QNAP NAS TS-453A hängt sich häufig auf

  • Hallo Zusammen,



    ich habe schon seit mehreren Monaten ein Problem mit der NAS. So hat diese sich zunächst sich häufiger neugestartet. Sie ist in dem Zeitraum nicht einmal mehr als 14 Tage am Stück durchgelaufen. In letzter Zeit hängt die NAS sich dann auf. Komme weder über die Weboberfläche, SSH oder QFinder noch auf das Gerät.




    Model: TS-453AFirmware: 4.3.3_20170413Das Problem scheint nicht vom Firmwarestand anzuhängen, da ich seitdem schon mehrere Updates gemacht habe. Ich nutze auf der NAS eigentlich nur die Weboberfläche und NFS. Alles andere ist deaktiviert. Den log vom Diagnostic Tool habe ich angehängt. Hat jemand eine Idee wo man ansetzen kann?Vielen Dank!

  • Moin


    bis vor kurzem war ich mit nem TS453 PRO auch dabei.


    click me


    Seit der 4.3.3 aus April läuft das Teil bereits wieder seit 20 Tagen durch.

  • Code
    1382, 1,2017-04-17,13:38:05,System,127.0.0.1,localhost,The system was not shut down properly last time., 0,1492429085,
    1490, 1,2017-04-18,22:51:41,System,127.0.0.1,localhost,The system was not shut down properly last time., 0,1492548701,
    1523, 1,2017-04-26,01:18:16,System,127.0.0.1,localhost,The system was not shut down properly last time., 0,1493162296,
    1555, 1,2017-05-01,20:16:09,System,127.0.0.1,localhost,The system was not shut down properly last time., 0,1493662569,
    1583, 1,2017-05-05,19:49:06,System,127.0.0.1,localhost,The system was not shut down properly last time., 0,1494006546,


    Hallo Andreas, hatte seit dem Update auf 4.3.3 5 solcher Neustarts bzw. Aufhänger. Ich glaube bei mir ist es eine andere Fehlerquelle. Aktuell läuft Sie gerade 72h durch.


    Mein Rekord lag auch bei ca 20 Tagen.

  • Hallo zusammen,


    selbe Problem bei mir auch. Habe die TS-453A jetzt seid ca. 1 Woche. Bei mir startet sie mehrmals am Tag neu. Stellenweise hängt sie sich so weg, dass ich per SSH neustarten muss.


    Gruß,


    Docdisaster

  • Hallo Docdisaster, ich habe das leider nie wirklich in den Griff bekommen. Ich habe mehrere Dienste ausgemacht und dann wurden die Zeiträume länger, bis die NAS neustartete. Ich habe gehört, dass irgendwelche Apps bzw. Dienste den Speicher vollschreiben, aber wirklich erkennen oder beheben konnte ich das nicht. Der Thread von Andreas sagt dazu:



    In den alllermeisten Fällen ist es eine fehlkonfigurierte App, die in die RAM-Disk schreibt und diese bis Anschlag füllt.

    Ich habe mittlerweile alles aus außer NFS, die NAS hält dann ca 15-20 Tage bis neustart. Welche App das ist oder wie ich das beheben kann, habe ich leider nicht herausgefunden.

  • @luckybamboo es gibt hier verschiedene Threads zu Problemen mit u.a. dem aktuellen QTS. In einem Thread wurde beschrieben, dass ein manuelles überinstallieren des QTS geholfen habe, in anderen Fällen wohl nur ein komplettes neu aufsetzen.


    Was auch immer du machst: IMMER erst eine aktuelle Datensicherung anlegen.


    Ich versuche nachher mal, die betreffenden Threads rauszukramen.

  • Danke Doc HT. Ich müsste erst mal die Möglichkeiten für ein Backup schaffen leider. Das ist aktuell keine Option.


    Etwas kann ich eventuell noch Beitragen. Es gibt einen Prozess drawPic, bei dem ich nicht wirklich weiss was er macht. Es gibt einen Thread dazu bei Google.


    Dieser ist aktuell z.b. bei 170mb und ich habe ihn auch schon bei 600mb gesehen. Allerdings bin ich auch dann nur bei ca 1gb/4gb ram.

  • Habe ein ähnliches Problem mit einer TS-231+. Bei mir konnte ich ausfindig machen, dass es wohl ein Problem mit ADDC und/oder NTP-Server sein muss. Das Gerät war neu aufsetzt und ich benötige diese Dienste. Habe jedoch das Glück, dass sich das NAS bei mir nur alle 3-4 Wochen verabschiedet. Also lasse ich jedoch Woche einen automatischen Neustart durchführen. Seither keinen Absturz mehr. Bei mehreren Abstürzen täglich funktioniert dieser Trick jedoch leider nicht mehr.

  • @luckybamboo
    Hier sind wirklich nicht viele Dienste und Apps aktiv. Aber grundsätzlich reicht eine "falsche" Einstellung. Falsche im Sinne von verschossen.


    @Doc HT
    Der NTP-Server lässt sich leider auf Grund des ADDC nicht dauerhaft beenden. Nach jedem Neustart ist der NTP-Server wieder aktiv. ADDC setzt einen NTP-Server voraus. Allerdings habe ich den eigentlichen nicht auf dieser TS-231+ sondern auf einer 2. TS-231+. Aber ich kann damit leben. Ich wollte nur damit zeigen, wie man das Problem mit einem regelmäßigen automatischen Neustart umgehen kann, wenn die Abstürze nicht all zu häufig sind.

  • Ich habe mittlerweile alles mögliche probiert. Aktuell läuft die NAS nur für SMB Freigaben mit dem selben Ergebnis. Heute morgen lief alles Problemlos, bis ich versucht habe auf das UI zuzugreifen.
    Nach dem Einloggen bliebt der Browser im Ladelogo hängen und das System startete nach 5 Minuten wieder selbstständig neu.


    Gruß,
    DocDisaster

  • Hab es mit Chrome und Firefox ausprobiert.. Hatte gerade wieder einen Neustart. Kein Gerät hat auf die Freigaben zugegriffen und ich war im UI unterwegs.

  • hast du am NAS irgendwas geändert, z.B. RAM aufgerüstet? Falls da noch Garantie drauf ist, würde ich es umtauschen. Ist hoffentlich so?

  • Es handelt sich um die 8 GB Variante. Zum Glück ist die NAS gerade mal eine Woche alt. Der Verkäufer hat mir direkt angeboten den RAM auszutauschen. Mal abwarten was der Tausch bringt.
    Innerhalb von 30 Minuten ist sie jetzt 2x neugestartet während ich im UI unterwegs bin.