Freigabeordner umbenennen

  • Hallo zusammen,


    ich hab beim Anlegen eines Freigabeordners leider einen Tipfehler gemacht. Wie kann ich denn den Ordnernamen berichtigen?
    AFI-Madiapool sollte eigentlich AFI-Medialool heißen...


    Danke euch für die Hilfe!
    do3mha


    afimp-fehler.jpg

  • Systemsteuerung --> Freigabeordner ---> dann auf den Ordner gehen mit Aktion --> bearbeiten ganz oben Ordnername anklicken und den falschen Buchstaben ändern.
    Das wars :)


    Gruß Rainer :qnap::qclub:

  • Du musst in das Feld wo der falsche Name drin steht (Ordnername) mit der linken Maustaste reinklicken bevor du den Namen ändern kannst.
    Der Einstieg ist in der Systemsteuerung --> Freigabeordner ---> dann auf den Ordner gehen den du ändern willst, ganz rechts das bunte Icon mit Aktion Bearbeiten wählen.
    Danach geht ein neues Feld auf wo ganz oben der Ordnername steht.

  • Du bist genau richtig. Habe das gleiche Bild bis auf die erste Zeile dort steht bei mir Ordnername und ich kann es bearbeiten. Habe QTS 4.3.3. drauf und bin als admin angemeldet.

  • Ich hab hier das TS-231P
    Version 2.4.4 (2017/03/13)


    Moment, die Firmware is wieder ne andere... da is die 4.2.4 drauf. Ich versuch mal ein Update

  • Tut mir leid, kann ich dir leider nicht sagen ob es da anders war. Habe auf meinen 3 NASsen QTS 4.3.3.0154 drauf.

  • also unter Systemsteuerung --> Freigabeordner ---> mit der Firmware 4.2.5 kann man den Ordner nicht ändern.


    Was du aber machen kannst ist, lösche die Freigabe.
    Wenn drauf klickst geht ein kleines Fenster auf wo er dich fragt ob er mit Dateien löschen machen soll.
    Da sagst du nein.


    Wenn gelöscht.
    Dann verbindest du dich aufs NAS z.B mit WinSCP und änderst dort einfach den Ordnernamen.
    Nach der Änderung, geht's du wieder Systemsteuerung --> Freigabeordner ---> und machst eine neue Freigabe und gibst den richtigen Namen an wie er sein sollte.
    Dann hast du wieder zugriff auf den Ordner und er ist dann richtig geschrieben.


    Gruss
    Roli

  • Alternativ: Einen neuen Freigabeordner anlegen und den Inhalt des alten Ordners verschieben und danach löschen ^^

  • Danke nadstefan. So ähnlich hab ichs auch gemacht, nur dass ich vorher noch gesichert hab.
    Läuft alles wieder.
    Danke auch an die anderen für die Unterstützung :)