Umfrage: Welche Funktionen nutzt Ihr in eurem NAS überwiegend

  • Welche Funktionen nutzt Ihr überwiegend in Eurem NAS ? 51

    1. Netzwerk Multimedia Apps ( DLNA, Photostation, Videostation, Musicstation etc.) (28) 55%
    2. Desktop Apps (per HDMI, z.B. LinuxStation etc.) (8) 16%
    3. Datei & Druckdienste (31) 61%
    4. Datenbanken (5) 10%
    5. Infrastruktur Serverdienste ( Active Directory, LDAP, Mail, Antivirus etc.) (2) 4%
    6. Virtualisierung & Container (20) 39%
    7. "Office Productivity" ( z.B. QSirch, QMail, QContacts etc.) (2) 4%
    8. SW Entwicklung ( Python, Mono, Git etc.) (1) 2%
    9. Videoüberwachung (2) 4%
    10. "Smart Home" Steuerung (0) 0%
    11. Backup / Datensicherung (35) 69%

    Hallo,


    ich will mal die Umfragefunktion ausprobieren, weil mich doch interessiert ob es bestimmte Anwendungspräferenzen hier gibt. Ich habe mich bemüht, ein rel. großes Spektrum der typischen Anwendungen abzudecken, aber vermutlich fehlt doch ein Themengebiet. Damit es nicht zu beliebig wird habe ich mal die Zahl der möglichen Antworten auf 3 begrenzt und auch die Möglichkeit der nachträglichen Änderung aktiviert. Bin mal gespannt, ob sich meine pers. Erwartungen mit dem Ergebnis decken.


    Edit:


    - mir ist gerade aufgefallen, dass "Backup" als eigenständige Kategorie schlicht fehlt. Das dürfte natürlich bei einem Großteil auch ein Haupnutzungsszenario darstellen. Da man die Umfrage nicht nachträglich ändern kann würde ich das auch unter "Datei & Druckdienste" einordnen

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • Danke! Hätte ich das eigentlich auch selbst machen können ? Beim berarbeiten habe ich nur den Text gesehen, aber nicht die Umfrage...

  • Ich finde die Begrenzung auf 3 mögliche Antworten bei dieser Auswahl wenig zielführend. Jemand der nur 3 Einsatzgebiete hat, kauft sich vermutlich kein relativ teures QNAP. Ich nutze allein 5 deiner Kategorien täglich und 1 weitere mindestens zweimal wöchentlich.


    Was für ein Ergebnis erwartest du von einer solchen Umfrage bei diesen Randbedingungen? Statistische Aussagen sind damit äusserst fragwürdig.

  • Was für ein Ergebnis erwartest du von einer solchen Umfrage bei diesen Randbedingungen? Statistische Aussagen sind damit äusserst fragwürdig.


    Naja diese Einschränkung gibt schon eine Antwort auf eine ähnliche aber andere Frage.


    Schränkst du die Auswahl nicht ein bekommst eine Antwort auf die Frage welche App generell unabhängig von der persönlichen häufigkeit der Nutzung am meisten genutzt wird"


    Schränkst du die Auswahl wie hier auf drei ein, bekommst du eine Antwort auf die Frage, welche App die Leute am meisten nutzen, bzw. welche sie als die wichtigste erachten.


    Sprich in der ersten Fragestellung siehst du eher welche Apps am meisten installiert sind unabhängig davon wie häufig die App genutzt wird.


    Während du mit der Einschränkung raus bekommst welche Apps von den Leuten besonders häufig genutzt werden.


    Der Schwerpunkt der Umfrage ist also ein anderer.

  • Was für ein Ergebnis erwartest du von einer solchen Umfrage bei diesen Randbedingungen? Statistische Aussagen sind damit äusserst fragwürdig.

    Naja, ich verfolge hier kein wissenschaftliches valides Ergebnis. Mein persönliches Interesse war einfach die Einsatz-Schwerpunkte. Man könnte jetzt noch drüber diskutieren, ob man vielleicht 4 hätte nehmen können, weil Backup / Dateidienste natürlich bei einem NAS sehr naheliegend sind. Meine Definition von "Schwerpunkt" in dem Zusammenhang wäre allerdings in die Richtung "tägliche Nutzung". Sprich Anwendungsbereiche, die wirklich permanent in Nutzung sind und deren Ausfall dann auch bspw. entsprechend schmerzen würde. Man kann es auch so interpretieren, dass zwar Backup / Dateidienste natürlich genutzt werden, aber einem andere Zusatzdienste wichtiger sind. Das bleibt ja jedem selbst überlassen. VIelleicht hätte ich diese Punkte auch einfach weglassen sollen, weil sie einfach so naheliegend sind.


    Ich finde es z.B. interessant, dass doch ein Großteil gerade auch die Virtualisierungsfunktionen nutzt, wohingegen bspw. die Infrastruktursachen oder Officegeschichten wie QSirch offenbar wenig relevant sind. Wobei ich gerade QSirch im Zusammenhang mit einem NAS ausgesprochen sinnvoll finde und bspw. Synology da ja noch nichts entegenzusetzen hat, auch wenn sie was ähnliches in der Beta haben. Leider hat QNAP ja gerade massive Probleme bei der Softwareuqalität, wohl auch gerade mit QSirch und der Virtualisierungssachen im Zusammenhang mit der 4.3 Release. Insofern finde ich das Bild, das sich so langsam ergibt schon nicht uninteressant.



    Detaillierter geht natürlich immer, aber das wäre ein hoher Aufwand gewesen und ich bezweifle, dass man mit dem höheren Detailgrad mehr erreichen würde.

  • Ich finde es z.B. interessant, dass doch ein Großteil gerade auch die Virtualisierungsfunktionen nutzt, wohingegen bspw. die Infrastruktursachen oder Officegeschichten wie QSirch offenbar wenig relevant sind. Wobei ich gerade QSirch im Zusammenhang mit einem NAS ausgesprochen sinnvoll finde und bspw. Synology da ja noch nichts entegenzusetzen hat, auch wenn sie was ähnliches in der Beta haben.

    Ich denke bei QSirch kommt es sehr darauf an, wie man in den vergangen Jahren seine Daten abgelegt hat.
    Wer schon lange ein bestimmtes Ablagesystem für seine Daten hat, braucht QSirch praktisch nicht, weil man dann genau weiß wo die Daten liegen.


    Ich habe wirklich nur sehr selten den Bedarf etwas in meinen Datenbeständen zu suchen.

  • Ein gutes Ablagesystem ist schon sehr hilfreich, keine Frage. Aber ein Volltextsuchindex ist ja was ganz anderes. Gerade wenn man viele technische Dokumente hat oder wissenschaftliche Paper, aber auch selbstgescannte durchsuchbare PDFs. Irgendwann kommt jedes ablagesystem an die Grenzen, und dann wünscht man sich doch ein "Heim-Google". Das gabs ja auch mal als Desktop Suchengine oder bspw. Copernic. Die Windows Suche macht das ja auch, ist aber ziemlich eigen in dem was sie findet und was nicht. Deswegen ist das eigentlich aus meiner Sicht durchaus eine sehr schöne Anwendung für ein NAS, gerade bei 100000+ Dokumenten. Auch für den Firmeneinsatz. Schade nur, dass QNAP da mal wieder geschlampt zu haben scheint beim neuen Release.

  • Schränkst du die Auswahl nicht ein bekommst eine Antwort auf die Frage welche App generell unabhängig von der persönlichen häufigkeit der Nutzung am meisten genutzt wird"

    Damit wird den Abstimmenden aber unterstellt, dass sie nicht lesen/verstehen, über was sie abstimmen. Da steht doch eindeutig "überwiegend".


    Schränkst du die Auswahl wie hier auf drei ein, bekommst du eine Antwort auf die Frage, welche App die Leute am meisten nutzen, bzw. welche sie als die wichtigste erachten.
    Sprich in der ersten Fragestellung siehst du eher welche Apps am meisten installiert sind unabhängig davon wie häufig die App genutzt wird.


    Während du mit der Einschränkung raus bekommst welche Apps von den Leuten besonders häufig genutzt werden.

    Schränke den Bereich soweit ein, bis das gewünschte Ergebnis rauskommt. Die Frage ist so ähnlich wie "Was nutzt ihr am Auto überwiegend: Gas, Bremse, Lenkrad, Tür, Schalthebel?". Irgendwas Wesentliches bleibt bei einer Beschränkung auf 3 Antworten auf der Strecke, was aber durchaus wesentlich ist. Bezogen aufs Auto-Beispiel werden vermutlich Gas, Bremse und Lenkrad als Antworten rauskommen. Dumm nur, dass man ohne Tür nicht ins Auto kommt und ohne Schalthebel nicht losfahren kann. Man kann natürlich auch daraus schlussfolgern, "dann lassen wir die Tür einfach weg" (kann man einsparen, wird ja nicht nicht überwiegend genutzt). Leider wirft das im Winter wieder neue Probleme auf ;)


    So ähnlich ist es hier auch mit dem NAS. Wozu die Kategorien "Dateidienste" und "Backup" überhaupt in die Liste aufnehmen? Das sind Kernaufgaben eines NAS und 95% der Leute werden diese Dienste nutzen. Bleibt also noch 1 weitere Antwortmöglichkeit und was da rauskommt, kann man sich basierend auf der Fragenhäufigkeit hier im Forum leicht ausrechnen (es kommen m.E. eigentlich nur 2 Antwortmöglichkeiten in Frage). Bereiche, die einfach nur funktionieren oder im Stillen arbeiten, vergisst man leicht und für diese werden bestimmt nicht so viele Anwender voten.


    Der Großteil der Forenbesucher taucht nur hier auf, wenn es Probleme mit etwas gibt. Der Rest sind helfende Power-User und die werden kaum mit 1 übrigen Antwort auskommen. Der wirkliche Großteil der Anwender wird bei dieser Umfrage nicht erfasst (ist gar nicht Forum), womit wir wieder bei meiner Frage wären: Was ist der Zweck der Umfrage?


    Upps: Hab gerade gesehen, dass es schon neue Antworten gab, bevor ich meine Überlegungen aufgeschrieben hatte ;). Hab sie aber gelesen.

  • So ähnlich ist es hier auch mit dem NAS. Wozu die Kategorien "Dateidienste" und "Backup" überhaupt in die Liste aufnehmen? Das sind Kernaufgaben eines NAS und 95% der Leute werden diese Dienste nutzen. Bleibt also noch 1 weitere Antwortmöglichkeit und was da rauskommt, kann man sich basierend auf der Fragenhäufigkeit hier im Forum leicht ausrechnen (es kommen m.E. eigentlich nur 2 Antwortmöglichkeiten in Frage). Bereiche, die einfach nur funktionieren oder im Stillen arbeiten, vergisst man leicht und für diese werden bestimmt nicht so viele Anwender voten.

    ja, das hätte man wahrscheinlich weglassen können. Nun habe ich nicht eine ganze Woche am Umfragen Design gesessen und selbst dann hätte wahrscheinlich Diskussionsbedarf wie bei jeder Umfrage gegeben. Ich finds schon interessant, dass bspw. Infrastruktur sehr wenig vorkommt. Am besten hätte man es noch in "Beruflich" & "Privat" gesplittet, dann wäre auch noch was ganz anderes bei rausgekommen. Ich wollte es auch nicht gleich zu kompliziert machen. Natürlich ist das Ergebnis in Teilen erwartbar, aber ich hätte z.B. gedacht dass QSirch etwas prominenter ist. Insofern gibts für mich schon einen Erkenntnisgewinn.

  • Schränke den Bereich soweit ein, bis das gewünschte Ergebnis rauskommt. Die Frage ist so ähnlich wie "Was nutzt ihr am Auto überwiegend: Gas, Bremse, Lenkrad, Tür, Schalthebel?". Irgendwas Wesentliches bleibt bei einer Beschränkung auf 3 Antworten auf der Strecke, was aber durchaus wesentlich ist. Bezogen aufs Auto-Beispiel werden vermutlich Gas, Bremse und Lenkrad als Antworten rauskommen. Dumm nur, dass man ohne Tür nicht ins Auto kommt und ohne Schalthebel nicht losfahren kann. Man kann natürlich auch daraus schlussfolgern, "dann lassen wir die Tür einfach weg" (kann man einsparen, wird ja nicht nicht überwiegend genutzt). Leider wirft das im Winter wieder neue Probleme auf

    Was soll man dazu sagen? Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. ;)


    Man kann auch die Fragen so stellen, dass die Antworten immer toll sind. Auch wenn der befragte zu dem Thema eigentlich eine ganz andere Meinung hat. Bestes Beispiel war dazu meine alte Hochschule. Nachdem man seinen Abschluss in der Tasche hat, bekommt man irgendwann einen Fragebogen zugeschickt mit fragen wie man im allgemeinen mit der Hochschule zu frieden war. Ich war mit der Hochschule nicht sonderlich zufrieden, dennoch kam am Ende meines Fragebogens raus, dass ich die Hochschule eigentlich ganz gut fand...


    Das liegt schlicht an der Art und Weise wie die Fragen gestellt wurden und so ist es hier halt auch, man kann solche Dinge auf bestimmte art und weise beeinflussen und sei es mit der Auswahl der Fragen.

  • 3 ist zu wenig.
    Es gibt ja Power-User, die ALLES nutzen, aber zumindest 4-5 Bereiche nutzen wohl die meisten, müssten also auch anwählbar sein.
    Konnte die "Netzwerk Multimedia Apps" jetzt gar nicht mehr auswählen - UND da fehlt Plex in den Klammern ;)