Rekonstruktion Fabrikzustand nach Löschung der DOM Partition

  • Hallo dr mike,


    ich komme inzwischen schon weiter ...


    fdisk -l hat beim letzen versuch nie geklappt


    jetzt hier das ergebnis

    Ich hatte inzwischen auch eine Antwort von qnap bekommen

    die haben mir die qnap beschreibeung geschickt und noch als zusatz dazu :



    ich wollte darauffhin heute nch mal einen versuch starten

  • Laut den Bildern müsste von der Größe her /dev/sdb dein DOM sein. Dieses wurde wohl mit einer einzelnen Partition versehen.

    sdb / sdb1 dürfen nicht gemountet werden.

    Du kopierst das Image von deinem Stick direkt nach /dev/sdb (ohne 1 hinten dran).

    Den Einhängepunkt deines Sticks findest du mit cat /proc/mounts

  • das mit dem Kopieren habe ich gemacht.

    außerdem habe ich das .img umbenannt in dom.img


    Das dom ist deswegen eine Einzige partition weil sie formatiert wurde soll aber laut Qnap kein problem sein.


    Nur bei dem mounten hapert es da weis ich nicht ganu wie ich vorgehen muss.

  • sorry falsch gelesen .


    also neues Terminal aufgemacht wie finde ich den einhängepunkt ?

  • Ach so sorry hatte das .img mit ubuntu Oberfläche in den sdb gelegt

    Das wahr dann wohl falsch .


    Würde es gehen wenn ich einen 2. Stick einstecke auf dem die .img ist ?

  • Hallo Mike,


    danke für deine Hilfe ich habe die .Img auf den Stick kopiert mit dem Ubuntu system und dann hat es funktioniert.


    Update schon durch Netzwerk da und Läuft !


    einen schönen Abend dir noch.


    lg Axel

  • Hallo,


    ich wollte mich nur mal herzlich an alle die hier beitragen bedanken! Durch Eure Tipps und Hilfestellungen habe ich es tatsächlich ohne Ahnung von Linux, DOM.IMG etc zu haben meinen TS-453 PRO wieder zum Leben zu erwecken!


    Es war wohl ein automatisches Softwareupdate - danach hing er - klassisch wie bei vielen im Netz zu lesen - er bootet endlos.


    Alle Festplatten entfernt.

    Versucht mit Kleinstversion Linux (DSL) und gescheitert. Auch mit großem Unwissen noch mehr Schaden angerichtet. Den internen Speicher komplett gelöscht. Am Ende war unter fdisk -l nur noch /dev/loop0 zu sehen...


    Dann viele und langwierige Versuche - ohne Erfolg. Dann bin ich auf diesen Post gestoßen, der den richtigen Ansatz gab!


    Geholfen hat die Idee auf einen Memorystick das IMG F_TS-X53U_20141125-1.2.8.img mit der Software rufus-3.5.exe aufzuspielen und damit zu booten (klassisch ENTF Taste beim Booten drücken und den Memorystick als einziges Bootmedium zulassen.


    Natürlich hatte ich eine Tastatur und einen Monitor angeschlossen. Und tatsächlich, das System lief hoch und beschwerte sich ordnungsgemäß, das die Festplatten nicht vorhanden waren. Also zwei WD 2TB reingeschoben und das System half sich selbst!


    Danach war der TS-453 auch über Netz erreichbar und konnte auf die neueste Software gehoben werden!


    Nochmal vielen Dank für Eure genialen Inputs!!!!

  • Hallo,

    nachdem mein NAS sich eCh0raix eingefangen hatte sah ich mich gezwungen auch die Partition auf DOM zu löschen. Ich wurde diesen Plagegeist einfach nicht los.


    Leider war ich so naiv zu glauben, dass sich die Partition (ähnlich wie bei Dual-Bios) selbst wiederherstellt. Haha. 8o


    Nach mehreren - fehlgeschlagenen - Anleitungen im Internet bin ich nun auf diesen Thread gestoßen. Ein Lichtblick am Ende des Tunnels!