QNAP NAS TS-453A hängt sich häufig auf

  • Hab ich auch schon probiert.. Hat den selben Effekt. Ich glaube wirklich der Fehler tritt verstärkt auf wenn ich im UI unterwegs bin. Ich probiere gerade ein Downgrade der Firmware.

  • Hi,


    ich habe meine heute von 8 auf 16 GB aufgerüstet und das Gerät läuft mit einer VM deutlich flüssiger. Mit 8 GB hat das Raid ca. 25% Speicher verwendet mit einer 4GB Win10 VM Maschine (iTunes und Wärmepumpensoftware) waren 85% Speichernutzung.


    Jetzt mit 16GB (2x Kingston Riegel) habe ich nach dem Neustart 8% Nutzung durch das Raid und und mit der VM auf 6GB aufgestockt sind es 48% Ram Nutzung.


    Aber die VM läuft jetzt deutlich flüssiger. Hätte ich ja nicht gedacht... Obwohl iTunes und die Heizungssoftware läuft gibt es keine Gedenksekunden die ich mit 8GB immer hatte.


    Die 453a lief vorher 20 Tage am Stück inkl. Umrüstung von JBOD auf Raid5 ohne Neustart. Ich hoffe das bleibt so.
    Ich halte euch auf dem laufenden. Ahja... TimeMaschine Sicherungen laufen auf dem Gerät und Filestation.


    Ich hoffe das passt hier in den Thread... Wollte eben nur sagen das Speicher wohl dem Celeron hilft.

  • Guten Morgen zusammen,
    gestern habe ich das Austauschgerät erhalten, und jetzt läuft alles wunderbar . War wohl wirklich ein Hardwareschaden.


    Gruß,
    Docdisaster

  • Hatte schon an mir gezweifelt, kenne das eigentlich gar nicht von QNAP. Ich denke Mal, dass der Schaden durch die Post zugeführt wurde.

  • Bei den Mengen an Paketen die heutzutage verschickt werden kann ein Transportschaden schon mal passieren. Allerdings kann es auch ein Produktionsfehler (vom RAM bis zum Chipsatz) oder sonst was sein. Lässt sich schwer nachvollziehen. Aber hauptsache das Problem ist behoben.

  • @luckybamboo
    Hier sind wirklich nicht viele Dienste und Apps aktiv. Aber grundsätzlich reicht eine "falsche" Einstellung. Falsche im Sinne von verschossen.

    Gibt es Optionen außer reinstall um eventuell störende Überbleibsel von Apps oder Fehlkonfigurationen zu beheben?

  • ich fürchte: Nein. Man müsste ja sehr genau wissen, wo man was zu löschen hat... Selbst Sicherungen der Konfigurationen beziehen sich ja nicht auf einzelne Apps.

  • @luckybamboo
    Wie lange hast Du Dein NAS schon bzw. wie lange hast Du es schon im Betrieb?


    Was ich zumindest noch versuchen würde ist eine Erweiterte Systemrücksetzung. Hier werden keine Daten aber alle Systemeinstellungen zurückgesetzt. Aber wie vollständige so eine Zurücksetzung ist weiß ich auch nicht. Ich würde zur Sicherheit alle Einstellungen speichern, geben Falls auch die der Apps. Wenn es sich herausstellt, dass es ein Hardware defekt ist hast Du Deine Einstellungen noch.


    Danach wird wohl doch eine Neuinstallation fällig oder eine Hardwarereparatur.


    Wie immer gilt auch hier Backup ist Pflicht. Bei Reparaturen und Umbauarbeiten kann immer etwas schief gehen.