TS451 - 2 Festplatten im Status "abnormal" / IO Error / Bad sector - bestes Vorgehen inkl. Logistikproblem !?

  • Hallo Liebe Gemeinde!


    Ich habe gerade sowohl ein technisches als auch ein logistisches Problem mit meinem TS45, wobei beides voneinander in gewissem Masse abhängt.


    Zuerst zum technischen Teil:


    Nagelneues TS451
    4 x Seagate IronWolf 6TB - ST6000VN0041-2EL11C
    Drive FW: 61


    Alle HDDs als RAID-5 mit einem Volume konfiguriert.


    Auf Drive 4 hatte ich zuerst die Meldung: "I/O Error illegal request" und mein Volume war schreibgeschützt.
    Nach einem Smart Scan und nach einem Bad Sector Scan habe ich die PD Werte zurückgesetzt und ein Re-build gestartet.
    Leider erhielt ich während des Rebuilds auf Drive 3 zwei Sectorfehler und erneute einen Fehler von Drive 4 - somit waren nun Drive 3 & 4 als abnormal gekennzeichnet und das Volume komplett offline.


    Ich habe nun bei beiden Drives einen Smart Scan und Bad Sector Scan gemacht - Ergebnis wie der Scan zuvor: komplett unauffällig.


    Aktuell, nach dem Scan von Drive 3 & 4 inkl. löschen der PD Werte, sind beide Drives als "normal" gekennzeichnet und das Volume als "schreibgeschützt".



    So nun zu dem logistischen Problem:
    Das NAS steht knappe 10.000KM entfernt an einem Ort an dem ich nicht einfach mal jemanden vorbeischicken kann - 3h je für An- und Abreise. Mitte Mai ist jemand für 3h Vor-Ort. Diese Person könnte entweder eine HDD austauschen, für 2 ist wegen dem langen Rebuild keine Zeit, oder das NAS einpacken und zu mir zurück nach Deutschland senden.
    Bitte keine Kommentare wie "vorher testen" usw. - das NAS wurde hier in D zusammengebaut, mit Daten bespielt und getestet. Das NAS im Ausland kaufen und von hieraus mit Daten bespielen schliesst sich bei 8TB und einer Richtunkverbindung mit DSL4000 aus.



    So nun zu den wichtigsten Fragen:


    1. Warum kann ich auf das Volume nicht zugreifen obwohl es auf "schreibgeschützt" steht? - Ich hätte einen reinen Lesezugriff erwartet. Hiervon hängt alles ab. Wenn ich meine Daten nicht mal sehe brauche ich über einen HDD Tausch nicht mal nachdenken und ich lasse es zurückschicken.


    2. Können wirklich beide Festplatten defekt sein obwohl die SMART werte komplett unauffällig sind ? - wenn mir jemand sagt wie ich die als log aus dem Qnap bekomme mache ichd as gerne - ssh: "/sbin/get_hd_smartinfo -d 3" liefert keine Ausgabe


    3. Kann es sich dabei um ein Defekt der Slots/Backplane handeln bzw. das die HDDs nicht korrekt sitzen nach dem Transport?



    Bin für jede Hilfe dankbar 8o



    Update 1:


    Ok nach einem Neustart wolte das NAS das RAID recovern (da ja vorher 2 drives offline waren) und im log stand "recovery succeeded".
    Klang ja schon mal nicht schlecht, aber dann hat sich Drive 4 wieder verabschiedet mit einem R/W Fehler.


    Aktuell läuft der Dateisystem-Scan. Wenn ich dann meine Daten wieder sehen kann würde ich einen manuellen Rebuild versuchen - geht das überhaupt? im GUI habe ich noch nichts gefunden.
    Sollte der Rebuild dann auch erfolgreich sein und das RAID im "degraded modus" les- und schreibbar sein wäre es ja schon mal ein Erfolg...

    Einmal editiert, zuletzt von blub ()

  • Abend


    So nach einem "Recover" und einem laut GUI erfolgreichen Rebuild über Nacht ist der Status des RAID5 wie folgt:



    Im Qnap File Station sehe ich alle meine Dateien und kann diese auch per Webbrowser laden aber ich kann keine Dateien hochladen oder erstellen, da kommt dann ein Fehler.
    Ich kann mich zu dem NAS aber von keinem Windows PC verbinden (via SMB) und auch über Linux schlägt der mount fehl (ging aber beim Testen alles noch).

  • Kontaktiere den Support. Das RAID ist nur das erste Kettenglied. Hinten dran hängt noch der Volumemanager und DRBD.

  • OK Update nach ca 11 Tagen:

    • Qnap Support konnte den Fehler nicht beheben. Die Daten waren alle vorhanden aber es gab keine Möglichkeit per Netzwerk SMB/CIFS darauf zuzugreifen
    • Schlimmer noch: Auch ein kompletter Reset inkl. löschen aller Volumes / Daten hat den Netzwerkzugriff nicht repariert da auch ein komplett neues Volume nicht per SMB/CIFS oder im Qfinder zu bearbeiten ist


    prima..!


    EDIT:


    Mit der aktuellen FW 4.3.3.188 sind alle HDD als "normal" erkannt und schienen auch so zu bleiben. Das nagelneue RAID ist als "ready" markiert - dennoch kann ich wie oben beschrieben kein share erstellen bzw darauf zugreifen

    Einmal editiert, zuletzt von blub ()

  • Sag mal eine ganz andere Frage, was für einen Router hast du?
    Feste Ip fürs NAS oder DHCP ?

  • Okay dann trifft meine Vermutung nicht zu.
    Ich habe bei meinem Speedportrouter schon ein paarmal beobachtet das er mit dem zuweisen einer festen IP nicht klar kam und unter den Namen immer noch die erste per DHCP zugeteilte IP hatte.
    Deshalb war kein Zugriff auf einen SMB Share möglich weil er immer auf eine nicht mehr vorhandene IP routete.

  • Wenn nicht grad die Netzwerkschnittstelle einen Hardwarefehler hat, dürfte es nicht am NAS liegen. Da ist irgendwo im Netzwerk der Wurm. Habe hier ein TS-451A, welches absolut problemlos läuft.
    Sind denn die Volumen mittlerweile gemountet?

  • Erstmal: Du legst 10.000km in 3h zurück? Wow, nicht schlecht, das würde ich auch gern könne (~ Mach 3). Zu deinem Problem:

    • Die Festplatten spacken die ganze Zeit rum und du hast noch nicht daran gedacht die wegzuschmeissen und neue zu kaufen? Damit würde ich mal anfangen noch solchen Zicken, man weiß ja nicht was im Hintergrund so im Detail dran hängt.
    • Wie greifst du auf die NAS zu? Per VPN? Wie ist der DNS bei dir zu Hause und remote konfiguriert? Wie ist der DHCP bei dir und remote konfiguriert?
    • Hast du das Setup schon öfter aufgebaut und hat es bis jetzt immer funktioniert?
    • Log dich mal auf die Konsole auf dem NAS ein und schau ob du die Daten auf der Konsole zugreifen kannst? (scp)