Sicherungs-Manager 2 Wege Sync.

  • Hallo,


    stecke gerade ein wenig fest bei dem Sicherungs-Manager. Möchte per RTRR einen Ordner synchronisieren. Von NAS zu NAS. RTRR Server läuft, auf beiden ist NTP scharf.
    Bei mir fehlt allerdings der Punkt " Echtzeit " wenn ich die 2 Wege Synchronisation wähle.


    In vielen Dokus im Web sehe ich diesen Punkt allerdings. Aktuellste Version des TS-1685 ist drauf.


    Auch mit dem neuen Hybrid Backup sehe ich den Punkt " Echtzeit " nicht.


    Wo ist mein Denkfehler?


    LG
    Frank

  • Bei der 2 Wege Synchronisation gibt es keine (gab es noch nie) Echtzeitsynchronisation.


    Echtzeit kann nur bei einer Synchronisation in eine Richtung ausgewählt werden.

  • Ja da habe ich mich wohl von Videos auf Youtube irretieren lassen. Danke Dir,


    habe es nun hinbekommen.

  • Das ist ja wohl keine Sicherung, sondern eine Live-Spiegelung. Willst du auf beiden NASsen mit den Daten arbeiten?


    Könnte man dein Szenario via iSCSI umsetzen, oder könnte man ein RAID über verschiedene NASse "aufspannen"?

  • Das ist ja wohl keine Sicherung, sondern eine Live-Spiegelung. Willst du auf beiden NASsen mit den Daten arbeiten?



    Ja genau ich will auf beiden NASsen mit den Daten arbeiten, eine Live Spiegelung ist das richtige was ich will.

    Funktioniert das?

    Grüße
    Leon

  • Ja genau ich will auf beiden NASsen mit den Daten arbeiten

    Und wie soll das gehen, wenn auf beiden NAS(en) gleichzeitig ein File verändert wird, welche Änderung soll dann ziehen?


    In der EDV wird genau so ein Szenario mit allen Mitteln verhindert, da führte man Locks und dergleichen ein, dass eine Datei gesperrt wird, sobald ein User sie editiert. Aufwändigere Implementierungen verwenden dann eine Merge-Funktion und versuchen beide Änderungen in eine Datei einfügen zu lassen. Wird aber wieder unmöglich wenn genau das gleiche Zeichen/Byte verändert wurde ...