Ubuntu 16.04 - Bereitschaft deaktiviert . . .

  • Hallo,


    ich verzweifele langsam an den Fähigkeiten der Linux Station mit Ubuntu 16.04 bzw. an meinen Fähigkeiten . . .
    Ich habe folgendes:
    TS-253 Pro mit 8GB
    Firmware 4.3.3.0154
    Linux Station V1.2.2009
    Container Station V1.7.2320


    Zur Zeit habe ich nichts per HDMI an die NAS angeschlossen, dies soll aber noch kommen, wenn Ubuntu so läuft wie ich es erwarte.
    Zur Zeit greife ich nur über
    http://XXX.XXX.XXX.XXX:8080/linux-station-vnc/
    auf Ubuntu zu . . .
    Ich habe in Ubuntu "in Bereitschaft gehen" deaktiviert, aber die Linux Station scheint immer wieder in Bereitschaft zu gehen . . .


    Wenn ich per Webbrowser (extra Tab) auf der NAS mich eingeloggt habe, dann kann ich per oben genannten Link auf Ubuntu zu greifen.
    Wenn ich mich aber nun von der NAS abmelde und dann auch noch den Tab mit Ubuntu schliesse und anschliessend wieder versuche auf Ubuntu zu zugreifen erscheint dieser dunkelgraue Hintergrund . . . erst wenn ich wieder mich auf einem extra Tab auf der NAS anmelde kommt das übliche "Mohn" Hintergrundbild und das Anmeldefenster . . .
    Das kann doch nicht so gewollt sein, oder?


    Weiterhin werden die gemachten Einstellungen (z.B. untere Menüleiste) in Ubuntu vergessen, wenn man sich bei Ubuntu abmeldet und sich wieder anmeldet . . .
    Das kann doch auch nicht so gewollt sein, oder?



    Gruß Lutz

  • Ich habe ähnliche Probleme mit dem Bereitschaftsmodus/Screensaver. Wenn die Linux Station eine Weile nicht benutzt wird, und dann nur per Fernsteuerung (z.B. Spotify connect, Clementine Remote) bedient wird, befindet sich das Ubuntu scheinbar im Bereitschaftsmodus und es wird kein Ton abgespielt. Ich muss mich immer erst via VNC einloggen, damit wieder alles wie gewohnt funktioniert.


    Abhilfe schafft bei mir derzeit der folgende Befehl
    xset -dpms s off s noblank s 0 0 s noexpose
    der dafür sorgt, dass der Bereitschaftsmodus komplett deaktiviert wird. Ich habe es aber bisher noch nicht hinbekommen das automatisch zu starten...

  • Diese Befehlszeile gibst du im Terminal in Ubuntu ein?
    Wann wird diese Einstellung wieder "vergessen" und musst dies wiederholen?


    Ich wollte eigentlich zukünftig nicht den Benutzer admin mehr verwenden, aber auch nicht immer als Benutzer eingeloggt bleiben . . .
    Wie bekommt man es hin, dass die gemachten Einstellungen auch nach dem Ausloggen erhalten bleiben?

  • Ja der Befehl muss im Terminal ausgeführt werden. "Vergessen" wird das bei mir mit jedem Neustart der Linux Station. Welcher Benutzer den Befehl ausführt sollte keine Rolle spielen.

  • Wann musst du einen Neustart der Linux Station machen?
    Hast du auch mehrere Benutzer?
    Bleiben bei dir die Einstellungen erhalten?