Kein Sound - Kein Ton

  • Laut erstem Beitrag ist das was du sagst so.
    Aber er sollte auf jeden Fall mal den NICHT ARC Anschluss nehmen

  • Hi Barry,
    auch gerade probiert,nochmals,ohne Erfolg,NAS geht auf HDMI2 von TV,Soundbar optisch an TV und Musik geht super aber keine Filme.
    Wie gehabt,an sich nicht so schlimm da ich ja einen Fernseher mit Smart TV habe aber mein Ex-Frau nicht :( und die hat auch dieselbe NAS und da muss ich es demnächst einrichten und wäre froh wenn es schnell geht ;)
    Danke und Grüße

  • Welche Version hat deine HD Station?


    Ich habe gelesen das man in der HD Station einstellen muss worüber der Ton wiedergeben werden soll!
    Und das es da wohl Fehler mit der Nummerierung (1/2) gibt.

  • 3.1
    habe auch durchgesehen,habe Default Intel HDMI und an zweiter Stelle Intele HDMI an SOny TV
    habe beides auch schon probiert-immer noch Stummfilme :(

  • Hi,
    ist die 3.1A
    Alle Einstellungen noch mal probiert und durchgesehen-----stumm


    PS: Habe die HD Station deinstalliert und installiere noch mal neu---mal sehen

    Einmal editiert, zuletzt von hendrix ()

  • Immer noch dran,,
    avi dateien = Bild und Ton :))
    Werde gleich Kodi ausprobieren und VLC habe ich auch geshen
    Danke!



    Kodi 17 und VLC installiert aber nur bei avi Dateien Ton :(


    Optionen HD Player Einstellungen Audio und da Pass Through aktiviert,seitdem gehen auch zB mkv Dateien TEILERFOLG :) :)
    Danke für die Hilfe!!!
    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von hendrix ()

  • Schau mal in die Audioeinstellungen des HD-Players (ist ein altes XBMC oder Kodi mit HD-Player Oberfläche), wenn ein Film läuft. Ist dort Passthrough aktiv? Wenn ja, schickt Kodi den Audiostream direkt an den TV. Damit das funktioniert, muss der TV das Tonformat auch dekodieren können, sonst hörst du nix. Die meisten TV können nur PCM, Dolby Digital, manche noch Dolby Digital Plus und ganz wenige evtl. noch DTS. Schalte zum Testen mal Passthrough aus, dann solltest du Ton hören.


    Wenn bei der Filmwiedergabe eine Tonspur verwendet wird, die z.B. DTS-HD oder Dolby True HD ist, dann kann der TV damit nichts anfangen. Deshalb kann man in den HD-Player Einstellungen (als admin anmelden) festlegen, welche Tonformate an das Wiedergabegerät undecodiert weitergegeben werden sollen (Häkchen setzen und auch die Anzahl der Audiokanäle richtig einstellen). Wenn der Film dann ein Tonformat hat, was der TV nicht kann, decodiert Kodi und schickt dem TV einen normalen PCM-Stream. Diese Ausgabe entspricht dann dem Modus der Tonausgabe der Oberflächenklicks. Kodi verwendet Passthrough für die Oberflächentöne und Stereo-Musik nicht, erst wenn mehr als 2 Kanäle im Tonformat enthalten sind, wird Passthrough aktiviert (wenn so konfiguriert). Mann kann Passthrough auch ganz deaktivieren, dann gibt es nur Stereoton.


    Insbesondere bei der Weiterleitung per optischem Kabel gibt es noch weitere Hürden. Darüber lassen sich maximal PCM und Dolby Digital 5.1 übertragen, evtl. noch DTS 5.1. Das Problem ist die beschränkte Bandbreite. Wenn die Soundbar einen HDMI-Eingang hat, dann besser diesen verwenden, denn nur darüber lassen sich alle Tonformate übertragen. Die Soundbar muss sie natürlich trotzdem unterstützen. M.E. sollte die Soundbar dann per HDMI an den HDMI/ARC-Eingang an den TV dran, da bin ich aber nicht sicher, da ich einen richtigen AV-Receiver verwende.

  • Fast gleichzeitig geschrieben :)
    Vielen dank nochmal für die ausführliche Hilfe.Für heute habe ich die Schnauze voll und mache mich morgen mit neuem Elan dran und werde berichten. :)
    Vielen Dank und Grüße

  • Hi.
    damit das Thema erledigt ist noch paar Infos,
    Bis jetzt werdendie Filme nach Kodi und aktiviertem Pass Trough mit Ton abgespielt.
    Habe jetzt aber die beste Methode gefunden.Kann mit meinem Horizon Router/Receiver auch auf die NAS zugreifen und klappt super.
    Vielen Dank,
    Grüße

  • Es wäre schön, wenn du noch kurz beschreiben könntest, wie du schlussendlich nun alles angeschlossen hast.
    Oder war es doch nur eine Einstellung im HD-Player bzw. Kodi?


    Das würde anderen Benutzern helfen, die später ein ähnliches Problem haben.

  • Hi,
    ich versuchs mal :)
    Horizon Router über HDMI 1 an Fernseher angeschlossen,NAS über HDMI2 an Fernseher angeschlossen,alle im LAN (verkabelt),am Fernseher ist über optisches Kabel eine Soundbar angeschlossen.
    In den Einstellungen der NAS Pass Trough aktiviert und vorher Kodi auf die NAS aufgespielt.
    Danach hat die NAS die Filme mit Ton abgespielt.
    Grüße

  • Also nochmals bitte, da ich das gleiche Problem habe.


    Ich hatte bisher Kopfhörer die über analog gelaufen sind.
    Mein neuer Kopfhörer läuft über den digitalen Anschluss.
    Ton vom NAS wird sauber auf dem TV bzw. über Soundbar ausgegeben, nur auf dem Kopfhörer kommt kein Ton.


    Auch alles was direkt vom TV kommt, also ARD, ZDF RTL & Co. kein Problem


    Ich benutze Plex, welches auf dem Fernseher als App installiert ist.
    Eingestellt habe ich nichts extra.


    Ansonsten alles, wie bisher beschrieben. Ich habe einen Samsung UE65 und einen Sennheiser Kopfhörer RS185.
    Router Fritz Box 7490. Router über LAN mit TV verbunden.


    Bitte um einen Tipp, wo ich was einstellen soll.


    Danke.


    Kolki


    Ich habe das Problem wohl erkannt, konnte es aber nicht lösen.


    Also MKV Dateien bringen keinen Ton auf dem Kopfhörer. AVI bzw. MP4 Dateien bringen Ton.
    Ich habe eine Datei mal auf MP3 umgewandelt und das funktioniert. Die MKV Dateien haben einen
    Ton AC3 2 Stereo. Alle Dateien umwandeln wäre ein Haufen Arbeit.
    Eigentlich müsste AC3 akzeptiert werden tut es aber nicht. Der Kopfhörer akzeptiert nur PC M 96MHz.
    Gibt es hierfür eine Lösung?


    Danke.


    Kolki

    2 Mal editiert, zuletzt von Kolki ()

  • Hallo Leute,

    ich hätte zu diesem Thema auch mal eine Frage.

    Mein NAS ist via LAN-Kabel direkt an meinem LG OLED TV angeschlossen.

    Der Ton geht über HDMI ARC vom TV auf den Denon Receiver.

    Ich habe jedoch manchmal den Eindruck das der Surround Sound nicht immer sauber übertragen wird.

    Gibt es die Möglichkeit den Ton vom NAS aus via HDMI an den Receiver zu schicken?

    Ich habe leider keine Einstellung auf dem NAS gefunden. Müsste ich das in der HD-Station einstellen?


    Bin für jeden Tip dankbar

    Grüsse FirstNAS

  • Akso ich hab mein 453A per HDMI am AV-Receiver angeschlossen. Und spiele den Content über Kodi in der HD-Station ab. In Kodi kann ich einstellen was die "andere" Seite versteht (Passthrough). :)


    Da der Fernseher deinen Content abspielt (DLNA od Plex), ist die Frage, welchen Sound ünterstüzt dein TV. Kann er DTS, DD od. od. od. Was hast du in der App deines TVs eingestellt.

  • Ich hatte zuerst mein 453A ebenfalls per HDMI an den Denon angeschlossen. Dabei hatte ich jedoch bei 4k Filmen massive Probleme.

    Deshalb habe ich das NAS nun per DLNA am TV angeschlossen und vom TV beim HDMI ARC mit dem Denon Receiver verbunden.

    Der Receiver (Denon AVR-X3300W) kann folgende Formate :

    Dolby Digital / DTS / Dolby Atmos / Dolby TrueHD /

    Dolby Digital Plus / DTS:X / DTS-HD Master Audio /

    DTS-HD High Resolution Audio / DTS Express

    DSD 2-Kanal – 5.1-Kanal, 2,8 MHz

    Der TV (LG OLED65E7V):

    AC3(Dolby Digital, EAC3, HE-AAC,AAC,

    MP2,MP3, PCM,DTS,DTS-HD,DTS Express,

    WMA,apt-X

    ich Vermute mal das ich da noch irgend was Einstellen muss das ich den Ton per HDMI vom NAS direkt auf den Receiver kriege.

    Wer sucht der findet:-)

  • Das TS-453A unterstützt nur 4K- (H.264) Videowiedergabe richtig.


    Schau mal hier -> klick <- und dann den Abschnitt 8.5 vorausgesetzt du hast den Celeron 3160 im NAS :)