TS-1231xu ist nach einer Zeit nicht mehr erreichbar nachdem eine Festplatte hinzugefügt wurde

  • Hallo,


    ich habe kürzlich ein neues TS-1231xu gekauft und bin in diesem Thema Neuling. Zuerst habe ich es mit 4x 6TB Festplatten im Raid 5 eingerichtet. Nachdem ich alle Daten auf dieses verschoben habe und diese voll waren habe ich eine weitere 6TB Festplatte dem Raid 5 hinzugefügt.
    Nachdem diese migriert war (Hat etwa 3 Tage gedauert) kam immernoch die Fehlermeldung, dass die 80% überschritten sind. Ich habe einfach vergessen das Volume auch zu vergrößern.


    In meiner Verzweiflung wollte ich das Raid neu synchronieren lassen, doch auch nach einem Tag waren es noch 1% also habe ich das NAS ausgeschaltet.
    Nun startet es zwar, möchte aber wieder das Raid synchronisieren, Hat es also nicht abgebrochen. Bei jedem Neustart ist es aber nun so, dass es erst komplett erreichbar ist, aber dann schrecklich piept und einige Fehlermeldungen rausgibt, da einige Services nicht gestartet werden konnten. Später dann eine Fehlermeldung wegen out of memory und zu guter letzt "the file system is not clean".


    Nach einiger Zeit ist das NAS nicht mehr über den Browser und per SMB erreichbar, aber die 5 Festplatten des Raid 5 blinken noch. Nach 48h blinken diese aber auch nicht mehr. Also bleibt mir ja nur der Neustart per Austaste lange drücken. Nach dem Neustart wieder holt sich aber das gleiche Spiel mit den Fehlermeldungen und nicht erreichbar wieder.


    Was kann ich nun machen, dass es wieder läuft? Mir bleiben ja nur nach jedem Neustart etwa 5-10min bis es nicht mehr erreichbar ist.


    Viele Grüße, Kevin