Qnap Webserver, QApache oder Virtual Station

  • Hallo zusammen,


    ich möchte auf meinen TS-453a ein paar Webdienste laufen lassen und weiß derzeit nicht wie diese am besten auf der Qnap gehostet werden sollten


    Dienste die ich gern laufen lassen würde:


    - eine Webseite von mir
    - Teamspeak
    - Nextcloud
    - phpMyAdmin


    Grundlegend habe ich alles schon mal zum laufen gebracht aber leider nicht so wie ich mir das vorstelle.


    Ich sehe drei Möglichkeiten wie ich solche Webdienste auf der Qnap hosten kann:


    - Qnap integrierter Web-Server
    - QApache
    - Virutual Station -> Linux -> apache (habe ich noch nicht getestet)


    Derzeit laufen die Dienste wie folgt:


    Qnap Integrierter Web-Server
    -> Teamspeak
    -> phpMyAdmin


    QApache
    -> Eigene Webseite


    Nextcloud ist für mich gerade eine kleine Blackbox. Ich habe schon beide Webserver deaktiviert und trotzdem habe ich einen Zugriff auf Nextcloudseite.


    Es macht meiner Meinung keinen Sinn zwei Webserver laufen zu lassen. Ich denke auch, dass dadurch Probleme entstehen können wenn die beiden Webserver auf den gleichen Port Webdienste hosten wollen.


    Für mich stellen sich folgende Fragen:
    Wie sollte man solche Webdienste auf der Qnap hosten? (Qnap Web-Server / QApache / Virtual Station)
    Welcher Webserver ist am sichersten, bzw wo kann ich die Sicherheitseinstellungen am besten anpassen?
    Wo und wie wird der Nextcloud Dienst gehostet?


    Ich hoffe ihr könnt mir bei helfen.


    Viele Gruße
    Mathias

  • Hallo zusammen,


    + schließe mich der Frage an; welche Erfahrungen habt ihr mit den drei unterschiedlichen Webserver-Möglichkeiten gemacht? (Pro/Contra)


    Vorab besten Dank für eure Rückmeldungen.


    Viele Grüße
    Juergen

  • Hallo :)


    Ich stehe vor demselben Problem :/


    Reicht es nicht aus, wenn man QApache alleine als Webserver nutzt oder sollte man trotzem den integrierten Webserver nebenbei auch nutzen ?


    Kommt mir irgendwie Sinnfrei vor, wenn man 2 Apache laufen lässt.


    Google gibt auch keinen grossartigen Rat :/


    Über Tipps und Ratschläge bin ich dankbar ;)


    Cheers


    Skully

  • Ich habe noch keine qNAP aber ich denke es ist auf der QNAP per Standard nur ein Webserver aktiv, und zwar der, wo QTS (also die Oberfläche) erreichbar ist. Der andere Webserver (Apache) wird irgendwo im System aktiviert, und dieser lauscht dan auf den den Stndard-Port 80 (http) und 443 (SSL/TLS). Ich glaube da wird dann auch ein gemeinsamer Ordner erstellt, wo die HTML reinkommen.

  • Vermutlich gab es keinen großen Rücklauf, weil es keine Standard Lösung gibt.


    Außerdem gibt es noch eine vierte Lösung und zwar über die Container Station.

    Diese würde ich aus Performance Gründen auch der Virtualization Station vorziehen. Von den Apps hingegen würde ich eher die Finger lassen. Spätestens bei Updates kann es da zu Problemen kommen. Entweder weil es ewig kein Update gibt, oder weil hinterher irgend etwas nicht mehr richtig funktioniert.

  • Hier hilft eindeutig die Container Station weiter, da kannst installieren was du möchtest. Bzw. vermutlich findet sich schon irgendwo ein passender Container.

  • ich weiss nicht wie ich das installierte apache 2.4x nutzen kann (php 7.1x) mit Drupal (hab ich gemäss anleitung von hier installiert). Drupal greift auf eine php v 5.3x die irgendwo intern auf der qnap installiert ist...

  • hab ich gemäss anleitung von hier installiert

    Ein Link zur Anleitung wäre schön.

    Aber angelluck hat dir doch dazu geantwortet.

    Wenn man für das Intranet oder als Entwicklerplattform einen Apache braucht, dann über Container oder VM.

    Vom Hosten auf einer QNAP kann man aus Sicherheitsgründen nur abraten.

  • schade das es hier keinen grösseren rücklauf an antworten gab.

    jau, normal, weil das ist nicht wirklich "zu Hause" gut aufgehoben, da gibt es ausreicht viele Gründe die dagegen sprechen

    so etwas gehört auf einen richtigen Server oder wegen meiner, wen die Leistung okay ist, auf einen VServer, mit fester IP und richtiger Anbindung und logischerweise auch "dicht" gemacht

  • so etwas gehört auf einen richtigen Server oder wegen meiner, wen die Leistung okay ist, auf einen VServer, mit fester IP und richtiger Anbindung und logischerweise auch "dicht" gemacht

    Oder, noch viel einfacher, man mietet ein entsprechendes Hostingpaket.

  • Wo lest ihr eigentlich raus, dass er das ganze wirklich ins Internet hängen will?


    Für Private zwecke intern, fände ich es durch aus legitim, die Dinge aufs Nas zu legen. Ich mein Ideal ist sicher etwas anderes aber für die nicht professionelle Nutzung finde ich es ok.

  • Ok, wir reden von unterschiedlichen Personen.

    Nachdem der Thread von 2017 ist, habe ich mich jetzt nur auf dondaniel bezogen.


    Wobei man natürlich auch seinen eigenen Teamspeak Server installieren kann und Freunde usw. per VPN zugriff gewehren kann.

  • jau, passt schon, Test VM im interner, wegen meiner gerne ....

    eine "Website" oder andere Sachen dauerhaft zu Hause-nein danke, nogoooo

    Einmal editiert, zuletzt von Akinos ()

  • Naja eine Website für daheim macht wirklich wenig sinn.

    Aber gibt ja auch diverse Dienste die eine Website zur verfügung stellen und für die man dann eben auch PHP usw. benötigt. Z.B. OwnCloud/NextCloud, Pihole, usw.

    Und ja auch OwnCloud/Nextcloud kann man per VPN nutzen... bevor schon wieder jemand die Sinnhaftigkeit in Frage stellt.

  • Und ja auch OwnCloud/Nextcloud kann man per VPN nutzen... bevor schon wieder jemand die Sinnhaftigkeit in Frage stellt

    nein, das stelle ich nicht in frage, der "Rest" passt einfach nicht...

    in wie weit das ganze sicher ist hängt vom eigenen Sachverstand ab und ein Stück weit von der Hardware>/Software

    es gibt auch User die sich die Hardware nicht aussuchen können an ihrem Anschluss, Hybrid DSL, oder Kabel oder andere Anbieter...(Stichwort carrier grade nat)


    8)

    Einmal editiert, zuletzt von Akinos ()