[HowTo] AirPrint Server mit Windows

  • Was ist AirPrint: Über dieses von Apple eingeführten Produkt, ist es möglich mit Apple Geräten über WLAN drucken.


    Jeder kennt das leidige Apple Luxus Problem, man möchte gerne alle Funktionen nutzen, aber nicht alles von denen muss auch perfekt sein. Einen AirPrint Drucker hat nicht jeder, aber man will natürlich auch mal am iPhone oder iPad drucken. Und wer die Geräte kennt, weiß das dies nicht so einfach ist.


    Das soll eine Anleitung sein, für diejenigen die eine Virtuelle Maschine mit Microsoft Betriebssystem nutzen (Getestet hab ich es unter Windows XP, 7, 10 und Server 2012) und dieses immer am laufen haben. Wenn die VM aus ist, funktioniert es natürlich nicht.


    Was wird benötigt:


    Eine VM mit Windows wird vorausgesetzt!
    1. AirPrint Aktivator (Programm wurde von einem Stephan Mühl geschrieben, seine Homepage existiert nicht mehr) Vielen Dank für das tolle Tool!
    2. iTunes oder nur die Bonjour(64).msi
    3. einen Netzwerk Drucker oder einen der mit USB angebunden werden kann. Druckertreiber
    4. Einen aktiven Gast Account im Windows (oder alternativ immer Benutzerauthentifizierung beim Drucken)



    1. iTunes in der VM installieren. Das bekommt ihr von HIER


    Wer dieses Programm nicht möchte kann auch alternativ einfach den Bonjour Treiber manuell installieren. Den bekommt man, in dem das iTunes Setup entpackt wird. Darin befinden sich mehrere Teilprogramme die normalerweise mit dem iTunes Setup installiert werden.
    Die Datei die benötigt wird, heißt Bonjour.msi bzw. im 64 Bit Setup Bonjour64.msi
    Im Anhang habe ich die Bonjour64.msi vom aktuellen iTunes 12.6.0 angehangen.


    2. Der Drucker muss in der VM installiert sein und muss auch funktionieren. (USB oder Netzwerk, spielt keine Rolle)


    Der Drucker muss freigegeben werden. Unter den Druckereigenschaften, kann der Drucker freigegeben werden. Es sollten beide Haken gesetzt werden. (Drucker freigeben und Druckauftragaufbereitung auf Clientcomputern durchführen) Der Name spielt keine Rolle ist aber der Drucker der bei euren Clients angezeigt wird!



    3. Einen Gast Account im Windows anlegen und in die lokale Gäste Gruppe hinzufügen!


    Legt am besten einen neuen Gast Account über lusrmgr.msc an und fügt diesen Account in die lokale Gäste Gruppe hinzu. Dieser wird benötigt, wenn ohne Authentifizierung gedruckt werden soll!
    Sollte dies nicht gewünscht sein, legt einen lokalen Benutzer der in die lokale Gruppe Hauptbenutzer hinzugefügt wird! Das wird dann der Benutzer mit dem sich z.B.: am iPhone authentifiziert werden muss.



    4. Entpackt und Installiert die angehangene AirPrint Activator.zip


    Hier müsst ihr nur noch auf "Activate AirPrint" drücken. Jetzt läuft im Dos Fenster ein Script los, der den Drucker einbindet!



    a) Der Activator legt auf c:\ ein Verzeichnis an das AirPrint heißt.
    b) ebenfalls wird ein Dienst angelegt (AirPrint)


    5. AirPrint muss noch in der Windows Firewall freigeben werden!


    Mit Firewall.CPL die Einstellungen der Windows Firewall aufrufen. (sofern aktiv)
    Unter den erweiterten Einstellungen sollte kommend/gehend der Port 631 freigeben werden!


    Meine Erfahrungen zeigen allerdings, dass es stabiler läuft, wenn die Komplete "AirPrint.exe" freigeben wird! Diese findet Ihr im soeben angelegten Verzeichnis "AirPrint" auf c:\



    Das Profil solltet Ihr entsprechend eurer Umgebung auswählen (Domain, Lokal, Öffentlich)



    6. Jetzt solltet Ihr mit z.B. eurem iPhone Drucken können!


    Einfach im z.B.: Safari auf Drucken gehen und es sollte euer Freigabename als Drucker auftauchen.
    Sollte eine Authentifizierung kommen, stimmt etwas nicht mit eurer Freigabe nicht!



    Die Anleitung ist getestet bis zu dem aktuellen iOs 10.3.1 und MacOS Sierra 10.12.4.
    Ich kann keine Garantie geben, dass dies auch in weiteren Versionen funktioniert. Allerdings nutze ich diese Funktion schon seit iOs 5!


    Viel Spass


    P.S.: Sollte es Probleme oder Verbesserungen geben, würde ich mich über eine Info freuen!