TS-453Bmini & h.265

  • Hallo zusammen,


    Prof. Dr. Google und die Suchfunktion habe ich schon bemüht, jedoch noch keine eindeutige Antwort erhalten ...
    Ich interessiere mich für das TS-453Bmini.
    Lt. den techn. Spezifikationen unterstützt die HW ein Decoding von h.265, jedoch bewirbt QNAP nur h.264, wohl angeblich aus Lizenzgründen.


    Gibt es hier TS-453Bmini Besitzer, die eine Wiedergabe von h.265 Material auf ihrem System bitte testen könnten und Feedback geben, ob/wie es läuft?
    Wenn der QNAP-eigene Player h.265 nicht unterstützt, Kodi 17 unterstützt ihn. Ich nehme doch an Kodi läuft auf dem TS-453Bmini?!?


    Und bitte, bitte keine Antworten, wie "ja, sollte funktionieren" oder "theoretisch schon" posten. Die Theorie ist klar, was fehlt ist die Bestätigung in der Praxis ;)


    Vielen Dank schon mal vorab für die Hilfe!


    Achso ...


    Testdateien kann man bspw. hier herunterladen ...


    http://jell.yfish.us/


    Bitte darauf achten "Show Only HEVC" anzuklicken, dann wir auch nur h.265 Material angezeigt.

  • Guten Morgen.


    Ich habe ein TS-453B mini und Pley. Läuft das damit auch!?


    Sonst müsste ich mal Kodi installieren und würde das mal testen. Gib mir mal ein paar Tage Zeit.


    Gruß

  • Hey,


    lt. kurzer Google Suche in Plex-Foren ist der Support wohl "dürftig".
    Der Player kann es, jedoch ist die Frage, ob die Schnittstelle HW <-> Player das auch so sieht ...



    4K (UHD) Direct Play Video Support
    Some 4K (ultra high definition) devices are recognized by the Plex app. We're working to bring 4K playback support to other devices, too. 4K/UHD content matching the following will Direct Play on supported devices:

    • Container: MP4
    • Resolution: 3840x2160 or smaller
    • Video Encoding: HEVC (H.265)
    • Video Frame Rate: 30fps
    • Video Bit Depth: 8

    4K content not matching the above properties will be transcoded to 1080p. Transcoding 4K content is a very intensive process and will require a powerful computer running Plex Media Server.

    Das steht zwar dort unter 4K, gilt aber generell für h.265 content, da 4K grundsätzlich in h.265 encoded wird.

  • Meiner Meinung nach kannst du das mit Plex nicht testen, denn erstens müsstest du die Preview 3 installiert haben, und zweitens unterstützt die nur h264.

  • Ich kann morgen mal gucken ob ich ein h.265 Video finde und teste es mal mit Plex.
    Ein fehlendes HDMI Kabel hindert mich leider derzeit mit Kodi und Co zu testen :(.

  • Was willst du denn mit Plex testen wenn es das nicht unterstützt?
    Es geht nicht darum das Plex es transcodieren kann, sondern das es Hardware unterstützt transcodiert wird und das kann Plex nicht.

  • Danke Barry, genau darum geht es. Transcodieren geht mit "jedem" System. Also bitte möglichst mit Kodi testen.


    Wie ich bereits schrieb ...

    Testdateien kann man bspw. hier herunterladen ...


    http://jell.yfish.us/


    Bitte darauf achten "Show Only HEVC" anzuklicken, dann wir auch nur h.265 Material angezeigt.

    Die Testdateien sind kostenfrei zur privaten Nutzung herunterladbar.

  • Mahlzeit,
    ich habe mal die Datei "jellyfish-110-mbps-hd-hevc.mkv" per Kodi 17 abgespielt und es hat ohne Probleme funktioniert...
    Allerdings ohne Ton, aber vermutlich machen die Quallen ja auch keine Töne oder? ;)


    Gruß
    Andreas

  • Keine Ahnung,
    das ging über die TS-453Bmini und Kodi (per HD-Station auf dem Qnap) per HDMI-Kabel an den Fernseher...

  • Sage ich ... Kodi transcoded nichts, wenn es direkt in Kodi abgespielt wird. Das macht auch als solches schon mal überhaupt gar keinen Sinn.
    Ein "Server" transcoded für einen "Client" und nicht ein Client für/in sich selbst!


    Weiterhin, ein 110 mbps 1080p h.265 Video on-the-fly nach h.264 transcodieren halte ich auf der CPU für unmöglich!
    Gegenbeweise gern!


    Auch würden wir uns nach deiner Argumentation ab jetzt im Kreis drehen. Wer soll dir wie beweisen, wie was intern decoded wird?
    Der Beweis ist, dass es flüssig läuft, was bei einer Decodierung in Software oder einer Transcodierung nicht der Fall wäre.

  • Theoretisch müsste man das doch an der CPU Last sehen oder?


    Wenn ich auf meinem PC ein h.265 Video abspiel, liegt die CPU Auslastung bei 70% aufwärst.


    Wenn die CPU Last auf der Mini gering bleibt sollte es funktionieren.

  • Mit dem Beweisen meinte ich jetzt nicht wörtlich.
    Bei Plex wird das halt angezeigt welche Codierung genutzt wird (HW oder nicht).
    Prinzipiell hast du natürlich Recht mit Client Server,
    aber ich denke eher das eben für den HDMI das File GARNICHT transcodiert werden muss.
    Wenn der Fernseher doch h265 beherrscht ist doch alles okay.
    Oder verstehe ich was falsch? (Kann durchaus auch sein, ich bin nicht allwissend)

  • Yupp, da verstehst du was falsch ...


    Ob der Fernseher h.265 beherrscht oder nicht ist im konkreten Fall egal, da das Material ja nicht nativ vom Fernseher abgespielt wird.
    Würdest du das File direkt "auf dem Fernseher" abspielen, also mit dem Player des Fernsehers, dann wäre es relevant.
    Es ist relevant, ob das abspielende Gerät das Format nativ beherrscht und in zur Diskussion stehenden Fall ist das abspielende Gerät das NAS.
    Mein TV kann nativ kein h.265, weswegen ja die Frage ist, ob das NAS das kann, da das Material vom NAS abgespielt wird.


    HDMI ist ja "nur" die Videoschnittstelle und hat also solches mit dem Codec des Ausgangsmaterials erst mal als solches nichts zu tun.
    Mein Laptop kann h.265 abspielen und wenn ich den Laptop an mein TV anschließe, der kein h.265 nativ beherrscht, dann spielt dieser natürlich das Video ab, da "die Ausgabe/Umsetzung auf HDMI im Laptop passiert".
    Ich hoffe das ist so verständlich.


    Abschließend gesagt kann das TS-453Bmini h.265 in HW decoden, zumindest entnehme ich das aus dem Post von KIppA.
    Somit ist meine Frage beantwortet.

  • Was willst du denn mit Plex testen wenn es das nicht unterstützt?
    Es geht nicht darum das Plex es transcodieren kann, sondern das es Hardware unterstützt transcodiert wird und das kann Plex nicht.

    Ups, da hab ich wohl ein paar Zeilen zuviel überflogen ;( .
    Hab nix gesagt!

  • also ich hab den mini jetzt auch allerdings ruckelt es bei mir gewaltig ich kann nichtmal die 60 mbps abspielen. Woran kann dss liegen? HDMI kabel? Oder vielleicht weil ich nur 1 festplatte installiert habe? Kopiervorgänge laufen auch nur mit 12 mb/s

  • Hört sich nach einer Netzwerkverbindung von 100 Mbit/s an, wobei das nicht mit dem ruckeln zusammenhängen sollte.

  • kann eigentlich nicht sein alle geräte im netz sind 1 gbit. Es wird auch in den Netzwerkeinstellungen gbit angezeigt