TS-563 RAM ???

  • Hallo


    ich habe mir das o.g. :qnap: NAS gegönnt und natürlich auch 5 neue Festplatten. Um dabei aber nicht zu kleckern habe ich auch den RAM aufgerüstet (16GB).


    Nun stellt sich jedoch für mich die Frage ob dies überhaupt nötig war. Ich nutze das NAS hauptsächlich zum speichern von Dateien. Container Station oder virtuelle Compter nutze ich nicht. Belegt sind aktuell 900MB + 1,1 GB Cache


    Wann macht das RAM Update Sinn ? Hab ich hier zu voreilig gehandelt?


    LG
    Klaus

  • naja, VS und CS fressen natürlich je nach Nutzung am meisten RAM. Was ebenfalls noch ein ordentlicher Speicherfresser ist ist QSirch, was bei vielen Dateien schon sinnvoll und praktisch sein kann. Als reines Datengrab sind 16GB vielleicht ein wenig übertrieben, aber 8GB halte ich für schon sehr sinnvoll auch bei reinem Datenzugriff. ClamAV braucht glaube ich auch recht ordentlich RAM und die Multimedia APPs brauchen auch RAM. Ebenso Datenbankbasierte Anwendungen wie eben bspw. QSirch. Ich glaube aber der Preissprung 8-16GB ist nicht so gravierend wie bspw. bei der Festplattenkapazität, insofern würde ich mir um "vergeudetes" Geld nicht so viele Gedanken machen, gerade bei der Preisregion von Deinem Gerät. Früher oder später kommt doch eine Andwendung, die viel RAM wirklich braucht, das geht schneller als man denkt.

  • Danke für Deine Eischätzung. Dies deckt sich mit meiner. Ich werde am WoEn dann mal nur 8 GB einbauen und die 16GB für meinen Laptop nutzen. Mal sehen ob sich ein Unterschied bemerkbar macht. Nochmals danke :)