JRiver

  • Hallo, möchte JRiver auf meiner QnapTS-253 A nutzen, aber die ist glaube ich nicht kompatibel, die 253 pro aber schon. Deshalb noch eine Frage: habe irgendwo gelesen, dass man für JRiver einen Anschluss an ein HDMI braucht… Ist das wahr? Ich möchte JRiver nur für Musik verwenden…

  • Hallo Gerhard,


    JRiver war/ist ein Package das innerhalb der HD Station (die via HDMI läuft) funktionieren sollte. Es kam 2015 heraus. Ich habe gerade eine HD-Station installiert, habe es dort aber ncht gesehen. Ggf. solltest du mal bei jriver nachfragen ob das paket noch gepflegt wird. Wenn es auf dem 253 Pro läuft sollte es normalerweise auch auf der 253A laufen.


    Als (m.E. wesentlich bessere) Alternative kann ich dir Roon empfehlen für Verwaltung und Netzwerkmässiges abspielen von MP3 bis hin zu hochauflösenden FLAC und DSD (DSS/Dff) Dateien. Die Lösung kostet etwas (~120 Euro/Jahr), ist aber sehr viel flexibler, schöner und vielseitiger als JRiver. Wenn du so willst ist Roon wie ein SONOS on Stereoids einzusetzen. Für Roon gibt es ein QNAP-Package das gut gepflegt wird und auf deinem NAS zumindest für kleine bis mittlere Musikbibliotheken geeignet ist. Als Abspieler/Frontend kommen iOS/Mac/WIN/ANDROID phones und Tablets in Frage, als Ausgabe kann man an verschiedenen Stellen im Haus die unterschiedlichsten Ausgabegeräte einsetzen, angefangen von einem Raspberry Pi der mit einem DAC-HAT an einer HiFi Anlage hängt bis hin zu elend teuren High End Anlagen die hiermit angesteuert werden können. Roon etabliert sich gerade als Standard im highendigen Bereich. Aber vielleicht kennst du es ja schon und hast dich dagegen entschieden bzw. möchtest bei JRiver bleiben.


    Gruß,


    Bernd

  • Ja der Roon Hype hält sich ziemlich :)
    Auch wenn es bei bit perfect Zulieferung keinen Unterschied macht sondern eher die Art des Anschlusses oder DAC etc.

  • Danke für die Antworten! Roon kenne ich, mag ich aber nicht. Vor allem auf einem Smartphone nehmen die ganzen Covers und Informationen enorm viel Platz weg. Da ist mir eine spartanische Listenansicht viel lieber.
    Laut einer Information auf der Homepage von JRiver ist die 253 A nicht kompatibel (und in der HD-Station findet sich auch kein MC von JRiver), aber die Pro soll kompatibel sein.
    Der Kern meiner Frage (ich habe von all den Sachen wenig Ahnung): funktioniert JRiver nur, wenn die NAS mit HDMI verbunden ist? Das nützt mir nämlich nichts, bei mir ist die NAS einfach mit dem Router verbunden, ich brauche sie wirklich nur für Musik. Ich habe einen Ayon Netzwerkplayer und die Firma empfiehlt mir immer JRiver als Musikserver…

  • Ich hab JRiver im Einsatz - funktioniert auch ohne HDMI. Denke aber für das initiale Setup müsstest Du mal das Ding an einen Monitor / Output anschließen - oder vielleicht gibt es sogar auch eine Web-Oberfläche dafür.

  • Danke für die Antworten! Roon kenne ich, mag ich aber nicht. Vor allem auf einem Smartphone nehmen die ganzen Covers und Informationen enorm viel Platz weg. Da ist mir eine spartanische Listenansicht viel lieber.

    OK, kann man so sehen.



    Der Kern meiner Frage (ich habe von all den Sachen wenig Ahnung): funktioniert JRiver nur, wenn die NAS mit HDMI verbunden ist? Das nützt mir nämlich nichts, bei mir ist die NAS einfach mit dem Router verbunden, ich brauche sie wirklich nur für Musik. Ich habe einen Ayon Netzwerkplayer und die Firma empfiehlt mir immer JRiver als Musikserver…

    Ja, um die HD-Station zu nutzen (und nur in dieser ist/war JRiver zu finden) benötigst du ein über HDMI angeschlossenes Display. Dies kann man aber nach einer Ersteinstellung umstellen auf ein Arbeiten über Remote Desktop. Wie praktikabel das ist kann ich dir leider nicht sagen.


    Nach einem kurzen check im JRiver Forum scheint es so das für MC22 der Support für QNAP gegen Ende letzten Jahres eingestellt wurde. Müsste man nochmal genauer prüfen. Ein Grund könnte sein das man nun mit Linux-Station, Container-Station und Virtualisation Station weitere Möglichkeiten hat ein MC auf der NAS laufen zu lassen. Da wärst du dann mit deiner 253A wieder im Spiel. Wobei natürlich die Frage ist wie stark JRiver CPU und System auslastet, das kann ich nicht beurteilen, JRiver hab ich selbst nur kurz getestet und aufgrund der üblen Benutzeroberfläche sofort verworfen.


    Der beliebte uPnP Server Asset von dBPoweramp wäre evtl. auch noch eine günstige Alternative zu JRiver, damit sollte dein Ayon ebenfalls zurechtkommen. Abspieler dafür findet man auf nahezu allen Plattformen. Als reiner Musikserver unterstützt Asset ebenfalls hochauflösende Formate. Für knapp unter 40 Euro bekommst du ein QNAP-Package das sich schnell installieren lässt und danach die auf dem NAS gespeicherte Musik katalogisiert. Bei mir läuft Asset parallel zu Roon.

  • Oh das ist interessant! Hast du wirklich qualitative, kleinlich Unterschiede zwischen jriver, asset, roon festgestellt? Aus welchen Komponenten besteht eine Anlage?

  • Ich habe nirgendwo etwas über qualitative Unterschiede geschrieben. Jriver ist in meinen Augen schlicht crap, rein von der Benutzeroberfläche her, sowas tue ich mir nicht an. Schon deren Webseite sieht aus als käme sie aus dem letzten Jahrhundert. Die abspielbaren Formate und wie die mit Jriver klingen ist mir dabei erstmal egal. Bei Roon kann ich (derzeit) mit iPad und iPhone nur fernsteuern, aber keine Musik wiedergeben, deshalb läuft bei mir noch Asset im Netzwerk mit der gleichen Musikbibliothek.