RAID 6 Erweiterung um weitere Platten, TS-EC1680U und TS-EC1280U

  • Hallo,


    nachdem ich eine Antwort zu dieser Frage hier leider nicht gefunden habe, möchte ich sie hier stellen.


    Wir bekommen zwei große NAS zur Archivierung und Online-Backup-Bereitstellung. Es werden zwei TS-EC1680U und TS-EC1280U sein. Zum Einsatz kommen vorhandene 6 TB und 8 TB Platten, die derzeit direkt in Servern und mehreren kleineren QNAP-NAS als RAID1, RAID5 und RAID6 laufen.


    Die neuen NAS sollen als RAID6 + Hot Spare laufen, da größere RAID-Verbünde beim Rebuilt ja ziemlich verletzlich sind.


    Ich habe gelesen, dass man RAID1 und RAID5 auf RAID6 migrieren kann und dass man Platten durch größere Ersetzen kann. Was ich aber nicht gelesen habe ist, ob sich ein RAID6 von z.B. 4 Platten auf 6 oder 8 Platten erweitern lässt.


    Hat das schon mal Jemand gemacht :?:

  • Natürlich habe ich das Handbuch gelesen. Aber genau diesen Punkt habe ich eben nicht gefunden.


    Falls Du die Antwort weißt wäre es guter Stil, sie mir zu nennen.