TS-231P HDD's wachen ohne LAN Verbindung 4-mal am Tag auf

  • Hallo zusammen,


    ich benötige euere Hilfe bei der Untersuchung von folgendem Problem.


    Das NAS ist mit 2 WD-Red ausgestattet welche nach eingestellter Zeit von 1 h wie gewünscht in der Ruhezustand wechseln.
    Der Zugriff erfolgt direkt über ein einen Laptop, der bei Bedarf angesteckt wird. Das NAS hat entsprechend keinen Zugriff auf das Heimnetz mit anderen Geräten.


    Soweit ich es bisher nachvollziehen konnte wachen die HDD's Abends gegen 22 Uhr, Mittags gegen 12 und min 1-mal Nachts auf.


    Die crontab Datei ist angehängt, wobei Zeile 13 testweise auskommentiert wurde (Kein Erfolg).
    Die Einstellungen bleiben nach einem Neustart auch so erhalten.


    Services sind so gut wie alle deaktiviert, siehe Anhang.


    Die Problematik ist bereits mit Firmware 4.2.4 aufgetreten und liegt mit der aktuellen 4.3.4.174 ebenfalls vor.


    ____
    Aktuell kann ich nicht weiter testen, da das NAS nach 2 weiteren Neustarts nur noch im Boop-Loop hängt :thumbdown:




  • Die genannten Sammelthemen kenne ich, es liegt jedoch wie geschrieben kein grundsätzliches Problem mit dem Festplatten Standby vor.


    Wenn das NAS nur 1 mal am Tag für ein Datenaustausch angeschlossen wird und dann in der Nacht aufwachen soll um das Backup zu starten macht das einen deutlichen Unterschied bei der SpinUp/Down Anzahl für die Platten.



    In wie fern hat bzw. soll dies mit der Kompatibilität der Festplatten zu tun haben?

  • Auch wenn das NAS im Standby bleiben würde, könnte man die SpinUp/Down Anzahl noch um 50% und den Stromverbrauch um ca. 95% reduzieren.


    Starten, Datenaustausch, Backup, Ausschalten :)