Virtio Treiber

  • Ok, einen Moment noch.

    Die zweite Installation läuft bereits....

    Bei der ersten hatte ich "Core" gewählt....:cursing:


    Edit:


    Großartige Arbeit. Vielen Dank.

    Hat so funktioniert. Nachdem ersten Reboot die VM ausgeschaltet, eine weitere HDD mit VirtIO hinzugefügt.

    In der VM dann mit dem Geräte-Manager die fehlenden Treiber aus 2k19/amd64 nachinstalliert.

    VM runtergefahren, die zweite HDD gelöscht, die erste umgestellt auf VirtIO und wieder eingeschaltet. Läuft.

    Danke auch für die Erkärung. Hab bisher nämlich nicht gewusst, für was die zweite HDD gut sein soll.

    Aber komisch, warum es nicht mit einem zweiten CD-ROM Laufwerk funktioniert hat.

    Einmal editiert, zuletzt von rednag ()

  • Aber komisch, warum es nicht mit einem zweiten CD-ROM Laufwerk funktioniert hat.

    Ist halt ein anderer Treiber als der von der HDD.

  • Wieso? Als ich die zweite HDD in der VS hinzugefügt habe, sind die Treiber auch von der Guest-Tool CD installiert worden.

    Nur während der Installationroutine des Servers konnten dort keine gültigen Treiber für die VirtIO-HDD gefunden werden.

  • Hallo QNAP-Mitglieder,


    ich kämpfe seit zwei Tagen damit meine Windows 10 VM mit Virtio wieder zu laufen zu bekommen. Zur Ausgangslage: Ich habe mehrere Monate eine VM mittels der hier beschriebenen Anleitung im Betrieb gehabt auf meinem ZFS-NAS TS-h886. Jedoch kamen seit zirka sieben Tage Meldungen, dass die VS keine Snapshots und auch kein scheduled Backup machen kann (Nichtaussagende Fehlermeldungen: there was a exception...) Wollte mir das mal genauer anschauen wenn ich Zeit habe jedoch ist die VM dann aufeinmal nicht mehr bootfähig gewesen, da die zwei VirtIO Disks missing angezeigt wurden in der VS (siehe Bild) obwohl die Dateien auf dem Pfad vorhanden sind. Ein Browsen nach den Files ging nicht, da die Meldung kam ich muss zuerst alle Snapshots löschen um nach diesen Files zu suchen bzw. auszuwählen.


    Irgendwie habe ich es dann schlussendlich doch noch geschafft indem ich die Dateien gemoved und wieder hineingemoved habe. Nun startet die VM nicht mehr direkt ins BIOS sondern es kommt diese komische UEFI shell (siehe Screenshot).


    Hat wer eine Ahnung wie ich das beheben kann weil bis dato hat sich der QNAP Support auf mein Ticket noch nicht gemeldet.

  • hast du Testweise die HDD mal auf IDE gestellt ?


    du könntest testweise auch das .img an einen 2ten Ort kopieren, dann eine neue VM anlegen und als Abbildpfad für die HDD das neu kopierte .img nehmen.

    Damit kannst du dann rumprobieren und machen ohne das du was am original veränderst.

  • Ja das mit IDE habe ich auch schon probiert und klappte leider auch nicht.

    Das kopieren und startet von einem anderem Pfad funktioniert jedoch fehlen mir dann Daten auf der VM. Ich vermute diese sind dann in den Snapshots drinnen?

  • Ich benutze auf dem QNAP keine Snapshots, nur auf dem PC mit virt. Maschinen. Kannst du die Snapshots bzw. das Image auf aktuellen Stand bringen lassen ? So das die Snapshots praktisch integriert sind im Image. Dann sollten die Daten nach dem kopieren wieder da sein. Ich hoffe nicht das dein weg kopieren und wieder hin diese entsorgt hat.



    Gerade mal getestet, wie schaut es denn aus wenn du nicht nur das .img kopierst sondern den kompletten Ordner mit Unterordner (versteckt, dort sind die Snapshots drin) dann eine neue VM anlegst mit dem Pfad zur neuen .img ich hoffe das die Software die Snapshots erkennt

    Einmal editiert, zuletzt von unos ()

  • Danke werde ich gleich probiere. Mir geht der Speicherplatz auf dem NAS aus weil ich das herumkopieren muss und dass sind dann über 500GB :(


    So Kopiervorgang fertig und kaum starte ich die VM von einem anderen Pfad und neu angelegt lande ich wieder bei dem UEFI Schirm :/

    Einmal editiert, zuletzt von Deejay2k2 ()

  • Dann wird irgendeine Einstellung verbogen sein, leider weiß ich auch nicht welche. Kannst du das letzte Snapshot löschen, dann sollte das davor starten und ggf. wäre der Verlust nicht tragisch

  • Update: So habe mal den gesamten VM-Zustand aus einem Disk Snapshot restored vom letzten Sonntag. Kann die VM ohne Probleme starten aber es sind nur Daten vom Mai drauf. Irgendwas hat es da mit der VS. Sieht so aus als würde er nicht mit dem letzten Snapshot starten

  • Deejay2k2 , hatte ich auch irgendwann einmal.

    Nie herausbekommen warum und wie die gestorben ist.

    Aber auffällig, war ebenso wie bei Dir.

    Die aktuelle lief nicht mehr, Allerdings hatte ich die nicht gesnapshotted, sondern gespiegelt auf dem anderen NAS.

    Von dort wiedergeholt und die lief auch nicht mehr.

    Hatte zu dem Zeitpunkt noch eine Version zuvor zu liegen und die kam wieder hoch.

    Ich denke es liegt irgendwie in der Mitte:

    QTS-Update -- VLS-Update und Microsoft-Update der VM mit den Virtio-Treibern.

    Seit der Aktion bin ich persönlich sehr vorsichtig mit Updates etc. geworden. Und seitdem ich die VM auf meiner TVS-882 betreibe hats mich zum Glück nicht wieder erwischt.

  • Wenn sich die VM, wie hier mit Snapshots zerlegt, dann ist der Hypervisor derjenige welcher.


    Das einzige was sauber funktioniert ist ein Export der VM. Die Snapshot Sicherung ist nicht Recovery fähig.

    Und scheinbar gibt es auch bei den Snapshots eine gewisse Größe, aber der sich die VM verabschiedes.


    Hast du etwas noch im Kopf wie groß diese waren?

  • Das einzige was sauber funktioniert ist ein Export der VM.

    Bei mir hatte das auch nicht zum Erfolg geführt. Hab auch versucht, nach dem Export, es mit anderen Virtualisierungen zum Laufen zu bekommen. War in meinem Fall nichts zu machen.

  • Ich meinte eine laufende VM kannst du mit dem Export so weg schreiben lassen, das du den Stand wieder importieren kannst.


    Das Problem, das dauert bei großen VMs mega lange.

  • Ich meinte eine laufende VM kannst du mit dem Export so weg schreiben lassen, das du den Stand wieder importieren kannst.

    Ah. OK. Verstanden. Bei mir lief die VM ja schon nicht mehr. Und so hab ich alles mögliche versucht sie wieder beleben zu können.

  • Update: Die VM ist mit dem Stand vom 04.07.2021 aus einem Storagesnapshot wieder aktiv. Und nachdem ich jetzt soviele Probleme hatte werde ich das ganze versuchen wieder auf eine Hyper-V VM zu migrieren da mir das irgendwie besser zu funktionieren scheint. Das ganze hat ja damit begonnen dass beim Export und Snapshot Job Fehler kamen und er keinen von diesen zwei Backups durchführen konnte (Super Fehlermeldung:

    Code
    There was a exception creating the snapshot/export

    ).


    Hat wer eine Idee wie man das ganze nun in ein kompatibles Format von QNAP VM auf Hyper-V vdhx migriert?

  • auf eine Hyper-V VM zu migrieren da mir das irgendwie besser zu funktionieren scheint.

    Mutig, ehrlich gesagt. Aber das ist nur meine Meinung.

    Ich kenne ehrlich gesagt kaum Unternehmen die darauf fahren.

    ESXi'en sind eigentlich das was in meinem Umfeld ausschließlich zum Einsatz kommt. Und soweit ich das beurteilen kann, da mich an vielen Ecken sehr viel an VMWare erinnert, wenn man die VLS nutzt, denke ich das QNAP da mit VMWare zusammenarbeitet.


    Hat wer eine Idee wie man das ganze nun in ein kompatibles Format von QNAP VM auf Hyper-V vdhx migriert?

    Das wird spacig:

    OVA und OVF in Hyper-V importieren mit PowerShell

    VM Offline-Konvertierung von VMware zu Hyper-V


    War auch hier schon mal gefragt: VM aus der VS in Hyper-V importieren möglich?