Problem: Kodi 16/ 17 referenziert durch Kontextmenü auf andere Filme

  • Hallo,


    seit Kodi 15 kämpfe ich mit dem Problem, dass wenn ich auf einen Film mit "Rechtsklick" auf "Informationen" oder "Extended Info" klicke, dass Kodi zu 90% auf einen anderen Film springt und mir dessen Informationen anzeigt. Ich habe gestern Kodi 17 parallel aufgesetzt und die Filmdatenbank neu aufgebaut, wo erneut dieses Problem aufgetreten ist. Will ich den Film auch nur bearbeiten, taucht dies ebenso auf. Im Gegenzug lassen sich aber die Filme alle imme mit einem einfachen Klick abspielen. Im Kodi Player kann ich dann alle Informationen zum Film zuverlässig aufrufen. Nur das Kontextmenü spinnt.


    Meine Konfiguration:

    • QNAP TS-851 mit Firmware 4.3.3 (Auch in vergangenen Firmware's aufgetreten)
    • Kodi 16/17 über HD Station
    • Kodi Skin: Nebula (Problem auch bei Confluence, 1080 Xperience)
    • Scraper: Local NFO (Ich baue die Filminformationen über "Ember Media Manager" auf um die Verwaltung/ Zuordnung am PC zu machen. Dazu werden Bilddateien in die jeweiligen Filmordner gesetzt und mit der NFO referenziert)


    Kennt sich jemand mit der Thematik aus um mir eine Stelle aufzuzeigen, die ich überprüfen kann, woher der Eintrag auf einen anderen Film stammt? Ist der in der NFO Datei hinterlegt, die vielleicht per Ember angelegt wird?


    Vorab vielen Dank =)

  • Das Problem hatte ich auch mal. Allerdings weiß ich nicht mehr was ich damals gemacht habe, dass es wieder ging.


    Ich würde die ganzen Filme komplett neu einlesen lassen.

  • Hallo angelluck,


    die Filme habe ich bereits mit Kodi komplett neu eingelesen, sogar KODI17 installiert und neu drüber laufen lassen - mit dem selben Ergebnis.


    Könnte es sein, dass es mit den NFO's zusammen hängt und ich mit Ember diese neu erzeugen muss? Kann ich das irgendwie vorab kontrollieren?


    Sonst noch Tipps?

  • Ich glaube nicht das es an den NFOs liegt. Die werden ja genauso benannt wie der Film selbst, d.h. dadurch ist das Verhalten das dir die falschen Daten angezeigt werden nicht zu erklären.


    Vorallem so weit ich mich erinnere ist, es ja auch völlig wilkürlich welche Filmdaten dir dann am Ende angezeigt werden. Sprich wenn du Film A anklickst bekommst du mal die Daten von Film B und mal von Film y.


    Wobei ich glaube damals auch eher an die richtigen Daten gekommen bin, wenn ich die Filme Rückwerts durchlaufen habe. Sprich nicht von Film A zu Film B springen sondern von Film A zu Film z -> y -> x


    Ich würde mal das NAS komplett durchstarten. Es muss meiner Meinung nach irgend eine ziemlich simple Lösung gewesen sein, sonst hätte ich es mir genau gemerkt.

  • uff, danke für die Vorschläge...


    Also die NAS wird mindestens 1x die Woche neu gestartet zwecks Offline Backup. Das Problem habe ich ja schon seit etwa einem Jahr. Es ist ja so:


    • Ich klicke auf das Kontextmenü von Film 1, im Hintergrund springt er auf Film 6
    • Klicke ich auf das Kontextmenü von Film 6, funktioniert es
    • Klicke ich auf Film 8, springt er auf Film 10 oder auf Film 2


    Von dem her kann ich da keiner Rückwärtslogik nachgehen.


    Das Witzige: Klicke ich in Kodi anstatt in der Bibiliothek im Fileexplorer von Kodi auf die Videodatei mit Kontextmenü, beendet sich teilweise der Browser und ich lande im Hauptmenü oder er überspringt ebenso den Film. Ähnlich läuft es auch manchmal mit dem "Gesehen" und "Ungesehen" aktualisieren. Schräg?!

  • Hast du Kodi mal komplett neuinstalliert? Und vielleicht auch mal komplette HDStation neuinstalliert?

  • Hi,


    da ich mit Kodi 17 die gleichen Probleme hatte fällt Ersteres weg. Beide laufen derzeit auf der HD Station. Die neu aufzusetzen würde ich als letzten Ausweg sehen.