angezeigt wird.