TS-451A erkennt nicht alle Festplatten

  • Hallo Zusammen,


    habe Ende Juli die letzte Firmware auf meinem TS451A aufgespielt. Anfang August lief wie immer monatlich die Überprüfung des RAID5.


    Seit zwei Tagen zeigt er mir ein Fehler mit meiner Festplatte 3 an "Anomal", obwohl sämtliche SMART-Parameter in Ordnung sind und eine Schnellüberprüfung nach SMART keinen Fehler hervorgerufen hat. Die Platten sind gerade einmal 2 Monate im Betrieb, das ist doch nicht normal?


    BTW: Habe Platte 3 einmal ausgebaut und unter Windows eingebunden. Die Platte wird einwandfrei erkann, nebst 5 Partitionen.


    Was kann ich hier tun? Muss ich die Platte reklamieren und das Raid rekonstruieren lassen?


    QNAP - Datenträgerstatus Festplatte 3.jpgQNAP - Ergebnis Festplattentest schnell.jpgQNAP - Smart-Info (1) Festplatte 3.jpg


    VG Tabaluga73

  • Hallo Ezekiel666,


    ja, ein Backup ist weitestgehend vorhanden, aber die Rückspielung wäre natürlich bei der Datenmenge sehr aufwendig und nervig...



    Ich führe gerade einen SMART-Intensivtest durch, der dauert wohl an die 4 STunden...


    Wo finde ich den BadBlock Scan?


    Könnte ich die defekte Platte einfach gegen eine andere (auch anderer Hersteller, aber gleich Kapazität) austauschen und das RAID rekonstruieren lassen?


    VG Tabaluga73

  • Austausch geht. BadBlock Scan ist im Speichermanager unter Festplatte und etwas ungeschickt übersetzt..."...prüfen" oder so

  • So langsam werde ich panisch...


    Die Überprüfung von Platte 3 ist noch nicht ganz abgeschlossen, da meldet er nun weitere Fehler auf Platte vier und das das System in den Read-Only-Modus geht.


    Help!


    Schön heißt es noch: Back up all... Wie in alles in der Welt soll das gehen, wenn die Platten nicht mehr erkannt werden ?!?


    Ist das normal, dass 2 Platten komplett geplättet werden innerhalb von 2 Monaten?


    Kann ich die Platten beim Hersteller eigentlich umtauschen? Hat da jemand Erfahrung mit?

  • Wenn Du mit Scrubbing die Raid-Bereiningung meinst, ja, die läuft einmal am Anfang jeden Monats und meine Vermutung geht auch in die Richtung.... Oder durch die Aktivierung der neuen Firmware... Beides war ungefähr zeitgleich...


    Entgegen meiner Annahme ist der SMART-Intensivtest der 3. Platte nach mehr als 11 Stunden immer noch nicht beendet. Die 90% Fertigstellung hat er nun seit mehr als 4 Stunden :(



    Der SMART-Test der Festplatte ist nun die ganze Nacht durchgelaufen und hat keinen Fehler gefunden :(


    Bin echt ratlos, was ich noch machen kann? Habe aktuell mal einen Scanvorgang für Festplatte 4 angestoßen, auf der es angeblich auch I/O-Fehler gibt...


    Was stellt QNAP hier fest, was SMART nicht findet und kann man QNAP dazu "zwingen", die Fehler zu ignorieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Tabaluga73 ()

  • Hallo gforce,


    danke, habe ich soeben gemacht und werde es direkt mal durchführen.


    Eine Neuerung gibt es:


    Ich habe alle beiden Platten mit dem QNAP-Scan durchgeführt und es wurden keine Bad Blocks gefunden. Darauf waren die Platten wieder "normal" und "grün".


    Da das RAID noch nicht aktiv war, habe ich daraufhin die Datenträgerbereinigung durchgeführt, um das RAID zu aktivieren. Soeben wurde dies beendet und nun sind wieder beide Platten rot :( (Siehe Screenschots) Eine erneute Datenträgerbereinigung kann nicht ausgewählt werden.


    Ist das nun ein Defekt an der Platte oder könnte es auch ein Defekt am RAID-Controller oder der Softwareberechnung sein? Was kann ich (neben dem Storage Diagnostic Tool) noch machen, um mein System wieder ans Laufen zu bekommen?


    Besten Dank vorab,


    Tabaluga73


    QNAP - Fehlermeldung RAID nach Datascrubbing 1.jpgQNAP - Fehlermeldung RAID nach Datascrubbing 2.jpg

  • Nein, leider kein RAM verfügbar, da das NAS gerade neu gekauft wurde...


    Gestern habe ich vom Support das erste Feedback bekommen. Mir wurde ein Update des BIOS empfohlen, welches ich durchgeführt habe, aber ohne Erfolg.


    Ich habe mir auch noch einmal den technischen Hinweis von Christian angesehen. Demnach ist das TS-451A potentiell von dem RAID5-Datenverlust betroffen. M.E. war das System mit 4.2 ausgeliefert worden, aber das Update auf die 4.3.3 direkt nachgespielt worden. Darüber hinaus lief regelmäßig die Datenträgerbereinigung (bis 1.8. ohne Probleme).


    Nun habe ich wiederum alle Laufwerke von QNAP Scannen lassen (nicht den SMART-Scan, sondern den unter Laufwerksverwaltung) und nun sind wieder alle Laufwerke grün (siehe Bild). Das RAID5 ist aber nach wie vor inaktiv.


    QNAP - DataVol1 Verwaltung 'Bereit'.jpg


    Gibt es eine andere Möglichkeit, dieses zu reaktivieren, als über die RAID-Bereinigung? Ich habe die Befürchtung, dass genau nach der RAID-Bereinigung die IO-Fehler wieder auftauchen:


    QNAP - Fehlerprotokoll.jpg


    Eigentlich dient die RAID-Bereinigung doch genau dazu... Wenn nun ausschließlich hier I/O-Fehler auftreten, ist das dann wirklich ein Problem der Festplatte? Oder nicht vielleicht eher des QNAP?


    Die Platten haben gerade einmal <40h Laufzeit!


    VG Tabaluga73

  • Hallo,


    ich hatte auch diverse Probleme mit den Festplatten. Die Standardantwort vom Support mit dem Bios Update half auch nicht. Inzwischen konnte ich das Problem jedoch eingrenzen und habe die Lösung. Welchen RAM verwendet ihr denn in euren Systemen (QNAP Standard RAM oder selbst aufgerüstet)?

  • Hallo,


    bei mir hat der Support nach gut 3 Wochen auch aufgegeben. Trotz Fehlerprotokoll war keine eindeutige Zuordnung möglich. Darauf wurde ich gebeten, dass komplette QNAP einzuschicken. Nach nun 4 Wochen die ernüchternde Antwort, dass das Gerät komplett getauscht wird. Ich bin mal gespannt, ob es dann funktioniert, habe aber die Befürchtung, dass die Platten, die aktuell noch als fehlerbehaftet angesehen werden, auch zukünftig noch Fehler beinhalten und ich alles - auf gut Glück? - noch einmal neu aufsetzen muss.


    Bei mir sind die Standard-RAMs von QNAP verbaut. Welche Erkenntnisse haben Sie?


    VG Tabaluga73