Virtualisierung von macOS auf QNAP möglich?

  • Moin!


    Da ich privat eigentlich nur mit macOS arbeite, wäre es ganz schön auch eine macOS VM auf dem QNAP hinzubekommen.
    Es gibt auch ein paar Seiten, die sich mit macOS innerhalb von QEMU beschäftigen:
    Virtualisierung von OSX mit KVM
    Running Mac OS X as a QEMU/KVM Guest
    Run Mac OS X Yosemite on KVM
    und es gibt auch ein Projekt mit Scripts, die das ermöglichen:
    kholia/OSX-KVM
    Nur ist dies auf Linux QEMU bezogen und es werden wohl auch Patches an QEMU selbst vorgenommen.


    Hier ist etwas für unRaid, das vielleicht auch hilfreich ist:
    Mac OSX Yosemite 10.10 via KVM auf unRaid laufen lassen


    Von einem Hackintosh (das ist es ja im Prinzip) habe ich leider auch keine Ahnung, ich hatte es einmal versucht bin aber gescheitert. Mit VMWare auf einem PC und auch mit ESXi habe ich eine macOS VM laufen, aber das ist auch recht einfach hinzubekommen.


    Hat hier jemand noch Interesse daran und vielleicht tiefer gehende Erfahrung?

  • Moin!


    Mir kam heute die Idee mal nachzuforschen, ob das schon jemand hin bekommen hat.
    Im Wesentlichen steht bzw. fällt solch ein Projekt mit der Hardware, die im Gastsystem
    virtuell am Ende ankommt.


    Meistens scheitert es an einer passenden Grafikkarte für die OSX Treiber mitbringt.


    In meinem TVS-463 ist zudem auch eine AMD CPU verbaut, die ebenfalls mit sehr hoher
    Wahrscheinlichkeit von Hause aus von Apple nicht unterstützt wird.


    Im Fall einer inkompatiblen CPU braucht man dann einen modifizierten Kernel.
    Kann mit der CPU laufen, aber was die Stabilität angeht auch voll in die Hose gehen.


    Auf welchem NAS würdest du, sofern es ginge, denn macOS laufen lassen wollen?

    Einmal editiert, zuletzt von Steaven ()

  • Ich habe vor einiger Zeit versucht macOS auf einem normalen Rechner mit VirtualBox zu virtualisieren. Das hat dann am Ende auch irgendwie geklappt, allerdings war es nicht gerade einfach (die Anleitung habe ich nicht mehr wiedergefunden). Allerdings stellt sich mir dir Frage, was genau du dann mit der VM machen möchtest, denn das Hauptproblem an den Hackintoschs ist ja, dass man die Ganzen "Komfort-Features" wie den Appstore, die iCloud u.s.w nicht nutzen kann.

  • Moin!


    Unter VMWare Workstation (gepatcht) habe ich ein komplettes macOS laufen. Da funktioniert alles, auch iMessage und der Appstore und auch die iCloud. Bei Apple ist dieser Rechner als Macbook Pro eingetragen.
    Ich möchte darauf hauptsächlich iTunes laufen lassen, also genau das was ich jetzt mit einem Windows auf dem NAS mache, damit ich einen iTunes Server laufen habe und außer dem NAS dafür keinen weiteren Rechner brauche.


    Hier ist ein Link mit einer Beschreibung für Virtualbox: https://www.aptgetupdate.de/20…-oder-macos-installieren/

    Einmal editiert, zuletzt von carsten_h ()

  • Hallo,


    wollte mal nachfragen, wie der Status aktuell ist? Spiele mit dem selben Gedanken, meinen iTunes Server über OSX in einer VM auf dem Qnap laufen zu lassen!


    Würd mich freuen, wenn dies schon jemand positiv berichten könnte.


    Mit freundlichen Grüßen

    MrKNx

  • Hallo,


    ja das ist bewusst, nur ist der Umfang der Funktionen in iTunes auf OSX weit höher.


    Hab mich zwar schon lange nicht mehr mit dem integrierten iTunes Server beschäftigt, denke aber nicht, dass er an Funktionen in den letzten zwei Jahren zu gelegt hat.

    Funktioniert mittlerweile schon die Coveranzeige?

  • Das QNAP-Betriebssystemen hat doch einen iTunes-Server.

    Nein, nicht wirklich. Dieses iTunes Server genannte Teil (was auch bei anderen NAS Herstellern so heißt) stellt nur für ein richtiges iTunes Medien zur Verfügung. Mit z.B. einem Apple TV kann man damit nicht die Bohne anfangen. Denn dieser Server stellt keine Privatfreigabe zur Verfügung, die das Apple TV benötigt.


    Das funktioniert nur mit einem richtigen iTunes und somit nur unter macOS oder Windows!

  • somit nur unter macOS oder Windows!

    Warum dann den Streß mit macOS auf sich nehmen, kannst du nicht einfach eine Windows VM verwenden? (Vorrausgesetzt iTunes ist der einzige Anwendugszweck)

  • kannst du nicht einfach eine Windows VM verwenden


    Natürlich kann ich und das mache ich ja schon zwei Jahre lang. Darum geht es aber nicht.



    Streß mit macOS auf sich nehmen

    Das ist kein Streß, das macht Spaß sich damit zu beschäftigen!

  • Natürlich kann ich und das mache ich ja schon zwei Jahre lang. Darum geht es aber nicht.

    schade, dachte du hast vielleicht schon einen Weg für OSX gefunden.

    Wenn iTunes, dann richtig auf OSX, sonst bleib ich bei meinem Mac Mini.

  • Soviel ich weiss erlaubt Apple das Virtualisieren von MacOS ohnehin nicht. Oder hat sich dies entzwischen geändert?

  • Apple hat doch schon seit OSX Lion das Betriebssystem zur Virtualisierung freigegeben oder hab ich da was falsch verstanden?

  • Oder hat sich dies entzwischen geändert?

    Nein, dass ist ja genau das, was das "Gebastel" erforderlich macht. Apple will das eigentlich vermeiden, dass deren System für solche Zwecke genutzt wird. Soweit ich weiß darf man macOS ausschließlich auf Original Apple Hardware eingesetzt werden. Wenn man die virtuelle Umgebung z.B. für den Bau von macOS benötigt, muss dies soweit ich weiß dann auch auf Apple Hardware erfolgen. Ist gefährliches Halbwissen was ich hier verbreite, ich hatte mich nur mal kurz mit der Thematik beschäftigt, als ich mich für einen Hackintosh interessiert habe...

  • ... Soweit ich weiß darf man macOS ausschließlich auf Original Apple Hardware eingesetzt werden. Wenn man die virtuelle Umgebung z.B. für den Bau von macOS benötigt, muss dies soweit ich weiß dann auch auf Apple Hardware erfolgen...

    Dies ist grundsätzlich korrekt, aber Apple ist die Thematik bezüglich Hackintosh bekannt, unternimmt soweit aber nichts gegen die Verwendung.
    Eine offizielle DVD mit macOS kann man legal bei Apple erwerben und somit ein Hackintosh beginnen.
    Alle Dienste sind m.W.n. nicht immer möglich mit einem Hackintosh, ausser man baut die Systeme mit den original Komponenten 1:1 nach.

    Hab mich auch eine Weile mit dem Thema befasst und dann doch zu einem originalem MacBook Pro gegriffen. Die Updatethematik ist halt nicht immer ohne weiteres zu bewerkstelligen und man muss z.B. Kext Datein anpassen oder länger fummeln bis das Update/macOS wieder läuft.
    Für eine VM halte ich macOS absolut nicht tauglich, da die Hardware einfach null zur Software passt, und das ist ja das was das OS (m.M.n.) so gut macht, die Anpassung der Software an die Hardware.

  • Für eine VM halte ich macOS absolut nicht tauglich, da die Hardware einfach null zur Software passt, und das ist ja das was das OS (m.M.n.) so gut macht, die Anpassung der Software an die Hardware.

    Für das was ich damit vorhabe, nämlich iTunes laufen zu lassen, paßt das wunderbar. Da braucht man nichts großartig hardwareabhängiges.

    Auf einem PC habe ich in einer VMWare-VM ein macOS laufen, um z.B. wenn ich unterwegs bin und gerade ein macOS Programm im Store herabgesetzt ist, dies zu kaufen. Das funktioniert wunderbar. Dadurch kann ich auf dem PC z.B. auch iMessage verwenden und Nachrichten mit einer richtigen Tastatur tippen.

  • Ich bezog mich jetzt auf eine VM die auf einer QNAP läuft, bei einem PC ist das nochmal etwas anderes.
    Unter einer auf dem PC laufendem VM mit macOS hab ich das OS getestet, um zu wissen ob ich damit klar komme oder lieber bei WinDoof bleibe;).

  • Auf einer QNAP mit i3, i5 oder i7 CPU könnte ich mir schon vorstellen, dass dies funktioniert. Aber mit ARM, Realtek etc.:/

    Was ich schon gemacht habe und relativ gut funktioniert ist eine Mac VM auf einem Mac. Aber hier passt eben auch die Hardware.

  • Auf einer QNAP mit i3, i5 oder i7 CPU könnte ich mir schon vorstellen, dass dies funktioniert.

    Ich habe ja auf meinem TS-453A eine Windows Server 2016 Essentials VM laufen, in der iTunes läuft. Da reicht mit der Quadcore Celeron für die Aufgabe völlig. Die VM muß nur die Daten für ein Apple TV bereitstellen.

    Warum sollte auf dem gleichen System ein macOS nicht auch so laufen, daß diese Aufgabe problemlos erfüllt werden kann?


    Es gibt nämlich einen Grund warum macOS für einen iTunes Server besser geeignet ist. Die Einbindung der Fotos-Mediathek funktioniert mit einem Mac um Klassen besser, da ich einfach nur die Mediathek so wie ich sie in Fotos habe für iTunes freigeben muß. Für ein iTunes, das unter Windows läuft, müßte ich meine Fotos Mediathek erst einmal irgendwie in eine Ordner-Struktur quetschen und die dann dem iTunes dort vorwerfen.


    ist eine Mac VM auf einem Mac

    Das geht mit VMWare Fusion ja auch wunderbar. Innerhalb von ein paar Minuten ist so eine VM fertig und das ohne Installationsmedium, weil sich VMWare einfach die Wiederherstellungspartition zum Installieren nimmt.