HDMI und 4K Probleme

  • Ich habe ein TS-251A aktuellste FW, welches ich v.a. deswegen gekauft habe (Umstieg von einem älteren QNAP) weil ich es direkt mit HDMI am TV anhängen kann und weil es, laut Werbung 4K Inhalte ordentlich abspielen kann.
    Nun, beides funktioniert bei mir nicht (An einem 56" LG TV).
    1.) Kabel ist 10 m lang.
    Verbinde ich NAS über HDMI mit einem meiner PC Monitore ->ich sehe Bild der HD Station, alles funktioniert.
    Verbinde ich über das selbe Kabel ein anderes Gerät zum TV -> Bild am TV
    Verbinde ich erneut mit dem selben Kabel NAS zum TV -> kein Signal?? Hatte deswegen schon Ticket bei QNAP gelöst, die haben dort aber selbst keine Ahnung was das Problem sein könnte, nur Standradfloskeln.
    2.)
    Weder mit Twonky noch mit dem QNAP DLNA kann ich 4K Inhalte abspielen (von meiner Drohne bzw. von meinem Panasonic 4K Camcorder). Ich glaube beide kodieren H456. IN allen Fällen kommt "Datei nicht erkennbar".
    Auch hier habe ich ein Ticket gelöst, QNAP Mitarbeiter hat mich aufgefordert ihm eine solche Datei zu senden, habe ich getan, seit dem nie wieder etwas gehört ....
    Hat hier irgendwer eine Idee wie man da etwas verbessern könnte ...
    MfG

  • 4K probiere ich übers LAN, da ja HDMI gar nicht (weder 4K noch HD noch sonst irgendetwas, kein SIgnal) geht.
    Laut QNAP hotline sind 10m kein Problem ....

  • Überprüfe in der NAS-Systemsteuerung die Auflösung der HD-Station und lege sie notfalls manuell fest. Manchmal scheint die Erkennung des Ausgabegerätes nicht richtig zu funktionieren, dann gibt das NAS ein Signal aus, was TVs meist nicht darstellen können.


    Was genau für ein Format ist das, was von der Drohne erzeugt wird? H456 gibt es nicht. Du kannst z.B. im VLC-Player in den Codec-Infos die Codierung sehen oder noch besser mit dem Open Source Programm MediaInfo (https://mediaarea.net/de/MediaInfo). Manchmal erzeugen Kameras eigenwillige nicht übliche Formate (meist direkt vom Kamerasensor erzeugt), die am PC erst in ein standardisiertes Format umcodiert werden müssen.

  • Typo 256.
    Aber das wichtigste wäre vorers einmal dass ich mit der HD Station ein bild am tv kriege. in HD station kann ich keine Auflösung händisch einstellen ....

  • Typo 256.

    Gibts auch nicht, ich vermute du meinst H.265. Aber egal erstmal.


    Aber das wichtigste wäre vorers einmal dass ich mit der HD Station ein bild am tv kriege. in HD station kann ich keine Auflösung händisch einstellen ....

    Warum nicht? Der TV muss eingeschaltet sein und der Eingang auf das NAS geschaltet. Dann sollte es in der Systemsteuerung möglich sein, eine der Auflösungen einzustellen, die das NAS erkannt hat (siehe Bild). Wenn dort nichts angezeigt wird, hat das NAS den TV nicht erkannt. Dann hilft es evtl. mal einen anderen HDMI-Eingang am TV zu verwenden. Apropos, hat die 251A evtl. 2 HDMI-Ausgänge? Dann evtl. mal den anderen testen.
    HD-Station Aufloesung.png

  • Weil dort bei mir ein - steht und das ist ja gerade das Problem, dass das NAS den TV nicht erkennt. Verschieden Ports am TV habe ich nat. auch schon probiert. Es ist aber ein Problem des NAS, weil alle anderen Geräte an dem Port+Kabel+TV einwandfrei funktionieren ....

  • Ich meine h265 wird auch nicht unterstützt!
    Vielleicht ist der HDMI Ausgang des NAS elektrisch "nicht so stark" wie die der anderen Geräte.
    Versuch doch mal ein kürzeres.

  • 10m HDMI sind bei einer so kleinen Kiste grenzwertig, vielleicht mit einem guten Kabel funktioniert es, sicher kann man das nur nach einem Test sagen. Ich selbst nutze solche Kabellängen sowohl bei HDMI als auch bei DisplayPort und habe hier mit besserem (besserem, nicht teureren!) Kabeln erstaunliche Ergebnisse erzielt, wo ich vorher schon aufgeben wollte funktionierte mit dem neuen Kabel plötzlich alles perfekt.


    cyx: Natürlich kann man innerhalb der HD-Station die Auflösung umstellen, gerade heute habe ich die HD-Station an meinem DELL 4K-Monitor auf 4K Auflösung einstellen können (freilich nur mit 30Hz, mehr unterstützt die 253B nicht).

  • Nein kann man bei mir eben NICHT- Da wird nur ein - angezeigt. "Kleine Kiste" meine Gigablue Sat Box ist noch kleiner und hat keinerlei Probleme über das Kabel zu kommen. Der TV erkennt elektrisch auch dass etwas angeschlossen wird, weil der ausgegraute Eingang plötzlich wählbar wird wenn das NAS angesteckt wird. Wenn ein kürzeres gehen würde, hätte ich es längst genommen, geht aber aus räumlichen Gegebenheiten nicht ...
    h265 wir laut QNAP Hotline unterstützt. Habs aber auch konvertiert und geht dann auch nicht ....
    Moral: hab mir ein neues NAS wegen 2 neuer Features gekauft, keines davon funktioniert :(

  • Vielleicht steht ja eben nur - da weil das NAS den TV eben nicht erkennt.
    Ich verstehe ja auch das die örtliche Gegebenheiten die 10m ergeben.
    Aber zum testen kann man sicher ein Stromverlängerungskabel und Netzwerkkabel quer durch den Raum legen.
    So kommst du auf jeden Fall nicht weiter.
    Und "klein" hat nicht wirklich was mit mechanischer Größe zu tun.

  • Kann die Empfehlung von Barry nur bekräftigen: Kurzes Kabel nehmen, provisorisch direkt am TV anschliessen, dann sieht man weiter. Das dein langes Kabel mit anderen Gerätschaften funktioniert ist schön, aber leider keine Garantie das es auch an dem NAS gehen muss. Wenn es mit einem kurzen Kabel geht dann wirst du wohl oder übel in ein besseres neues langes HDMI-Kabel investieren müssen. Kabelkram st manchmal ein bisschen wie Voodoo Zauber, einfach nicht so schnell aufgeben.


    Und ja, mit "Klein" meine ich nicht zwangsläufig die Größe der Kiste, eher die mögliche Leistungsfähigkeit der Prozessorinternen Grafikengine.

  • Hallo zusammen,


    ich habe das gleiche Problem.
    4K-TV mit NAS verbunden.
    Der TV erkennt auch, dass ein Signal anliegt.
    Jedoch wird die Hybrid Deskstation nicht angezeigt.
    Der NAS erkennt nicht, dass ein TV-Gerät am HDMI angeschlossen ist.
    Vor einer Stunde war noch der alteTV dran - überhaupt kein Problem.
    Das Kabel ist nur 1,5 m lang.


    Ein Signal wird angezeigt. Oben links in der Ecke blinkt ein Cursor. Sonst passiert jedoch nichts.


    Hat jemand ne Idee?

    • Neustart der HD-Station. Dabei TV mit entsprechendem Eingang (HDMI 1/HDMI 2...) anlassen. Ist der entsprechende Eingang 4k fähig (es gibt da ggf. Unterschiede beim TV-Gerät.
    • Wenn das nicht hilft Neustart des NAS. TV dabei anlassen, dann sieht man ob das Signal generell ankommt.
  • Hi,


    hier mein Resultat.
    HD Station "deaktivieren" und wider "aktivieren" oder "Neustart" zu klicken ändert nichts am Ergebnis.
    Das Signal der HD Station wird nicht erkannt.
    Einzig den NAS rebooten und dabei den Fernseher eingeschaltet lassen hat geholfen.