Virtio Treiber

  • Hi,


    ich habe eine VM mit deren Leistung ich so lala zufrieden bin. NUn habe ich das mitz dem VIRTIO Treiber gelesen.


    Nach dieser Anleitung (die der neuen FW allerdings nicht entspricht) QNAP VirtIO einrichten habe ich den treiber eingerichtet. Unter WIndows 7 alles bestens, Treiber installiert und aktiv.


    Die 2'te HDD ist eingerichtet und auch mit dem Treiber versehen.


    Starte ich nun die erste HDD mit der VM, auf IDE, alles geht. Nuhn per VIRTIO, hier stehtd er Startvorgang bei keine HDD gefunden.


    Was mache ich falsch?


    VG
    Ralph

  • Moin Ralph,


    wahrscheinlich machst Du gar nichts falsch, hatte das selbe Problem und konnte es nur dadurch lösen, dass ich die VM komplett neu aufgesetzt habe.
    Bei der neuen VM wurden die VirtIO Treiber dann gleich zu Beginn installiert und haben dann auch funktioniert.


    Gruß


    Aerix

  • Mist.....


    Dann bleibts wie es ist... Habe wenig Bock das alles nochmal einzurichten ....


    VG
    Ralph


    PS: ist der Geschwindigkeitsvorteil so das es sich lohnt ?

  • Gefühlt geht es schneller, aber ob der Vorteil tatsächlich messbar ist, kann ich Dir nicht sagen.
    Bei mir war der Aufwand gering, da ich sowieso noch am rumprobieren war.


    Gruß


    Aerix

  • Win 10 kann ja auch damit umgehen wenn man der Systemplatte den Treiber ändert.
    Windows 7 tut sich da wesentlich schwerer.

  • Kann mir jemand helfen?


    Ich bekomme den Treiber patu nicht eingebunden.


    Über die Installationsanleitung von QNAP findes Windows beim booten die Festplatte nicht.
    Und die Treiberinstallation direkt bei der Window Installation läuft auch nicht.


    Mein System:
    TS-251 mit 8GB aktuellste Firmware
    VM - Windows 10 x64


    Vielen Dank für die Hilfe!!!

  • Ich bin so vorgegangen:


    Windows 10 mit einer Platte (IDE?) installiert.
    Windows 10 herunterfahren
    In der VSS dann eine neue zweite Platte hinzugefügt mit Virtio als Anschluß.
    Windows 10 hochfahren
    Virtio-ISO als CD mounten
    In Windows 10 in den Hardware-Manager gehen und den fehlenden Treiber von der CD installieren (oberste Ebene und Unterverzeichnisse durchsuchen auswählen)
    Windows 10 herunterfahren
    In der VSS die zweite Platte löschen und bei der ersten "VirtIO" als Anschluß wählen.
    Windows 10 wieder starten


    Das war jetzt aus dem Gedächtnis aufgeschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von carsten_h ()

  • Besser hätte man es nicht erklären können außer vielleicht im 3. Satz ergänzt:


    In der VSS eine neue ZWEITE Platte hinzugefügt........



    Mit deiner Ergänzung hat sich mein Post erledigt!
    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Barry Ricoh () aus folgendem Grund: Ergänzung wurde in die Beschreibung eingepflegt.

  • ich bin nach sehr langem suchen auch so vorgegangen, wie oben beschrieben. Aber entweder lande ich wieder bei der Installation von Windows Server oder - nach Löschen der HDD2 - wird kein Bootlaufwerk mehr gefunden. Eine Einbindung direkt bei der Installation scheint nicht möglich zu sein und den Button "VM-Treiber installieren" gibt es nicht.

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

    qnap: Es wäre wünschenswert, dass nach einem Jahr, auch die Beschreibungen/Tutorial aktualisiert werden.

    Ich habe es eben gerade an 2 bestehenden Win10 VM per oben verlinkter Anleitung ohne Probleme eingestellt.

    Hallo Michael,


    ich habe leider noch nicht verstanden, an wen man sich bei QNAP wenden kann, aber die Dokumentation, welche man am Anfang - zur Kaufberatung und Ersteinrichtung - benötigt, ist unterirdisch - um es noch möglichst diplomatisch auszudrücken.


    Es wäre toll, wenn QNAP intern mal weitergegeben würde, dass auch Tutorials aktualisiert werden müssen. Es hat mich - und Google nach zu urteilen auch einige andere Kunden - sehr viele Stunden gekostet, veraltete Tutorials auszuprobieren. Die Beiträge sind teilweise fast 1 JAHR alt und trotzdem finde ich auch heute keine aktuelle Beschreibung von QNAP, wie Virtio einzubinden ist. Lediglich ein lapidarer fettgedruckter Hinweis, dass eines der veralteten Tutorials nicht mehr zu der aktuellen Software passt und man über die GUI installieren soll. WIE? Keine Ahnung... Ich bin jedenfalls extrem frustriert nach sehr vielen Stunden ausprobieren und unzähligen Neuinstallationen. Unnötig! Einfach nur unnötig!

  • Bei der Installation brauchst du doch nur auf load driver und die virtio treiber auswählen, siehe

    Qnap Tutorial, zumindest ich hatte bei Win10 keine Probleme damit. Nu das umstellen von normal auf virtio das klappt bei mir auch nicht

  • Das Tutorial ist leider veraltet. Bei mir gibt es keine Schaltfläche "load driver". Ich kann die Treiber nur über die HDD2 und 2. CD/DVD Laufwerke installieren, aber dann startet entweder beim Start von VM eine neue Windows Installation oder es wird - wenn ich HDD2 lösche - kein Bootlaufwerk mehr gefunden. So oder so kann ich HDD1 nicht auf Virtio umstellen.

  • Bist Du haargenau so vorgegangen wie ich es oben beschrieben habe?

    Genau nach der Anleitung funktioniert es mit Windows 10 und so habe ich auch meinen Windows Server 2016 Essential installiert bekommen.

    Das war mit der aktuellen Virtualization Station.

  • Hallo Carsten, hast du meinen Text gelesen?
    Es gibt bei mir keine Schaltfläche "VM-Treiber installieren".
    Wie soll ich also "haargenau" so vorgehen?
    DAS genau war meine Frage.

    Ich installiere jetzt zum X.-Mal nochmals Win Server 2016, mache gerade die Updates, welche dieses Mal ständig hängen bleiben, und poste nach dem Treiber Update nochmals ganz genau, wo die Installation hängen bleibt. Ich kann die Schaltfläche leider nicht herzaubern.

  • Es gibt bei mir keine Schaltfläche "VM-Treiber installieren".

    Deshalb schrieb ich haargenau so wie ich es beschrieben habe.

    Siehst Du in meinem Text irgendetwas von einer Schaltfläche?

    Ich schrieb das hier:

    Virtio-ISO als CD mounten


    Du brauchst also die Virtio-ISO-Datei und die mußt Du als CD mounten.


    Oder meinst Du die Guest-Tool-CD? Das macht man auf der ersten Einstellungsseite der VM:

    Tool.png

  • Ja danke, ich habe es ganz genauso gemacht, also mit der Guest Tools im CD ROM. Das funktionierte auch, um die Treiber zu aktualisieren, ABER sobald ich HDD1 auf virtio umstelle, beginnt eine neue Installation. Windows läuft, solange HDD1 auf IDE eingestellt ist oder wieder auf IDE zurückgestellt wird.


    Bitte bedenkt auch, dass ich AKTUELLE Software verwende. Hinweise dass es mit WinXP oder anderer Software aber trotzdem funktioniert, helfen hier überhaupt nicht weiter. Also Dankeschön für weitere Hinweise, wie Windows Server 2016 Essentials auf der altuellen VirtualizationStation 3.0 mit Virtio installiert werden kann.

    Ich habe das auch in einem anderen Beitrag beschrieben, weil ich dachte, dass dieses Forum offiziell von QNAP ist und der QNAP Support auch mal reagieren müsste, wenn er schon Support Tickets nicht beantwortet. Das war wohl ein Irrtum. Der QNAP Support ist einfach nur grottenschlecht.

    VM-Treiber lässt sich mit Virtualization Station 3 nicht installieren

  • Naja wer Windows Server 2016 installieren will ...... hast du f6 versucht damit KANN man während der install bei Win Treiber einbinden sollte auch mit virtio klappen

    Der Support ist nicht dafür da dir zu erklären wie Windows installiert wird (sorry) sondern um Fehler zu beheben.


    oder du stellst dir selbst eine Iso her und bindest den treiber direkt in die Iso ein

  • Ich warte gerade, dass alle Updates installiert wurden und berichte dann detailliert über den Verlauf und letzten Stand. Windows startete jetzt auf HDD1 mit virtio (HDD2 mit IDE), aber hängt noch bei 16% während der Konfiguration.

    Der QNAP Support ist so oder so einfach nur schlecht. Mein Ticket bzgl. Systemlüfter vom 23. März 2018 wurde bis heute noch nicht beantwortet und die Dokumentation und Tutorials sind veraltet. Dafür ist der Support sehr wohl da, zumindest wenn eine Firma an Kundenbindung interessiert ist. Aber trotzdem herzlichen Dank für den Tipp mit F6 und für die Belehrung.