6 Bay Qnap für 6x4TB als Backup-System, Ersatz für TS-639

  • Hallo,
    ich möchte gerne ein 6x4TB Discs in einem Qnap betreiben. Ich hatte bisher ein TS-639, aber leider erreiche mit diesem Modell die 16TB Volumesize-Grenze.


    Auf der Qnap-Seite konnte ich nicht herausfinden, mit welchem Modell mehr als 16TB Volumesize möglich sind.


    Kann jemand helfen?


    Viele Grüße und Danke

  • Komplett neu aufsetzen, dann gehen bei fast allen Modellen auch mehr als 16TB. Nur kann man über die Grenze nicht nachträglich erweitern.
    Falls das System eh neu angeschafft werden soll, dann mal einen Blick auf die x53 und x31x werfen.

  • Hallo Ezekiel666,
    Ich habe versucht das TS-639 mit den 6x4TB Platten neu aufzusetzen und konnte aufgrund des Volume Size Limits aber nur drei der 4TB Platten in eine Raid Gruppe aufnehmen und keine weitere Raid-Gruppe anlegen. Das System synchronisiert aktuell noch.
    Wenn die Synchronisierung abgeschlossen ist werde ich versuchen die weiteren 3x4TB Platten in die Raid-Gruppe aufzunehmen oder eine zweite Raid-Gruppe anzulegen, aber ich hab ein einem anderen Thread gelesen, dass das Volume-Size Limit von max. 16TB mit dem Modell zusammenhängt.


    Ich kann auf dem TS-639 auch nur QTS 4.2.5 betreiben. Daher fehlen eine reihe von Funktionen, die es mit QTS 4.3.3 gibt.


    Hat denn das TS-653 eine Einschränkung bezüglich der Volume-Size.


    Hat jemand damit Erfahrungen?

  • Da war was mit 32Bit und 64Bit CPUs, aber trotzdem solltest Du mit dem 639 ein Raid über 4x4TB erstellen können, das es ein Bruttolimit ist. Bei 6x4TB bin ich bei dem Modell nicht sicher, aber wenn 3x4TB das Maximum ist vermute ich das Problem woanders.
    @christian und @dr_miketo the rescue :D