firmware 4.3.3.0154 und RTRR RSYNC Zielordner Problem

  • Hallo liebe Qnap Gemeinde,
    ich bräuchte eure Hilfe.


    Ich habe mit meinem TS-419P+ ein Update auf firmware 4.3.3.0154 gemacht und wollte einen neuen RTRR-Job anlegen.


    Die Verbindung kommt zustande mit meinem Strato Hidrive Account, aber ich kann als Zielordner nur "public" und "users" sehen.
    Die Unterordner, welche ja am wichtigsten sind, sind nicht sichtbar.


    Mein Versuch, einen Backup-Auftrag über Rsync einzurichten war auch erfolglos.. Verbindung kommt zustande, aber hier werden jetzt
    überhaupt keine Zielordner mehr angezeigt.


    Habe mehrere Stunde gegoogelt und nix gefunden...hab dann bei der Qnap-Hotline angerufen und dort bekam ich die Aussage,
    dass das wohl ein Bug wäre, ich sollte ein Ticket hierzu machen. Hab ich getan...


    Hatte das Problem in 2014 schon einmal.



    Wisst ihr eine Lösung für das Problem?
    Danke schonmal
    Grüße Michael

  • Danke für deine schnelle Antwort Ederlein.


    Also den rtrr Job hab ich als ftp eingestellt.
    Mit einem ftp Programm wie z. B. Filezilla komm ich auch per ftp generell in die Ordner.
    Aber halt über die qnap Admin kommt die Verbindung zwar zustande, aber ich lkann nur die Ordner auswählen, welche quasi oberhalb der eigentlichen Root Ordner liegen.


    Das andere Script, dass vorschlägst kenn ich leider nicht. Sorry bin newbie


    Mittlerweile gehen sogar die bereits seit Jahren eingerichteten rtrr jobs nicht mehr. Stoppen alles mit Fehlermeldungen.


    Wie hier:


    Code
    Error message: All folder pairs are invalid or inaccessible! Please check the logs for more detail. Folder Pairs : 2 Total File(s) : 0 Total Folder(s) : 0 Skipped Files : 0 Backed-up Files : 0 Total File Size : ------ Average Transmit Speed: 0.00 B/s

    Wobei sich an der Struktur der Ordner gar nix geändert hat.

  • Benutzt Du den "alten" Sicherungsmanager oder "Hybrid Backup Sync Beta"?


    Beim letzteren gehst Du über /Überblick/Auftrag erstellen/Sync/mit externem Server synchronisieren/Lokal zu extern/CIFS_SMB


    Mit FTP habe ich mit der 4.3.3 auch Schwierigkeiten, mit CIFS funktioniert es.

  • Vielen Dank Ederlein :thumbup:


    ich hatte es tatsächlich noch mit dem alten Sicherungsmanager versucht.


    Habe mir die App "Hybrid Backup" installiert und eingerichtet. Habs mit FTP versucht und konnte alle Ziel-Ordner sehen und auswählen!
    Hurraaaaa :D


    Hab einen Zeitplan angelegt und auf "Jetzt sichern" geklickt. Beim ersten Mal wurde die Sicherung abgebrochen... der zweite Versuch läuft noch....


    Ich poste wenn es geklappt hat... bei meinen Datenmengen kann das dauern ;)


    --> Frage: Weißt du ob man zwingend im Hidrive " nur sichere Verbindungen" anklicken muss oder geht das auch ohne?


    Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für deine Hilfe!!!


    LG Michael

  • Prüfe mal bitte, ob bei Dir der RTRR-Server in Verbindung mit der Hybrid Backup nach einem Neustart des NAS sauber startet.

  • Danke für den Tipp Ezekiel666 :D


    Das versuche ich gerne... gerade läuft aber mein erstes Backup über Hybrid...mal schauen obs klappt.


    so... leider wohl etwas zu früh gefreut....


    Ok der Reihe nach...


    --> Ich habe mit dem Hybrid Backup Sync Version 2.1.170410 einen Job mit RTRR und FTP angelegt und seit gestern (10.05.2017) am laufen.
    Gerade habe ich mal den Status des Backups angesehen: Gerade mal 1 %.
    Sync-Zeit ist mit 1474 Stunden angegeben! Das kann doch nicht sein, dass das so langsam ist?!


    --> Habe die Synchronisation abgebrochen, den Qnap nochmal gebootet und den Job nochmal gestartet.

    Jetzt werden 214 Stunden angezeigt... das wären ja knapp 8 Tage, wenn die Kiste 24/7 durchrödelt. Klar is es 1TB zum Sichern...aber so lange?


    qnap2017.JPG


    Ich hab alle Häckchen aus den Einstellung rausgemacht, damit sich da ja keine Bremsung ergibt.
    Ich hab eine 100T Leitung mit einem Upload von ca 12 Mbits..natürlich nur im Optimalfall ;)



    Hab ich etwas übersehen, um die Verbindung schneller zu machen?


    Danke euch!!


    Prüfe mal bitte, ob bei Dir der RTRR-Server in Verbindung mit der Hybrid Backup nach einem Neustart des NAS sauber startet.

    --> Ja, der RTRR-Server startet... Die Hybrid Backup App braucht aber einige Zeit, bis man sie öffnen kann. Mehrere Minuten...

  • Jetzt werden 214 Stunden angezeigt... das wären ja knapp 8 Tage, wenn die Kiste 24/7 durchrödelt. Klar is es 1TB zum Sichern...aber so lange?
    ....
    Hab ich etwas übersehen, um die Verbindung schneller zu machen?

    Rein mathematisch kommt das hin, angenommen mit durchshnittlich 10MBit /s Upload:


    1.012 GB = 1.012.000 MB = 8.096.000 MBit
    8.096.000 MBit / (10 MBit / s) = 809.600 s = 13.494 min = 224 h = 9,4 d


    Oder habe ich falsch gerechnet?


    Ich denke dass der Upload rechnerisch einfach ausgereizt ist. Es gibt noch gewisse Einflussfaktoren wie die Dateigröße (m. W. je kleiner und mehr um so länger), komprimierte Übertragung, Schreibgeschwindigkeit des Zieles ...

  • Danke Iowa :D Nach Deiner Rechnung müsste es so sein. Dann üb ich mich mal in Geduld ;)


    Ist es dann auch normal, dass die CPU dauerhaft auf 100% ist?


    Habe außer Hyprid Backup, Help und Malware keine Apps aktiv.

  • Ist es dann auch normal, dass die CPU dauerhaft auf 100% ist?

    Da müssest Du mal unter


    Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ressourcenmonitor -> Prozess


    nachschauen, welche/r Prozess/e diese CPU-Auslastung verursacht. Vlt hat es nichts mit dem dem Sicherungsjob zu tun :?:

  • @papakatze


    Versuche mal, wie ich oben schon vorgeschlagen hatte, mit CIFS/SMB und nicht FTP. FTP ist bei mir mit 4.3.3 auch extrem langsam! Und dann berichten ;)

  • :thumbup: Danke nochmal Iowa. Sobald ich in der Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ressourcenmonitor -> Prozess gehen möchte, friert die Admin-Maske ein nix geht mehr.
    Nur der Hinweis des Browsers FF und auch Chrome, dass eine Webseite den Browser verlangsamt...egal ob ich auf Warten klicke oder nicht... nix geht mehr.




    :thumbup: Danke an Ederlein: Das werde ich gern versuchen... ich hoff ich check das mit den CIFS/SMB Einstellungen ;( Und ich werde berichten.


    Krass, wie viele Probleme das Update 4.3.3 gebracht hat....


    Ok..ich kapituliere komplett.... jetzt bringt mir die Login-Maske zum QNAP eine Error-Meldung.


    Ich seh kurz den Blauen Hintergrund und leitet mich auf "Page not found or the web server is currently unavailable." um.


    Jetzt kann ich mich nicht mal mehr in die Admin einloggen.... Ich bin am verzweifeln.
    Hab nix geändert.


    Die Ordner sind allerdings alle über meinen Datei-Explorer vorhanden..


    Was kann ich tun?


    Edit: Nach Hardware Reset Login wieder möglich, aber...



    Musste den QNAP vom Netz trennen. Danach war Login wieder möglich.
    RTRR Job hab ich gestoppt! Und trotzdem CPU bei dauerhaft 100%.



    Hier die Daten aus dem RessourcenMonitor.... nach Mehreren Minuten Wartezeit..




    Könnt ihr helfen? SorrY!!

    2 Mal editiert, zuletzt von papakatze ()

  • Bei der schwachen CPU und WAN-Backup die Komprimierung deaktivieren, meiner Erfahrung nach limitiert die CPU zustark. Auch wenn der RTTR-Server bei Dir nach einem Neustart läuft....die Fehlermeldung "page not found" - "Web server blabla" kann ich in Verbindung mit der Hybrid Bckup auf zwei TS-119P II reproduzieren....Ticket ist schon lange in der Entwicklung...Sicherungsmanager hilft.

  • Feedback


    Fakt ist tatsächlich, dass die APP Hybrid Backup die 100% Dauerauslastung meiner CPU verursacht.
    Und dass, obwohl kein Job aktiv war!


    Habe die App deinstalliert und schon läuft die CPU auf 6%.
    Das gibt es doch nicht?


    Über den "alten" Sicherungsmanager bekomme ich nach wie vor keinen Zugriff auf die Ziel-Unterordner.
    Und über CIFS/SMB auch nicht. Heißt im Klartext, dass ich keine Sicherung auf meinem Hidrive-Accout mehr machen kann.


    Lösungsvorschlag von !Qnap-support Ticket [#RBK-751-64850] "Zielordner nicht sichtbar":
    "vielen Dank für Ihre Nachricht. Bitte legen Sie auf der Strato-Homepage einen NICHT-Admin-User an und richten Sie dann den Sicherungsjob über diesen Nicht-Admin-Account auf dem NAS ein."


    Doof nur, dass das Hidrive gar nicht zulässt! Und jetzt?

    Lösung 2 vom Qnap-Support
    Ich solle mir eine neue Firmwareversion downloaden "TS-419P_20170509-4.3.3.0180.zip".. hm... leider führte der Link zu einer Seite mit dem Hinweis "File not found".


    Geht das nur mir so oder läuft da irgendwas total schief beim Qnap-Support.... :cursing:


    Der Check zur Firmware-Aktualisierung im Qnap gibt immer an, dass ich bereits die aktuellste Version habe...


    Ich weiß nicht mehr weiter...

  • Was ich mal getestet hatte war die App 'WebDAV'. Wird dieses vom Deinem Onlinespeicher unterstützt?


    Ich hatte dies ursprünglich geplant einzusetzen - und zwar für die 1&1-Cloud. Hat auch funktioniert. Das KO-Kriterium meinerseits ist jedoch die Beschränkung der Dateigröße (max. 2 GB?) durch den Provider.
    Aber ansonsten lassen sich die Dateien damit auch verschlüsselt in der Cloud speichern (wobei die Verschlüsselung lokal erfolgt). Beim Restore gab es noch einen Bug, dies wurde jedoch gefixt (WebDAV - metadata database is corrupted) und hat danach bei mir in den Tests funktioniert.

  • Danke für den Tipp!


    WebDav hab ich noch nicht versucht. Wobei Hidrive mit Qnap angeblich NUR über FTP gefahren werden kann...

  • @papakatze


    Das ist natürlich alles nicht so toll. Ich kann Deine Frustration absolut nachvollziehen.


    Bist Du denn schon auf der 174er Version? Das wäre ja zumindest noch einen Versuch wert!?

  • Ich hatte auch das Problem, dass die Sicherung per FTP (RSync geht meines Wissens nach nicht) in ein Strato HiDrive nicht mehr ging.


    Das Fehlerbild war so, dass seit einem QNAP-Update vor ein paar Wochen die Ordnerpaare nicht mehr auf beiden Seiten vorhanden waren. Bei einer Neueinrichtung wurde am Ziel (HiDrive) keine Ordnerliste mehr angezeigt, es ließ sich auch kein neuer Auftrag mehr anlegen. Ich habe dann auf den "Hybrid Backup Sync Beta" gewechselt, da ging es aber auch nicht. Der "alte" Backup-Auftrag befindet sich nach dem Wechsel innerhalb der Oberfläche des "Hybrid Backup Sync Beta".


    Ich glaube, es geht wieder, vielleicht hilft Dir das:


    1. Auf der QNAP-Website gibt es eine Firmware .174, die ich installiert habe. Das NAS selber hatte die vorherige Version und war der Meinung, es sei aktuell. Ich bin der Meinung, dass dieses Update noch nicht geholfen hat, aber sicher bin ich nicht.


    2. Mir fiel auf, dass der alte Sicherungsauftrag nun einen unerlaubt langen Namen hatte (er war rot umrandet). Vorher hat er jahrelang funktioniert; ich habe ihn dann gekürzt, und es scheint jetzt zu gehen (zumindest ließ sich der Auftrag starten, auch die Zielliste war nicht mehr leer, das ist jetzt ein ganz anderes, viel positiveres Bild).


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der zweite Punkt wirklich entscheidend war. So sah es für mich aus, aber vielleicht habe ich mich vertan. Du kannst ja mal probieren, was bei Dir hilft. :)

  • @Ederlein
    Danke für Dein Verständnis. Es ist in er Tat total frustierend. Ich hab den Qnap und den Hidrive Account und kann nicht damit arbeiten.


    Meine Firmware ist derzeit noch die .0154. Im Qnap wird auch nix neues angezeigt... Habe mir jetzt die .0174 heruntergeladen und werde diese demnächst manuell installieren.


    Derzeit läuft grad ein komplett Backup auf eine Externe Festplatte (auch zweiter Versuch...der erste hat mit Fehlermeldung abgebochen:

    Code
    " [External Drive] (Sync) Job Mic-->Backup-Qnap failed: Job encountered a remote I/O error or no space left on the destination device!. Begin the 1st retry."

    Hab den Job jetzt nochmal gelöscht und komplett neu angelegt. Die externe Platte ist nagelneu 4TB in NTFS formatiert von WD.


    Es ist dermaßen der Wurm drin...unfassbar..


    @ollibraun Danke für deinen Tipp... bei mir war Jobauftrag nicht rot umrandet... werde aber wie oben geschrieben die neue Firmware einspielen.


    Ich tendiere echt dazu mit ein Nachfolger-Nas zu kaufen. Wie @Ezekiel666 schon geschrieben hatte, ist wohl die CPU und RAM von meinem TS-419+ wohl zu schwach auf der Brust.


    Würde eine Neuanschaffung hier helfen? Und das Wichtigste: Welches Gerät könnte ich nehmen, das meine zwei internen Festplatten quasie Plug & Play übernehmen kann?


    Als allererstes mal eine dickes Dankeschön für eure Unterstützung!!! Das ist klasse!


    Hier mal ein erstes Feedback wie versprochen:

    Habe manuell die Firmware .174 eingespielt. So weit so gut. Brachte aber keine Abhilfe!
    Weiterhin ist in RTRR Jobs keine Ziel-Unterordner sichtbar.


    Im Gegenteil. Habe neuen Fehler beim Externen Backup auf WD 4TB Festplatte!

    --> Ein gewisser ".streams...."-Ordner macht Stress. Ich kann diesen aber nirgends entdecken. Auch wenn ich "versteckte Dateien einblenden" anklicke.

    Immer wieder neue Fehler.. das ist echt Wahnsinn.

    Hier im Form wurde kürzlich das Thema behandelt, aber ich komme an den Ornder nicht ran.


    qnap-streamsfehler.JPG