Kein Mauszeiger

  • Hallo,


    gibt es eine Lösung wenn man einen Touchscreen PC hat ist eine Lokale Maus (per USB) und auch das Touchpad nicht funktionsfähig.


    Nur der Touchscreen lässt die Maus am VM bewegen...

  • lässt die Maus am VM bewegen

    Wie benutzt Du denn die VM? Per HTML oder mit RDP bzw. VNC.
    Bei ersterem wäre ja der Browser auf dem Touchscreen PC zuständig und bei den beiden letzten das RDP/VNC-Programm.

  • Hey,


    sorry hatte ich nicht erwähnt. Ich benutze den über Firefox.


    Bei einem Rechner der kein Touchscreen hat klappt alles wunderbar. Bei dem mit Touchscreen keine Chance.

  • Ich benutze den über Firefox

    Dann würde ich hier ein Problem in Firefox sehen.
    Hast Du schon einmal einen anderen Browser ausprobiert?


    Ist die VM ein Windows? Dann würde ich eher RDP benutzen, da es auch um einiges schneller ist.
    Wenn es ein Unix ist, dann würde ich VNC probieren, da auch das schneller ist.

  • Ne Firefox ist denke ich auszuschließen denn auf beiden Rechner ist die gleiche VErsion installiert und nur bei der Touchscreen Kiste funktioniert die Maus nicht. Bei dem anderen PC klappt es ja.


    Ist ne Windows Maschine. In der Netzwerkeinstellung der Windows Maschine ist eine 10.0.5.2 IP eingestellt die ich aber in der RDP nicht eingeben kann bzw keinen Zugriff habe.


    Wie greife ich denn mit RDP auf die VM zu ?

  • Wie greife ich denn mit RDP auf die VM zu ?

    Du mußt in der VM den Remotedesktop freigeben. Dann von außerhalb mit dem Remote-Desktop-Client auf die IP-Adresse gehen, die in der VM im Netzwerk eingestellt ist (dazu müssen sowohl Client als auch VM im selben Netz sein oder sich irgendwie sonst erreichen können).
    Das klappt hier mit Windows 20012R2 Server, 2016 Server, Windows 10 und Windows 7 VMs und Clients auf macOS, iPad, iPhone, Windows 10.

  • Das weiß ich wie ich alles einstellen muss.


    Aber ich bin ja nicht mit den Clienten im Netzwerk 10.0.5.x


    Wie komme ich den per RDP auf die Kiste ?

  • Aber ich bin ja nicht mit den Clienten im Netzwerk 10.0.5.x

    Ich weiß ja nicht wie Dein Netzwerk aufgebaut ist. Bei mir sind alle Geräte im Netz meiner Fritzbox, die der Router ist. Das QNAP selber hat dort auch eine Adresse und die einzelnen VMs auch. So ist alles im selben Netz und sieht sich.



    Wie komme ich den per RDP auf die Kiste ?

    Dann muß ein Router dazwischen sein, der zwischen Deinem VM-Netz 10.0.5.x und Deinen externen Rechnern routet. Anders geht es nicht.

  • Ne ich habe im NAS unter dem viruellen Switch die IP angeben, nun funktioniert es.


    Danke...