Nas ohne Festplatte - Ist ein Virus möglich?

  • Hallo an alle!
    Ich habe neulich eine gebrauchte Fujitsu Celvin Q700 ohne Festplatten geschenkt bekommen.
    Ist mit Fujitsu gelabelt, aber eigentlich eine Qnap mit minimal geänderter Firmware.....
    Deshalb getrau ich mich auch, hier zu posten (die Fujitsu-Site scheint mir ein bisschen eingeschlafen :/ ).


    Nun mein Problem:
    Ich hab nun eine neu formatierte Festplatte eingebaut, eingeschaltet und einen Reset gemacht.
    Anschließend habe ich versucht, mit meinem Win10-PC auf das Frontend zuzugreifen: 169.254.100.100 (oder war´s 192.254.100.100 ???)
    Zu meinem Entsetzen erschienen im Reiter chinesische Schriftzeichen und es baute sich eine Website mit nicht jugendfreiem Inhalt auf. ;(


    Ich hab sofort den Stecker raus und die Website zugetan.
    Nachdem ich die Nas nun wieder ohne Festplatte eingeschaltet und mit einem Linux-Live-CD-PC darauf zugegriffen habe (über einen isolierten Router ohne Internetzugang) erschien die ganz normale Installationswebsite, auf der ich aufgefordert wurde eine Festplatte einzubauen und die Firmware aufzuspielen....
    Die Webadresse war übrigens automatisch vom Router zugeteilt.
    OK! Festplatte eingebaut und Firmware aufgespielt (4.2) und alles lief ohne Auffälligkeiten.


    Nun die wirkliche Frage:
    Ist es möglich, dass sich in der Firmware der Nas (ohne HDD) ein Virus eingenistet hat?
    Oder hab ich mich einfach nur bei der Webadresse vertippt?
    Im Verlauf schien aber keine andere Website auf, was aber daran liegen kann, dass ich den Aufbau der Website abgebrochen habe, bevor sie vollkommen geladen war.
    Auf jeden Fall war das Geschehene nicht reproduzierbar ?(


    Danke im Voraus für Eure Hilfe
    Reinhard

  • Hallo,
    ich hab bis heute keine Ahnung, warum und wie ich auf diese Seite gekommen bin.
    Es war im nachhinein ein einmaliges Geschehen.
    Jedenfalls ist mein Computer clean (Avira Antivir + Sbybot...)
    Die NAS zeigt auch keine komischen Anwandlungen mehr (Festplatte gelöscht, neue Firmware, totaler Reset).
    Kurz: alles in Ordnung!


    Danke für Eure Hilfe
    Reinhard


    PS.: Doch noch eine Frage am Rande:
    Wenn eine neue Firmware installiert wird, wirkt sich das nur auf die Dateien und das Betriebssystem auf der Festplatte aus?
    D.h. sobald man eine leere Festplatte einbaut, startet man wieder von Anfang.
    Oder wird auch das Bios (ich nenns mal so) des NAS-Mainboards verändert.?


    PPS.:
    Wie verlässlich sind die Antivirusprogramme auf einer NAS?
    Ich hab den mitgelieferten ClamAV installiert.
    Ich hab nämlich gelesen, dass es Viren für NAS geben soll, die sich direkt im Gerät einnisten und auch nach einem Festplattentausch weiter aktiv sind.

    Einmal editiert, zuletzt von spaceballl ()

  • Das BIOS wird soweit ich weiß nicht verändert, wobei es möglich wäre *grübel*
    Der ClamAV ist ok, aber nicht der Weisheit letzter Schluß. Ja es gibt Schadprogramme die speziell auf die Firmware diverser NAS Systeme ausgelegt sind...imho wird der ClamAV da nicht wirklich was ausrichten können.

  • Hallo,
    was wäre denn noch eine empfehlenswerte Antivirus- Alternative?
    Im App-Center wird mir noch der "Malware Remover 2.1.2" angeboten.
    LG
    Reinhard

  • So! Jetzt hab ich auch den "Malware Remover 2.1.2" installiert.
    Er hat mir keine Meldungen geliefert!
    Er schreibt einfach nur: "Scan completed".


    Den ClamAV hab ich auch noch mal drüberlaufen lassen (hat 16 Stunden gedauert).
    Außer 2 Dateien (die aber offizielle Treiber sind) hat er mir auch nichts geliefert.


    Kann ich mich jetzt beruhigt zurücklehnen?


    Gruß
    Reinhard