Qnap für Büro mit Upgrade Möglichkeit.

  • Hallo, ich war bis jetzt nicht so aktiv dabei aber hab fast alle Threads durchgelesen und bin etwas durcheinander.
    Ich wollte mir gerne für mein Büro ein Qnap zulegen das man je nach Bedarf dann auch Upgrade kann ohne ein neues zu Kaufen.


    Mir ist wichtig das ich die CPU und Arbeitsspeicher Upgrade kann.
    Ich glaube TVS-X82 ist die beste Möglichkeit oder irre ich mich da?
    Preis vorerst egal Hauptsache es ist zukunftssicher und auch bei Platzmangel.


    Eine weitere frage ist. Wenn man es nachhinein macht gehen die Daten Verloren?


    LG

  • Hey,


    also X82 kannst du schon upgraden was CPU und RAM angeht, aber bei der CPU kannst du die Generation die verbaut ist nicht erweitern, sprich du musst bei der gleichen Architektur bleiben. Maximal von i3 auf i5.. z.b. aber es wird immer ein iX-6XXX bleiben

  • Also grundsätzlich sind bei den QNAPs ja eigentlich nur RAM Upgrades offiziell vorgesehen soweit ich weiss. Wobei man auch da sieht, dass man sich u.U. Instabilitäten einhandeln kann. Sprich, ein vorher stabiles System ist hinterher womöglich instabil, was bei wichtigen Daten natürlich gar nicht gut ist. Also auf jeden Fall die Kompatibilitätsliste beachten. Je PC-ähnlicher die Systeme sind, desto eher kann man gefahrlos zunächst die preiswerte Grundaustattung nehmen und später vielleicht die CPU der teuereren Varianten verbauen, zumindest dort, wo die CPU in einem normalen Sockel steckt und nicht aufgelötet ist. Aber wenn es ein wichtiges System ist würde ich in jedem Fall VORHER ein Komplettbackup aller Daten machen ( Systemimage geht ja leider eher nicht), damit man bei einem Fehlschlag nicht im Regen steht. Gerade wenn man so ein Gerät geschäftlich nutzt muss man auch einen Plan B haben falls was schiefgeht, da es eben keine "Von-der-Stange" PC Systeme sind, wo man schlimmstenfall halt doch einfach einen neues System baut und die Platten reinsteckt. Das geht zwar von der Theorie bei QNAP auch, allerdings ist man auf die Mechanismen von QTS angewiesen, und da das proprietär ist hat man bei Fehler schlichtweg weniger Eingriffsmöglichkeiten, obwohl es ja im Grunde auch ein Linux ist, aber eben mit diversen Herstellererweiterungen, die nicht dokumentiert sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • Danke für eure Antworten. Also würdet ihr empfehlen das ich direkt ein qnap mit i7 zu holen?


    Ich hatte vor QNAP TVS-882-i5 zu kaufen und mit der Zeit oder sofort auf i7 umzusteigen und mit der Zeit den RAM Upgrade durchzuführen.

  • naja, es hängt halt von Deinen finanziellen Möglichkeiten und deinen Mut ab. Wenn es geschäftlich ist wäre ich mit Bastelaktionen eher vorsichtig, weil Du auf jeden Fall die Garantie beim CPU Upgrade verlierst. RAM ist da unkritischer, nur sollte man trotzdem vorher ein Backup machen falls das System instabil wird. Backup brauchst Du ja ohnehin, gerade auch im geschäftlichen Einsatz.

  • Falls gewerblich:
    - welche Dienste?
    - wie viele User?
    - momentaner Speicherbedarf und geschätzter Zuwachs p.a.?

  • Schwer auf die Fragen zu antworten. Da es ein Sicherheitsdienst ist können einige Dienste darüber laufen. Deswegen wollte ich mich für die Zukunft absichern.

  • Ein bisschen Futter bräuchte man schon. Im gewerblichen Bereich würde ich aber nie - innerhalb der Garantie/ohne zweites System - an was anderes als RAM-Erweiterung oder weitere Festplatten denken.
    Das Modell welches Du ion Betracht ziehst gibt es ja mit einem kleinen i3/8GB und i5/zusätzliche GPU etc....alleine das ist schon ein großer Unterschied und macht fast nur Sinn, wenn Du ernsthaft Virtualisierung einsetzen willst. Als reiner Fileserver für ein paar User reicht auch was kleineres. Wie schaut es mit dem Backup aus? Bitte auch dran denken.

  • Also es ist wirklich einiges geplant von Fileserver für jeden Büroarbeiter bis hin zu Hosting von Panel wo dann jeder Mitarbeiter zugreifen kann. Dazu halt einige kleinigzeigen wie ein GPS Tracker Server, SIP Trunk...


    VMs sind geplant. und vorerst die du meintest wollte ich nur RAM Erweitern deswegen das mit dem i5

  • Wie schon @Ezekiel666 sagte, ohne brauchbare Größenangaben ( Anzahl Nutzer, parallel laufende Dienste) kann man nur schwer einschätzen, wie belastet das Gerät sein wird. VMs sind aber immer ein Lastfaktor, die sollten auf jeden Fall auf SSDs laufen, was ja auch ein Kostenfaktor ist.


    Ansonsten würde ich zum aus dem Bauch raus eher zum i5 raten, weil aufrüsten zumindest aus Garantiesicht heikel ist und nur das RAM erweitern, sofern sich das rechnet ( kann ja sein, dass es ein günstiges Angebot gibt so dass das selber Aufrüsten wg. 50.-EUR nicht so ins Gewicht fällt).


    Eine Alternative wäre, lieber 2 etwas kleinere Geräte ( dann auch mit i3) zu kaufen und die Dienste zwischen diesen auftzuteilen: dann können sich die Geräte gegenseitig sichern und bei einem Ausfall kann man einen Dienst eines Gerätes zur Not auch auf dem anderen laufen lassen, bis Ersatz da ist. Das scheint mir in Deinem Fall ratsam zu sein, wenn Du von Sicherheitsdienst sprichts. Auch solltest Du über eine USV nachdenken, damit beim Stromausfall nichts schiefgeht.


    In Deiner jetztigen Überlegung hängt nämlich Deine ganze Firma an genau einem(!) Gerät wenn ich das richtig sehe.

  • Die Variante mit 450W ist sinnvoll, wenn Du eine unterstützte Grafikkarte einsetzt und diese dann an eine VM durchreichst. Ob das aber sinnvoll ist kann man ohne weitere Angaben nicht sagen.
    Ich persönlich bekomme bei Virtualisierung im gewerblichen Bereich in Verbindung mit QNAP eh noch leichte Bauchschmerzen.