Nas to Nas oder RTRR

  • Hallo Forum,


    habe mein Backup Nas über Nas to Nas per Netzwerk gefüttert und dann nach Österreich gebracht (Anschluß 75MB/7,5 MB). Mein Anschluß hat 100MB/13MB.


    Nas to Nas Jobs sind eingerichtet für Daten, Bilder, Videos usw. Jobs laufen auch solange keine Daten verändert worden sind recht zügig, max. 10 sek. Bei 500 MB braucht er ca. 1 Std.


    Mein Server macht täglich auch ein Backup auf meinen Hauptnas, dieses Backup wird per Nas to Nas Job nach Österreich übertragen, diese Datenmenge ist je nach Backup 500MB-1,1GB groß, diese Übertragung dauert mir teilweise zu lang. Weiß jemand eine Lösung.


    Habe zum testen mal einen fertigen Nas to Nas Job in einen RTRR Job umgeändert, beider Ordner waren auf dem gleichen Stand, trotzdem wollte der RTRR Job nochmals alles synchrosieren, was über Stunden dauern würde.
    Lösung?


    Teilweise bekommen ich uch folgende Fehlermeldung: Connection timed out, bad networking quality or the server connection closed unexpectedly!. Begin the 1st retry.....


    Für Lösungen und Vorschläge bin ich offen....

  • Direkt RTRR. Nun einfach laufen lassen, wenn es stabil läuft. Der erste Abgleich dauert trotzdem einfach sehr lange.
    Alternativ rsync (arbeitet blockbasiert), erfordert aber mehr CPU-Power. Wenn beide NAS genug "Dampf" haben (TS-x53) dann auch ruhig die Komprimierung bei WAN-Verbindungen aktivieren.

  • Hallo, ich beschäftige mich gerade auch mit dem Thema,


    Ich möchte aber nur ein NAS to NAS Backup innerhalb der eigenen 4 Wände.


    Haupt-NAS zu Backup-NAS ( für den Fall dass eines mal ausfällt)
    - zeitgesteuert 1x Täglich/wöchetntlich



    Welche Variante/Methode ist hierfür empfehlenswert?

  • Ok, danke, werde mir dann ansehen, wie ich das einrichten muss, ( wenn mein Backup NAs soweit initialisiert ist)


    Kannst du mir evtl. noch den wesentlichen unterschied zu
    - NAS-zu-NAS Dateiebenensicherug
    bsz.
    - Rsync



    Was ich nämlich nicht möchte, ist eine Realtime-Sicherung
    RTRR steht doch für realtime?!



    wie gesagt, zeitgesteuerte Sicherung wäre mir wichtig.


    möchte nicht immer alle Änderungen sofort als Backup übernehmen.