TS431p oder gebrauchtes TS-469 pro

  • Nachdem eine meiner beiden HDDs in meinem TS-251 gestorben ist, mache ich mir doch etwas mehr Gedanken um Datensicherheit. Ja, ich weiß, RAID hat nix mit Datensicherheit zu tun, ein Backup mache ich zusätzlich.
    Ich plane die Anschaffung eines 4-Bay NAS. Natürlich möchte ich nicht mehr ausgeben als nötig. Einsetzen werde ich das NAS hauptsächlich als Datengrab, jede Menge Filme, aber auch sonstige Daten, im Moment sind es 3,5 TB, aber ständig wachsend.
    In einem anderen Thread wurde mir ein TS-453Bmini empfohlen, sieht schon schick aus, ist mir aber eigentlich zu teuer. Wichtig ist mir eine hohe Geschwindigkeit über das Netzwerk, Filme haben gerne mal mehrere GB, die schiebe ich dann per GBit LAN auf das NAS. Eine eigene Cloud möchte ich mir auch noch einrichten, und eine oder zwei Überwachungskameras anschließen. Als Standort habe ich mir weiterhin das Arbeitszimmer ausgeguckt, Lautstärke ist nicht sooo wichtig, da ich aber da auch hin und wieder arbeite, sollte es natürlich nicht zu laut sein. Im Moment habe ich 2 WD red 3 TB Platten, die ich gerne weiter nutzen möchte. Also am besten ein RAID 5 konfigurieren, da brauche ich nur eine neue 3TB, aber da überlege ich noch, ob ich da nicht Nägel mit Köpfen mache und gleich 8 TB kaufe, aber das später.
    Leistungsmäßig sollte der 431p reichen, ich habe nur gesehen, dass ich für wenig mehr Geld (431p ca 280€ 469pro gebraucht 350€) ein gebrauchtes leistungsfähigeres Gerät bekomme.
    Was meint ihr? Spricht irgendwas gegen ein gut gebrauchtes Gerät? Oder besser ein neues kaufen? Was kann ich denn mit einem TS453Bmini machen, was mit den beiden anderen Geräten nicht geht? USB 3 ist Pflicht, einen HDMI Ausgang brauche ich eigentlich nicht, die Filme spiele ich über einen Mediaplayer ab.
    Noch eine Frage zu RAID5: Wenn jetzt ausgerechnet die erste HDD verrreckt, also die wo das Betriebssystem drauf ist, kann ich diese dann auch gegen eine neue austauschen und das RAID läuft einfach weiter, oder gibt es dann Probleme?
    Ja, ich weiß, jede Menge Fragen, aber ich möchte diesmal was kaufen, womit ich einige Jahre Ruhe ab, das 251 reicht mir schon nach etwas über einem Jahr nicht mehr (nur die Anzahl der HDD Schächte, ansonsten ist das klasse)

  • Noch eine Frage zu RAID5: Wenn jetzt ausgerechnet die erste HDD verrreckt, also die wo das Betriebssystem drauf ist, kann ich diese dann auch gegen eine neue austauschen und das RAID läuft einfach weiter, oder gibt es dann Probleme?

    Bei einem Raid 5 kannst du jede beliebige Platte problemlos austauschen. Es wird ja alles über alle Platten verteilt.


    Leistungsmäßig sollte der 431p reichen, ich habe nur gesehen, dass ich für wenig mehr Geld (431p ca 280€ 469pro gebraucht 350€) ein gebrauchtes leistungsfähigeres Gerät bekomme.

    Vor allem Dingen, dass das 469pro bereits End of Sale ist und somit vorraussichtlich als erstes nicht mehr von QNAP Supported wird.
    Im Detail kenn ich das 469pro jedoch nicht, von daher kann ich dir hier nichts weiter dazu sagen.

  • Vor allem Dingen, dass das 469pro bereits End of Sale ist und somit vorraussichtlich als erstes nicht mehr von QNAP Supported wird.

    Was bedeutet das genau? Passen die neuen Firmware dann nicht mehr für das 469 , oder kann ich das Ding dann aus einem anderen Grund nicht mehr sinnvoll oder sicher benutzen?

  • Nein das heißt das das Gerät aktuell nicht mehr neu vertrieben wird und das dann möglicherweise Qnap irgendwann früher aufhören wird dafür aktuelle Firmware anzubieten als für das 431.
    Im Moment gibt es immer noch die neueste Firmware.

  • Eigentlich spricht ja alles für das gebrauchte TS469 pro, allerdings habe ich mir jetzt die Lautstärke Werte angesehen und das 469 pro scheint, auch wegen des integrierten Netzteils, deutlich lauter zu sein, als das 431p. Kann das jemand bestätigen?
    Wie ist denn eigentlich der genaue Ablauf, bei einem Neukauf eines 4-Bay NAS? die beiden 3TB WD Festplatten ausbauen, im neuen NAS migrieren, da gibt es ja eine sehr gute Anleitung hier in diesem Forum, und dann die neue 3TB hinzustecken und das ganze auf RAID 5 erweitern? Wenn ich dann später eine neue 3TB hinzustecke, habe ich statt 6TB nutzbarem HDD Speicher 9TB? Und es ist weiterhin jede Platte bei Defekt, einfach austauschbar?

  • Also bei meinem TS-231p höre ich nur die Festplatten. Das gerät selbst ist total leise. Außer ganz am Anfang beim starten. Da drehen die Lüfter aus irgendeinem Grund kurz voll auf. Das wird aber in den ersten 2-3 Sekunden runter reguliert. Und das ist auch nur so wenn es zuvor ganz aus war. Also nicht bei einem Neustart.



    Wenn ich dann später eine neue 3TB hinzustecke, habe ich statt 6TB nutzbarem HDD Speicher 9TB? Und es ist weiterhin jede Platte bei Defekt, einfach austauschbar?

    Vorausgesetzt du hast die 4 platte nicht als Spare definiert, ja.

  • Ich habe mir jetzt nach langem überlegen, ein neues TS-453A bestellt. Wer billig kauft, kauft zweimal. Die Bedenken über den lauten Lüfter der 469 Pro haben mich nicht losgelassen, eine Turbine im Arbeitszimmer würde wohl Ärger mit der besten Ehefrau aller Zeiten geben :D .
    Jetzt brauche ich noch eine weitere Festplatte. Bis jetzt habe ich 2 WD Red mit je 3TB in meinem TS-251 verbaut. Diese möchte ich natürlich migrieren und um eine weitere Festplatte erweitern um ein RAID 5 zu bilden. Macht es denn Sinn einfach eine weitere WD red 3TB einzubauen, oder ist es besser einen anderen Hersteller zu wählen? Oder kann ich sogar eine größere Festplatte nehmen?
    Ich möchte auf jeden Fall ein RAID System, welches genau, habe ich mich noch nicht entschieden. Eventuell ein RAID 1, indem ich eine 6TB Festplatte einbaue, oder ein RAID 5 mit einer 3TB ?
    Es wäre super, wenn ich dazu etwas Hilfe bekäme.

  • Macht es denn Sinn einfach eine weitere WD red 3TB einzubauen, oder ist es besser einen anderen Hersteller zu wählen?

    Du kannst auch die Platten von unterschiedlichen Herstellern mischen. Das hat zum Teil Vorteile, dass es etwas unwahrscheinlicher ist, dass dir 2 Platten und mehr gleichzeitig ausfallen. Was die wahl der Festplatte angeht, stützt du dich da am besten auf persönliche Erfahrungswerte. Denn wenn man sich hier im Forum umschaut, merkt man, dass die auf WD schwören und die anderen auf Seagate, weil sie mit dem jeweils anderen Hersteller schlechte Erfahrungen gemacht hat und mit dem anderen Hersteller gute. Ich glaube unterm Strich nimmt sich das nicht viel. Man kann halt bei beiden Glück oder Pech haben.



    Oder kann ich sogar eine größere Festplatte nehmen?

    Können schon, nur sehr viel Sinn macht es nicht, weil sich dein Speicherplatz im Raid nach der kleinsten Platte richtet. Baust du also eine größere Platte ein, wo die anderen kleiner sind verlierst du bei der großen eben Speicherplatz.


    Das macht eigentlich nur Sinn, wenn man die Platten nach und nach tauschen möchte und einem Finanziell die Möglichkeit fehlt es in einem Schwung zu machen. Den Vollen Speicherplatz kann man dann aber erst nutzen, wenn alle Platten durch größere ersetzt wurden und die Kapazität erweitert wurde.


    Ich möchte auf jeden Fall ein RAID System, welches genau, habe ich mich noch nicht entschieden. Eventuell ein RAID 1, indem ich eine 6TB Festplatte einbaue, oder ein RAID 5 mit einer 3TB ?
    Es wäre super, wenn ich dazu etwas Hilfe bekäme.

    Bei Raid 1 verlierst du eben immer die hälfte des Speicher Platzes. Ich würde bei 4 Platten Raid 5 oder Raid 6 wählen.
    Bei Raid 5 kann eine Platte ausfallen, bei Raid 6 sind es 2 Platten die ausfallen dürfen.


    Aber vergiss nicht ein Raid ist kein Backup. Es hilft nur gegen Plattenausfall aber nicht gegen Datenverlust.