Ich finde mein NAS nicht mehr

  • Hallo Leute


    Ich hab meinen Router ausgetauscht, da der alte in die Jahre gekommen ist.


    Das coole am ganzen ist, dass der neue die Arbeit besser erledigt als der alte.


    Nun ists abes so, dass der neue auch einen anderen Netzwer bereich aufweist als der neue.


    Nicht so schwer hab ich mir gedacht, und hab der alte wieder zur Hand genommen, die fixe IP des NAS aufgerufen und dessen IP, damit es wieder passen sollte... In der Theorie ja, hab ich mir gedacht. in der Praxis hats anders ausgesehen:


    Das NAS lässt sich weder mit der neuen IP noch mit der alten erreichen und somit lassen sich die Laufwerke nicht verbinden. Sprich, die Daten sind zwar noch vorhanden aber ich kann nicht auf sie zugreiffen. Der Qnap Finder hilft da auch nicht, der will das NAS auch nicht erkennen.


    Der Router beweist mir, dass das Gerät eingeschaltet ist, da der LAN Port aktiv ist. dessen IP aufzurufen (welcher der Router mir angiebt) führt zu einer "Zeitüberschreitung" im Browser; sprich: zu nichts.


    Nun jetzt zum Schluss zu meiner Frage:


    Kann mir jemand einen Weg raten wie ich den Guten wieder zum fliegen bringe? (nicht physisch, eher software-technisch)


    Freue mich auf eure Antworten.


    Ach ja, noch eine Randnotiz: Habe ein TS 210

  • Hallo Leute


    ......
    Nicht so schwer hab ich mir gedacht, und hab der alte wieder zur Hand genommen, die fixe IP des NAS aufgerufen und dessen IP, damit es wieder passen sollte...

    Wir versuchen es mal.
    Erstens bring mal den Satz zu Ende, so versteht den wahrscheinlich keiner.
    Was hast du gemacht?


    Wie ist der alte IP Bereich?
    Wie ist der neue IP Bereich?
    Welche IP hat dein Rechner? Fest oder DHCP?
    Hast du den neuen Router mit mehr als einem LAN Kabel ans NAS angeschlossen?

  • Zur Satzstellung oder so schaut er umgeschrieben aus:


    Nicht so schwer hab ich mir gedacht, und hab den alten Router wieder zur Hand genommen, mich mit der alten IP in das NAS eingeloggt und die alte IP so abgeändert, damit diese in den Bereich des neuen Bereiches passt.



    Wie ist der alte IP Bereich?

    192.168.1.1 bis 192.168.1.200


    Wie ist der neue IP Bereich?

    192.168.178.20 bis 192.168.178.200


    Welche IP hat dein Rechner? Fest oder DHCP?

    feste IP NAS: 192.168.178.41


    Hast du den neuen Router mit mehr als einem LAN Kabel ans NAS angeschlossen?

    mein NAS hat nur einen LAN Port und kein W-Lan

  • Okay, mal ein paar Infos weiter.
    Nur zur Info:
    Da der DHCP Bereich bei .20 anfängt solltest du feste IPs (NAS) in den Bereich davor legen also 2-19 und nicht die 41.
    Ich denke nicht das dieses das Derzeitige Problem verursacht aber sollte man generell so tun.


    Sonst hört sich erstmal alles richtig an.
    Ich meinte aber ob der Computer (nicht das NAS) auch eine feste IP hat und ob die auch passt.


    Kann es sein das du dich verschrieben hast als du beim NAS die ip geändert hast.


    Wie ist die Netzwerkmaske?


    Hast du das NAS nach dem ändern der ip neugestartet?

  • Da der DHCP Bereich bei .20 anfängt solltest du feste IPs (NAS) in den Bereich davor legen also 2-19 und nicht die 41.

    -> Danke für die Info werd ich so richten, wenn ich kann. war aber im alten Netzwerk auch so und hat immer geklappt. (nur eine nebenbei Info)


    Ich meinte aber ob der Computer (nicht das NAS) auch eine feste IP hat und ob die auch passt.

    -> ne, der PC hat keine fixe IP


    Kann es sein das du dich verschrieben hast als du beim NAS die ip geändert hast.

    -> ist nicht auszuschliessen, kann ich jetzt aber auch nicht prüffen da ich keinen Zugriff habe


    Wie ist die Netzwerkmaske?

    -> SubNetzmaske: 255.255.255.0


    Hast du das NAS nach dem ändern der ip neugestartet?

    -> ja, mehrere male.


    Ich hab auch versucht den Rechner mit dem NAS direkt zu verbinden. Mit eingabe der abgeänderten IP Adresse. (direkte physikalische Verbindung LAN-LAN mit Kabel)


    Angenommen ich hab mich da etwas vertippt; wie kann ich das wieder richten? oder hast Du weitere Ideen?

  • Verbinde deinen Rechner per Switch direkt mit dem NAS (wenn du keinen Switch hast kann das die Fritzbox auch übernehmen) und trage deinem Rechner die IP ein die dein alter Router hatte (sowohl als IP als auch als Gateway). Selbiges spiel kannst du mit der neuen IP machen. Irgendeine (je nachdem welche Konfig er jetzt wirklich gespeichert hat) wird schon gehen.

  • werd ich mal austesten. melde mich wieder


    Hab jetzt mal das NAS und einen Rechner an einen gesonderten Switch gehänt. der Qnap finder hat mir bestätigt, dass ich keinen Tippfehler eingegeben habe; das NAS wird angezeigt.


    Allerdings ist auch hier das NAS mit der IP über den Browser nicht erreichbar...


    Stecke ich beide auf den Router um, findet weder der finder das NAS noch geht es mit über den browser.


    Ich werde langsam nervös und ahne, dass dies schlimm enden könnte.


    Habt ihr weitere Lösungsansätze?
    Kann das NAS auf irgend eine Weise zurück gesetzt werden?

  • Wenn der QFinder das NAS findet ist doch schonmal gut. Hast du dort nochmal die Netzwerkkonfiguration überprüft bzw mal auf DHCP umgestellt?

  • Hab das NAS mit einem Reset-Knopf mit einem pip zurück gesetzt und eben die Netzwerk-Einstellungen neu eingerichtet.


    Funktioniert jetzt wieder super.


    Danke euch allen für Eure Mithilfe.