TS-451A unter Ubuntu - Teil 1: Das erste Einrichten

  • Mavalok2 hat eine neuen Artikel hinzugefügt:


    [entry]243[/entry]


  • Ohje, ich wäre nicht mal auf die Idee gekommen den QFinder unter Linux installieren zu wollen. Er ist ja schon unter Windows im Prizip recht überflüssig. Gut ich sehe ein, dass es für unerfahrene Nutzer auf diese Weise etwas einfacher ist, weil viele Wege vorgegeben sind. Dennoch finde ich deinen zweiten Weg deutlich angenehmer weil ich nichts extra installieren muss.


    Ich glaube ich habe meine QNAPs auch noch nie über den QFinder eingerichtet.
    Ich habe den QFinder neulich mal installiert, um das QNAP neuzustarten nach dem es kaum noch auf eingaben reagiert hat. Aber außer ein kurzes Piepsen kam da auch nichts bei raus und ich musste das QNAP am Ende hart ausschalten. :(


    Dennoch sicher für den ein oder anderen ein Hilfreicher Artikel. :)

  • Ohne Internet und ohne DHCP dürfte der Qfinder wohl die einzige Möglichkeit bleiben für eine Installation. Das war ja meine anfängliche Idee, bis ich über die Firewall gestolpert bin.

  • Eigentlich nicht. Wenn kein DHCP verwendet wird muss ich dem NAS ja selbst eine feste IP zuweisen und dann weiß ich die IP ja auch. :)

  • Und wie vergibst Du dem NAS eine feste IP? Das NAS hat ja ohne DHCP noch keine richtig IP und somit scheidet der Browser doch aus, oder?

  • Na über den Router. Dort kann man ja die MAC Adresse vom Gerät eintragen. Aber ich glaub du hast recht, man muss es ja im Gerät selbst auch eintragen.

  • Na über den Router. Dort kann man ja die MAC Adresse vom Gerät eintragen.

    Stimmt, das geht auch, aber dies ist dann auch wieder DHCP, Static-DHCP mit einer "fixen" IP-Adresse über den DHCP des Routers.
    Aber wie ohne Router / DHCP / Internet? Ich wüsste keine anderen Weg als mit dem Qfinder. Zugegeben, Zuhause kein Standardszenario, aber bei mir eher Alltag.

  • Hallo allerseits,


    also ich richte meine neuen Netzwerkgeräte seit jeher ohne irgendwelche DHCP-Geschichten und schon gleich gar nicht über irgendwelche Clouddienste via Internet ein.


    Jedes Gerät hat doch im Regelfall 'ne Standard-IP auf die es vom Werk aus hört. Ich trenne einfach meinen Rechner vom bestehenden Netzwerk, verbinde ihn mit dem NAS und vergebe ihm temporär 'ne IP aus dieser Range und - voilà - schon kann ich via Browser auf das Webinterface zugreifen.


    Anschließend vergebe ich die gewünschte IP/Subnetzmaske/ Standardgateway/DNS und nach einem Reconnect auf die Web-GUI unter der neuen Adresse kann ich dann weiterarbeiten. Alles ohne irgendwelche Hilfsmittel. :)


    Viele Grüße,
    Christian

  • Jedes Gerät hat doch im Regelfall 'ne Standard-IP auf die es vom Werk aus hört.

    Und wie kommst Du an die? In der QNAP-Dokumentation ist nichts vermerkt.


    Früher was es mal üblich die IP 192.168.1.1 zu vergeben. Dann kamen einige auf die glorreiche Idee auch noch 192.168.0.1 zu verwenden. Andere Hersteller verwenden auch Adressen aus der privaten A- und B-Klasse, und dann ist da ja auch noch der lokale IP-Bereich 169.254.0.0. Da hat man schon was zum Probieren. :D


    Aber wenn der QNAP schon eine IP-Adresse ab Werk vergeben ist, also fix, dann dürfte doch DHCP nicht mehr funktionieren, oder? ?(

  • Naja die 192.168.1.1 bzw. 192.168.0.1 sind üblich für Router. Aber bei einem NAS würde ich schon eine andere Adresse vermuten.


    Aber sofern sich diese Adresse im gleichen Netz befindet lässt sie sich meistens über den Router heraus finden. bzw. Es gibt auch Handy Apps die die Adressen aufspüren können. :)

  • Hallo in die Runde!

    Zitat von Mavalok2

    Und wie kommst Du an die? In der QNAP-Dokumentation ist nichts vermerkt.

    Doch, siehe z. B. hier: LINK ;) Standarfmäßig verwendet QNAP die 169.254.100.100.


    Ansonsten könnte man wohl auch mit "arp -a" (ggf. nach einem Ping auf die Broadcastadresse, damit das NAS im ARP-Cache landet) oder mit "nmap" bzw. "arping" was machen. Ggf. auch mit "arp -s 10.20.30.40 01:02:03:04:05:06" die MAC des NAS manuell temporär an die Wunsch-IP binden (d. h. in den ARP-Cache schreiben).


    Gruß & gute Nacht,
    Christian

  • Doch, siehe z. B. hier: LINK Standarfmäßig verwendet QNAP die 169.254.100.100.

    Damit lässt sich was anfangen. Hiermit ist es schnell und einfach möglich die QNAP ohne Router, DHCP oder Internet im Netzwerk einzubinden. Bleibt zu hoffen, dass die IP von den QNAP-Jungens nicht geändert wird. Denn das Hantieren mit arp etc. dürfte sich für den Laien eben nicht einfach gestalten.

  • Und wie kommst Du an die? In der QNAP-Dokumentation ist nichts vermerkt.

    Die Standard -IP müsste im QTS Usermanual vermerkt sein und zwar unter dem Punkt " Per Webbrowser mit dem NAS verbinden". Hätte dir die Firewall nicht den Zugriff blockiert, hätte der Qfinder das Gerät auch per Direktverbindung finden müssen.

  • Jap, hat dann auch funktioniert. Habe am Anfang nur nicht mit der Firewall gerechnet. :D