2 Stufenauthenifizierung - problem Handy tausch

  • Hallo zusammen,


    ich habe auf meiner QNAP die 2 Stufen Authenifizierung eingeschaltet. Nun musste ich durch einen defekt mein Handy tauschen und komme nun nicht mehr auf meine NAS. Leider habe ich auch keine Email hinterlegt. Welche möglichkeiten habe ich auf die NAS zuzugreifen ? und die Authenifiezierung zu deaktivieren ?


    Vielen Dank schonmal


    Grüße :qclub:


    Uwe

  • Hallo KV17,


    wenn du deine Zugangsdaten noch kennst, kannst du dich ja über einen PC oder sonstiges Gerät auf das NAS einloggen. Natürlich auch mit den 2 Stufen.


    So wie ich das lese, gehe ich davon aus, dass du die Zugangsdaten nicht mehr kennst.
    Daher müsstest du ein Reset machen, um das Admin Konto wieder zurück zu setzen.


    Text von QNAP Webseite:

    Zitat

    Halten Sie die Rücksetzen-Taste (Reset) an der Rückseite des Turbo NAS 3 Sekunden lang gedrückt. Sie hören einen langen Signalton. Das Administratorkennwort wird auf die Standardvorgabe „admin“, das Netzwerk auf DHCP-Betrieb rückgesetzt. Ihre Daten bleiben erhalten.


    Gruss
    Roli

  • Hallo Roli,


    nein die Anmelddaten (Admin) habe ich inkl. Passwort aber ohne Auth. Code komme ich nicht ran ... :(


    Ob hier dann auch der Reset hilft ?


    Grüße


    Uwe

  • 2FaktorAuth.PNG Schau mal unten rechts, da kannst du dich auch noch über einen anderen Weg Authentifizieren. Entweder wird dir eine Mail zu geschickt, oder du hast ein Passwort für eine Sicherheitsabfrage hinterlegt. Du weißt schon der Name deines Haustiers, der Mädchenname deiner Mutter oder so etwas.


    Finde solche Fragen zwar eher weniger Sicher, weil sie leicht ohne Verdacht abgefragt werden können. Aber jetzt im Moment hilft es dir vielleicht.

  • Hallo,


    ja genau das ist das Problem, ich habe weder eine Email noch eine Sicherheitsfrage hinterlegt. :(


    Was kann ich also machen ?


    Viele Grüße


    Uwe

  • Mich hat er ohne die Auswahl von mail Adresse oder Sicherheitsabfrage gar nicht weiter gehen lassen. Sicher dass du die Sicherheitsabfrage nicht nur vergessen hast?


    Falls du wirklich nichts hinterlegt hast würde ich es doch mit dem reset versuchen.


    Vermutlich gibt es auch noch einen weg über die Konsole. Allerdings kenne ich diesen nicht. Aber dort wird die zwei Faktor Authentifizierung nicht abgefragt. :)

  • Hallo Angelluck,


    schau mal wenn ich auf den Button gehe kommt


    :)


    Unbenannt.JPG


    Kann man nicht über SSH auch einen neuen Benutzer anlegen ?


    Oder ich versuche eben den Reset.


    Grüße Uwe

  • Kann man nicht über SSH auch einen neuen Benutzer anlegen ?

    Theoretisch ja, bin mir nur nicht sicher in wie fern das auswirkungen auf die Weboberfläche hat. Wirst du ausprobieren müssen.



    Oder ich versuche eben den Reset.

    Wird der einfachste Weg sein. Deinen Daten passiert da ja auch erst mal nichts, du wirst vielleicht ein paar Einstellungen neu anlegen müssen.


    Moment in deinem Screenshot steht ja nur, dass der E-Mail benarichtigungsdienst deaktiviert ist. Nicht, dass du keine Mail Adresse hinterlegt hast. Heißt du hast die Mail Adresse hinterlegt, aber den Mail Dienst entweder gar nicht eingerichtet, oder ihn später deaktiviert.


    Heißt eigentlich musst du nur den wieder aktivieren bzw. einrichten. Da müsste man jetzt etwas im System suchen, aber das lässt sich bestimmt auch per Konsole machen.


    Ok ich habe gerade mal ein wenig gesucht.
    Die /etc/config/ssmtp sieht in etwa wie folgt aus

    Code
    #
    # /etc/ssmtp.conf -- a config file for sSMTP sendmail.
    #
    mailhub = smtp.web.de:587
    FromLineOverride=YES
    UseTLS = YES
    UseSTARTTLS = YES
    AuthUser = Username
    enAuthPass = ABcDefghijk


    Darüber werden sicher die Mails verschickt. Wenn du hier also überall die richtigen Angaben könnten deine Mails wenigstens verschickt werden. Wobei das schwirigste hier Zeile 9 sein wird.


    Aber vielleicht hast du Glück und die Daten stehen schon drin. Dann muss der Dienst "nur" noch aktiviert werden. Normal würde ich den richtigen Befehl irgendwo im /etc/init.d verzeichnis vermuten. Da konnte ich bisher aber nichts finden was zum Starten des Mail Dienstes taugt. Vielleicht kann hier noch jemand anderer Aushelfen?

  • Ich werde heute abend mal schauen welche Lösungsansätze ich versuchen werde. Ich gebe euch auf alle Fälle Bescheid was rausgekommen ist.


    Vielen Dank schonmal an alle :qnap: