Live Bericht Migration von TS-453A zu TVS-473

  • Hallo Freunde,
    ich konnte durch einen Zufall an ein neues TVS-473 kommen und konnte nicht widerstehen.


    Der deutlich leistungsfähigere Prozessor, mehr möglicher Arbeitsspeicher,2 zus. m2 SSD Slots, USB 3.1 sowie die Möglichkeit einen WLAN Accesspoint einzurichten haben mich nicht lange überlegen lassen.


    Hier für die die es interessiert sozusagen ein Live Bericht der Migration.


    Ich habe mich an die Anleitung im Handbuch gehalten und bin danach vorgegangen.
    Mein TS-453A hat ein Raid5 System mit 3x4 Platten in Slot 1-2-3, eine SSD als Einzellaufwerk ins Slot 4 und eine externe USB 3 Platte fürs Backup.
    Das 453A lief auf der aktuellen 4.3.3.0174.
    Das 473 kam mit einer Beta 4.3.1. welche ich als allererstes mittels Qfinder (ohne Initialisierung) auf die gleich Version 4.3.3.0174 gebracht habe.
    Danach habe ich beide NAS runtergefahren und ausgeschaltet.
    Dann habe ich Platte für Platte von "alt" nach "Neu" gesteckt und dabei auf die Anordnung der Slots geachtet. (War nicht so schwer)
    Die 473 hat leider auch nur Plastik Laufwerkkäfige, aber dafür braucht man da keine Schrauben, die sind werkzeuglos.
    Dann die neue eingeschaltet und des Atem angehalten.


    Das Booten und mounten geht deutlich schneller und so konnte ich recht bald eine Stimme hören die da sagte "System Boot completed" Nettes Gimmick.
    Das Raid 5 wurde komplett erkannt und die Daten standen sofort zur Verfügung.
    Zugriff von Windows klappte nach Eingabe der Nutzerdaten auch.
    Das NAS hat den Namen und die fixe IP problemlos übernommen.
    Lediglich eine Fehlermeldung kam das der DNS nicht passen würde und die Zeit war 2 Std daneben weil der NTP Server nicht gefunden wurde.
    Ein Blick in den Virtuellen Switch der auch übernommen wurde zeigte das dort als DNS die eigene IP des NAS eingetragen war.
    Die Fehlermeldung des DNS war nach händischer Korrektur des DNS und Neustart dann erledigt.
    Der NTP Zeitserver wird immer noch nicht gefunden.
    Das muss ein Fehler der Migration sein, da das vorher nicht der Fall war.
    Alle installierten Apps starteten sonst fehlerfrei.
    Plex lief auf Anhieb ohne was zu tun.


    Ein Problem habe ich derzeit noch mit der SSD in Slot 4.
    Diese wird zwar erkannt und auch als funktionierend angezeigt (Hardware) aber das darauf eingerichtete Volume (Datavol2) wird nicht erkannt.
    Fehlermeldung das RAIDgroup2 inactive wäre.
    Ich hatte da aber gar kein RAID sondern eine Einzellaufwerk eingerichtet.
    Da muss ich jetzt noch bei schauen.
    Da sich dort meine VM befinden (befanden =O ) Kann ich derzeit noch nichts zur VM sagen.
    Ich hoffe das geht gleich weiter.
    Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben.

  • Gratulation zur TVS-473! Wie's aussieht hat die Migration ja weitgehend geklappt. Meine läuft auch einwandfrei bisher. Inzwischen habe ich 48GB RAM drin, und die 2 m.2 Slots sind auch mit 2 x 500GB SSDs belegt. Ich werde sie aber nochmal komplett neu aufsetzen in den kommenden Wochen um die 2 SSDs anders einzusetzen. Das ist aber erstmal zurückgestellt, da ich im Augenblick noch mit der TS-253B (Testgerät von QNAP) beschäftigt bin.



    Warum er deine SSD nicht erkennt kann ich mir im Moment auch nicht erklären, ggf. nochmal ein- und ausbauen und Neustart.

  • Warum er deine SSD nicht erkennt kann ich mir im Moment auch nicht erklären, ggf. nochmal ein- und ausbauen und Neustart.

    Glaub mir das habe ich mehrfach schon gemacht.
    Danke für die Wünsche.
    Die SSD wird erkannt, nur das Volume darauf nicht.


    Also ich habe jetzt wirklich die SSD entfernt, und dann die RaidGruppe 2(die es ja nicht wirklich gab) gelöscht,
    dann anschließend die SSD wieder eingesteckt und über Verwaltung das Volume "wiederhergestellt".
    Danach war es im System wieder da und in der Filestation auch die Ordner und Dateien zu sehen.


    Probleme gab es auch noch mit dem Virtuellen Switch, so richtig funktionierte er noch nicht.
    Da NAS hatte angeblich keine Verbindung zum Internet, ich konnte zB keine Apps laden.
    Also habe ich den virtuellen Switch erst einmal gelöscht, danach klappte es auch mit dem Internet.
    Um die VM kann mich dann nach einem Neustart und neuen Anlegen eines virtuellen Switches kümmern.


    Und die Probleme mit dem Zeitserver waren erst erledigt nachdem ich einmal die Einstellungen wie Zeitzone und Sommerzeit bestätigt hatte ohne was zu ändern.

  • Ahja, das sind die Wehwehchen die man gelegentlich durch das migrieren bekommt und dann händisch korrigieren muß. Muss man halt durch... :thumbup:

  • 2 zus. m2 SSD Slots

    Abgesehen davon, das das NAS doch etwas sehr teuer ist, was bringen diese beiden Anschlüsse? Kann man die SSDs dort als normale Laufwerke ansprechen und dort beispielsweise die VMs ablegen und so volle vier Schächte für das Raid-5 benutzen? Ist es also im Prinzip ein NAS mit sechs Schächten?

  • Hallo,
    ich bin zwar noch nicht soweit, weil mir der virtuelle Switch doch (ich glaube selbstverursachte) Probleme bereitet, aber lt. Bernietheone soll genau das gehen.
    Ich habe nämlich ich geschrieben dann wäre das ja doch eher eine 673!
    Auch habe ich mir eine PCIe WLAN Karte besorgt um einen Accespoint einzurichten.
    Und du hast Recht, es ist sehr teuer, aber ich könnte einen Schnapp machen so das ich nicht Wiederstehen könnte. :D

  • Und du hast Recht, es ist sehr teuer, aber ich könnte einen Schnapp machen so das ich nicht Wiederstehen könnte.

    Gut, daß ich eben bei QNAP beide noch einmal verglichen habe. Der TVS-473 verbraucht im Ruhemodus (15W mehr) und im Betriebsmodus (24W mehr) doch etwas zu viel Strom.

  • Welche beiden meinst du?
    473 und 453A?
    Das stimmt mit dem Strom, aber die Leistung der CPU ist deutlich höher!

  • Auch habe ich mir eine PCIe WLAN Karte besorgt um einen Accespoint einzurichten.

    Kannst du dir (im Moment) erstmal sparen. Bei mir war die WLAN Karte weder im TS-253B noch im TVS-473 zum laufen zu bringen. Die Wireless AP-Station erkennt die Karte zwar, aber nach Eingabe der Daten kommt nur ein "activating", und die Karte wird irgendwie nicht ready bzw. kann dann natürlich nicht erreicht werden. Gehe davon aus das es am Beta-Status der Station-Software liegt, in Zukunft wird das dann wohl irgendwann mal gehen. Habe die Karte daher vorerst mal wieder ausgebaut und auf Halde gelegt...


    Und nochmal: Ja, du kannst die beiden SSDs wie eingebaute Festplatten ansprechen/nutzen, VMs darauf ablegen, etc.
    WIN10 läuft bei mir (2 Kerne, 4GB RAM) einwandfrei mit der VM auf einer der beiden SSD.

  • Ja stimmt so weit war ich gestern auch schon (WLAN).
    Im Moment kämpfe ich aber noch mit dem virtuellen Switch.
    Ich bekomme beim anlegen immer die Meldung das die IP schon existiert.

  • So hatte gestern keine Zeit.
    Aber was den virtuellen Switch betrifft sitzt das Problem vor dem NAS.
    Nachdem ich mal beim erstellen die richtige Option ausgewählt habe,
    und zwar das er die IP des Adapter 1 nehmen soll und nicht auf feste IP gegangen bin
    klappte es sofort.