Rekonstruktion Fabrikzustand nach Löschung der DOM Partition

  • Ja, da war ich vielleicht etwas zu blauäugig. Allerdings hatte ich in den ganzen vergangenen Jahren keinen nennenswerten Angriff über 8080. Und auch mein Passwort war stark. 10 Zeichen, Phantasiewort, in Leet. Ist mir ein Rätsel, wie die darüber hinweg gekommen sind... Aktuelle Firmware, versteht sich.

    Interessant nebenbei: Habe nach Feststellen des Befalls das einem Freund gemeldet, der das gleiche NAS hat. Im seinem Log waren 610 fehlerhafte Loginversuche. Kennwort ähnlich geartet, aber 2 Jahre alte FW. Aber: nix passiert. NAS war sauber.

  • sah ich mich gezwungen auch die Partition auf DOM

    In einem TS-112 gibt es keinen DOM, nur einen NAND-Flash. Wenn du den komplett incl. Bootloader gelöscht hast,

    nutzt dir dieses Thema hier nichts, da das TS-112 kein BIOS hat.

  • Das ist mein altes NAS. Das aktuelle ist ein TS-251+

    Angaben im Profil angepasst.


    Wunderbar, es hat funktioniert.

    GROßER Dank dafür gebührt "dhuuk42".


    Ergänzende Bemerkungen von mir:

    - wichtig ist das Erstellen des Bootsticks mit ETCHER. Unetboot hat nicht funktioniert.
    - die Anordnung der Devices muss geprüft werden. Meine war:

    SDA: Boot-Stick
    SDB: DOM
    SDC: USB-Stick mit Image


    Und die Kommandos haben bei mir nur funktioniert, nachdem ich einen Slash entfernt habe.

    Kommandos von "dhuuk42":

    Code
    cd /
    mkdir usb
    mount /dev/sdc1/ /usb
    cp /usb/dom.img /dev/sda

    Meine Anpassungen:

    Code
    cd /
    mkdir usb
    mount /dev/sdc1 /usb #(Slash hinter sdc1 entfernen)
    cp /usb/dom.img /dev/sdb

    Nach kurzer Zeit war das Kopieren beendet und das NAS lief wieder. Ohne eCh0raix.

    Danke, "dhuuk42". Damit hast Dir noch ein Freigetränk in Düsseldorf verdient.

    2 Mal editiert, zuletzt von ComAtomos ()

  • Will mal fix danke sagen, habs jetzt gut 3 stunden probiert ohne den Thread zuende zu lesen...hatte das gleiche slash problem wie ComAtomos. Danke euch beiden! NAS rennt wieder wie gewohnt!

  • Hallo,

    ich habe diesen Thread leider erst gefunden, nach ich den die Befehle zum löschen der sda gemacht habe :(


    Ich habe ein QNAP TS-1263U-RP, leider hat das ja keinen HDMI oder VGA Anschluss, evtl. könnte mir da jemand Tips geben, wie ich mein DOM wieder bespielen kann?


    Grüße und Danke

  • ich habe diesen Thread leider erst gefunden, nach ich den die Befehle zum löschen der sda gemacht habe

    =O=O

    Du löschst wichtige Systemdaten vom DOM ohne zu wissen wie es weiter geht???

    Wobei SDA eigentlich nicht der DOM ist...

    Ich habe ein QNAP TS-1263U-RP, leider hat das ja keinen HDMI oder VGA Anschluss

    Dazu brauchst Du ein Konsolenkabel... der Ablauf wäre dann wie folgt:

    https://wiki.qnap.com/wiki/Firmware_Recovery Kapitel 4.

    Allerdings finde ich für das Modell keine initiale Firmware... Würde auf jeden Fall schonmal den Support kontaktieren.


    Wie hast Du es denn bis zu dem Punkt an dem Du grad bist geschafft, also wie hast Du dabei zugegriffen und was genau hast Du gemacht?

  • Das geht ganz simpel mit SSH.

    Ok, hätte vermutet dass das Löschen dann nicht möglich ist, da der DOM evtl in Verwendung ist... Daher hatte ich die "Hoffnung" dass mit sda irgendwas Unwichtiges zerstört wurde.

  • Du löschst wichtige Systemdaten vom DOM ohne zu wissen wie es weiter geht???

    Wobei SDA eigentlich nicht der DOM ist...

    Jupp, hinterher ist man immer schlauer :D


    Ne, ohne Spßa, ich hatte ein problem, weil ich das NAS geschenkt bekommen habe, da es nicht mehr benötigt wurde, woltle ich es zurücksetzen.

    Habe den Reset hinten durchgeführt und ging auch alles.

    Wollte dann Testweise meine Platten mal anshcließen und konnte nicht alle Platten nutzen, da irgendwie doch noch eine "Raid-Gruppe" vorhanden war, trotz Reset, Neu-Initialisierung und neuer Firmware ...


    Also, habe ich per Zufall auch die Seite gefudnen die im Eingangspost erwähnt wurde, was man eben NICHT machen sollte...

    Leider eben zu spät.


    Sprich, per SSH drauf verbunden und von sda bis sdl die partitionen entfernt...

    Neugestartet und danach ging eben nichts mehr, kein beep, kein boot, kein nichts, nur hochdrehende Lüfter.



    Dazu brauchst Du ein Konsolenkabel... der Ablauf wäre dann wie folgt:

    https://wiki.qnap.com/wiki/Firmware_Recovery Kapitel 4.

    Das habe ich auch schon versucht, bekomme aber trotz kabel und putty oder hyperterminal und den Einstellungen kein Bild / keine Konsole...

    Kabel wurde laut dem WKI "gebaut".



    Support Ticket ist auch schon erstellt, fahre aber auch gerne "zweigleisig" :)



    Edit: bzgl. des Konsolenkabels udn WIKI, dort wird halt leider auch kein TS-1263 erwhnt, nur TVS Modelle :(

  • und von sda bis sdl die partitionen entfernt...

    Ok, da war der DOM sicherlich dabei...

    dort wird halt leider auch kein TS-1263 erwhnt, nur TVS Modelle

    Das ist das Problem, da man aus dieser Quelle dann auch nicht das benötigte Image bekommt...

    Das habe ich auch schon versucht, bekomme aber trotz kabel und putty oder hyperterminal und den Einstellungen kein Bild / keine Konsole...

    Kabel wurde laut dem WKI "gebaut".

    Einen COM Port hast Du und wenn es ein USB-COM Adapter ist, ist der auch funktionsfähig? Belegung ist wirklich korrekt und "sauber"?

    Von QNAP fehlt eine Info zur Parity und Flow Control (eigentlich zu allen Parametern), eventuell mal Flow Control abstellen und bei einem selbst gefrickelten Kabel mit der Baudrate spielen.

    Habe am QNAP noch nie mit dem Konsolenkabel gearbeitet, daher fällt mir nichts besseres ein...

  • Einen COM Port hast Du und wenn es ein USB-COM Adapter ist, ist der auch funktionsfähig? Belegung ist wirklich korrekt und "sauber"?

    Von QNAP fehlt eine Info zur Parity und Flow Control (eigentlich zu allen Parametern), eventuell mal Flow Control abstellen und bei einem selbst gefrickelten Kabel mit der Baudrate spielen.

    Habe am QNAP noch nie mit dem Konsolenkabel gearbeitet, daher fällt mir nichts besseres ein...

    Jupp, habe USB Adapter probiert, und sogar einen alten PC rausgekramt mit COM Schnittstelle und Windows 7 (unter Windows XP wollte Putty nicht installiert werden :D)

    Jupp, auch schon recht viele Einstellungen durchprobiert :(

    Baudraten auch schon probiert, also, die gängigsten halt.

    Kabel sollte passen, wurde mehrfach durchgeklingelt :(


    Edit: bzgl. des Images, ich dachte es wäre dann nur das QTS zui entpacken, und das wäre das "image", da TS-X63U_20210302-4.5.2.1594.zip eine .img Datei enthält...


    Bin schon am überlegen, den DOM auszubauen, einen USB Adapter zu "basteln", und das ganze an nem LiveLinux mittels DD bespielen :D

    Aber heute teste ich das NAS mal zu hause am Netzwerk, evtl. hat es ja einen LAN Boot, der ein Image von QNAP direkt besorgt, geht hier nur leider nicht, da proxy im weg :(

  • Edit: bzgl. des Images, ich dachte es wäre dann nur das QTS zui entpacken, und das wäre das "image", da TS-X63U_20210302-4.5.2.1594.zip eine .img Datei enthält...

    so einfach ist das (normalerweise) nicht:

    Bei einem Firmware Recovery hingegen werden nicht nur Daten aktualisiert, sondern der komplette DOM wird samt Partitionsinformationen neu geschrieben, also auch der Bootloader.

    Dabei wird das initiale "Fabriks-QTS" installiert, mit dem es nicht möglich ist den QNAP mit Datenträgern in Betrieb zu nehmen. Es ist also zwingend erforderlich anschließend eine betriebsfähige Firmware zu installieren.

    Bin auf jeden Fall gespannt was der Support dazu sagt.

    Bin schon am überlegen, den DOM auszubauen, einen USB Adapter zu "basteln", und das ganze an nem LiveLinux mittels DD bespielen

    Damit würdest Du das Problem mit dem Zugriff umgehen, aber nicht das mit dem fehlenden Image... sicherlich könnte man sich irgendwie alle Partitionen selbst wieder anlegen und nen Bootloader drauftun, aber da bin ich raus ;)

    Kann man den DOM bei dem Gerät überhaupt entnehmen?

  • Theorethisch schon.

    Man sieht ihn auf dem Board, ist mit diesen USB-Board-Connectors (was man so vom Mainboard USB Anschlüssen kennt (also, die 7 Pins).

    Halt festgeklebt, aber das hindert ja nicht. :D


    Wollte aber auch erst abwarten was der Support sagt / schreibt.



    Aber wenn das hier: https://www.qnap.com/de-de/download?model=ts-1263u-rp nicht das komplette Image wäre, sondern ggf. nur die OS Partition, ist sowieso doof, weil da fehlt ja dann ales, also, Bootloader, usw ;(

  • weil da fehlt ja dann ales, also, Bootloader, usw

    Deswegen mein Einwand.


    Hier habe ich mal allerhand bzgl. DOM und Recovery zusammengeschrieben, falls Du Dir die Wartezeit beim Support vertreiben willst ;)

  • Ooooook,

    ich mache Fortschritte...


    Der QNAP Support Mitarbeiter verwies mich auf die Firmware Recovery Seite von QNAP (das Wiki), habe ihn dann darauf hingewiesen, dass dort weder direkt mein NAS beschrieben wird, noch dass es dort ein Recovery-Image gibt für mein NAS...

    Warte auf weitere Antwort...


    Aber: Man ist ja nicht tatenlos das ganze Wochenende (nachdem ich ein Brett im Küchenschrank kaputt gemacht hab... andere Story..., geht es hier weiter)

    Dank dieser Seite: http://qnapsupport.net/the-sec…flash-is-corrupted-error/ (welche scheinbar ein Clon zur original QNAP Firmware Recovery Seite ist/war), habe ich ein Firmware Recovery Image (F_TS-X63U_20150708-1.3.0) für mein NAS TS-1263U gefunden (dieses wird auf der offiziellen WIKI-Seite von QNAP nicht mehr erwähnt)


    Laut OFSMount enthält dieses Image 5 Partitionen, was für mich danach aussieht, als ob es das richtige ist. (also, ein komplettes Image, nicht nur die 200 MB Image für das QTS System).

    Wenn man überall so schaut, hat der DOM auch mehr als eine Partition...



    Leider leider hängt es jetzt noch daran, wie ich das Image auf mein NAS bekomme...

    WIe gesagt, mit dem RS232 Kabel, tuts nicht, Monitoranschließen, wie auf der Seite beschrieben, ist nicht, da kein Signal Ausgang vorhanden an meinem NAS.




    Edit:

    ES LEBT!!!!!

    (also, es piept wieder)


    Hab das Image auf einen USB Stick geflash, USB Stick ran, und booten...

    Es piepst... es piepste dann sogar noch zwei mal...

    Mit dem QS Finde finde ich es aktuell nicht, aber wer weiß, was es tut...


    Edit2: Leider macht(e) es dann nichts mehr weiter, auch nach 10 Minuten nicht auffindbar mit QFinder, oder gar Netzwerk initialisiert :(

    Aber ich versuch's weiter... evtl. mit einem LiveLinux an meinem PC, von dem ich direkt auf den Stick mit der Firmware das aktuell QTS drauf kopier



    Edit3: Ok, mittels einem LiveLinux / bzw. USB NAS System (Unraid) das NAS von USB gebootet. Hier ist standardmäßig ein SSH Server aktiv, und auch eine Webseite zur Konfiguration...

    Bootvorgang hat geklappt, und es wurde auch alle Netzwerkkarten erkannt (glück!) und die FritzBox gab mir freundlicherweise die IP

    Per SSH drauf verbunden, und das Firmware-Image mittels DD zurück aufs DOM gespielt...
    Gebootet (USB Stick vorher entfernt), und tatsächlich, QFinder Pro findet es, mit Firmware 1.3.0

    Also, Firmware Update gemacht (Benutzername admin, Passwort: admin), und das NAS bootet wieder wie gewohnt...

    Es piepst und ist "glücklich", und ich bin es auch... :D



    Ich halte euch auf dem laufenden... :D

    3 Mal editiert, zuletzt von AcidRain ()

  • Vielleicht noch ein kläglicher Hoffnungsschimmer:

    Ich habe die letzte Zeit mit nem Switch gekämpft, bei dem ich scheinbar keine Verbindung über RS232 herstellen konnte. Tatsächlich hat es aber immer geklappt, der Switch wollte aber dass zunächst ENTER betätigt wird, damit die Login Abfrage kommt. Bis dahin sah es im Konsolenfenster so aus als wäre keine Verbindung zustande gekommen, also alles schwarz. Vielleicht ist es hier ja auch so...

  • Mmmhhh

    Aktuell ist QTS wieder gebootet und ich kann alles so bedienen wie es soll.

    Sprich, vollkommen zurück im Leben das NAS.

    Jetzt wieder Festplatten nach einander einbauen und schauen wie es sich verhält.

    Bin erstmal zufrieden und mache keine weiteren Experimente :D


    ich muss sagen, gerade mit dem Unraid USB Stick ging es echt richtig leicht alles zurück zu spielen...

    Auf einem anderen PC nutze ich Unraid als Server System schon.

    Da das qnap mit dem Unraid Stick funktioniert hat, und auch alles restlos erkannt hat, wäre das dann Plan B gewesen, komplett auf Unraid zu setzen und zu benutzen... aber so kann ich ja wieder das QNAP System einrichten... :D




    Edit: Mitlerweile hat sich (für mich das letzte mal) auch der QNAP Support wieder gemeldet:

    Ich solle doch das NAS einschicken, und das Mainboard müsse getauscht werden. Statt dass man ein Recovery Image zur Verfügung stellt, soll man alles hinschicken. Naja, zum Glück hat sich das für mich erledigt. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AcidRain ()

  • Hallo, frage hat wer das Dom.img für die TVS 673, auf der Website kann man es nicht mehr downloaden. Danke