Kaufberatung Netzwerk Switch

  • Guten Abend Gemeinde.


    Ich benötige mal eure Meinung/Rat, da ich von der Materie nur "Plug&Play" Ahnung hab :D .
    Bei mir werden die Netzwerkgeräte stetig mehr, suche ich nun einen kleinen Switch über dessen sich weitere Geräte via Kabel ins Netzwerk einbinden lassen.
    Einen Switch hab ich bereits im Netzwerk, mit welchem ich aber nicht so direkt zufrieden bin da er desöfteren kleine Verbindungsprobleme hat. Dieser wird direkt mit getauscht.


    Derzeit bin ich bei den u.g. Netgear's "stehen" geblieben:


    5-Port Switches:
    Netgear GS105GE
    Netgear GS305


    8-Port Switch:
    Netgear GS108GE
    Netgear GS308


    Kabelgebundene Geräte im Netzwerk:
    2x Desktop, 2x NAS, 2x TV, 1x AV-Receiver, 1x RasperryPi, 1x PlaySation.


    Wichtig beim Switch ist mir, dass er 1000Mbit beherrscht (und diese auch nutzt), nicht all zu kompliziert in der Konfiguration ist (alternativ ein unmanaged), geringer Stromverbrauch, leiser Betrieb (Lüfterlos?) und Wandmontage.



    Schon einmal Danke für eure Meinungen und Empfehlungen!



    Gruß Migo

    Einmal editiert, zuletzt von Migo84 ()

  • Bei unmanaged Switches ist es fast egal, da habe ich bei den kleinen gute Erfahrungen mit %random TP-Link oder %random Netgear gemacht.
    Falls managed wirklich nötig ist, dann Cisco SG-200/300/500 Serie.

  • Was ist denn der Vor/Nachteil von Managed Switches?
    Wenn ich richtig denke, dann das man einzelnen Ports ein gewissen Speed zuteilen kann?


    Grundlegend gibt es kein Gerät welches besonders gemanaged werden müsste.

  • Ein bisschen mehr können richtige managebare Switches (L3) schon, aber die Funktonen werden die wenigsten im privaten Umfeld brauchen.

  • Da gehe ich eigentlich auch eher weniger von aus.
    Schon mal gut das die Netgear venünftig sind, dann hab ich jetzt die Qual der Wahl^^.


    Danke.

  • Ich hab einen TP-Link TL-SG1008D. Kabelanschluß über die Fritzbox. Am Switch hängen 2 PCs, 2 QNAPs (manchmal 3), das Gigabit-Hausnetz mit 2 Fritz-WLAN-Repeatern, Patriotbox mit TV-Anschluß, 2 weitere Switches. Über die Fritzbox ca. 6-8 WLAN-Geräte, die auch auf die QNAPs zugreifen können.


    Null Probleme, Performance immer bestens, keine Aussetzer oder Abstürze.