Rekonstruktion Fabrikzustand nach Löschung der DOM Partition

  • ich versuchs


    dd if=/home/tc/usbdrive/domimg.img of=/dev/sdbwobei der Teil hinter 'if=' dem Pfad zur Imagedatei und der Teil hinter 'of=' dem Pfad zum DOM entsprechen muss.

    Image wird unter dev/sda1/dom.img nicht gefunden....


    Es läuft wieder :):thumbup:


    Allerdings erkennt es auf der alten Festplatte nur 2.7TB - es ist aber eine 8TB Platte...
    wie kann ich die formatieren?

  • Hallo,


    auch ich hatte das Problem, dass ich die DOM Partition meines TS 251+ zerschossen habe. Dann bin ich hier auf diese wunderbar beschriebene Anleitung zur
    Wiederherstellung gekommen und hatte schon Hoffnung. Nur komme ich nicht weit. Ich habe mehrere ausser der hier beschriebenen
    Ubuntu Live Images genommen, die ich mit dem Linux Live USB Creator erstellt habe. Das NAS gestartet (natürlich mit Tastatur und HDMI Monitor),
    im BIOS des NAS die Boot Reihenfolge auf meinen Intensio Stic gestellt, aber es tut sich nix. Hab auch mal Bilder genacht. Mich beunruhigt, dass der
    BIOS Startbildschirm bei mir nicht so aussieh, wie auf der Qnap Firmware Recovery Seite beschrieben. Mittlerweile habe ich die Vermutung, dass
    mir eine Platte hinübergegangen ist, und ich mit der "fdisc.....sda" dem System den Rest gegeben habe. Wenn mir dennoch jemand helfen kann,
    wäre ich sehr dankbar :)
    Meine ganzen Versuche habe ich mit und ohne Festplatten versucht.


    Zur Bilderreihenfolge:
    1. Bild ist entstanden, bevor ich versucht habe mein NAS zu retten.
    2. Bild Bios Startbiildschirm
    3. Bild Bios Booteinstellungen
    4. Biild Der Startbildschirm mit dem USB Stic, wobei ich auch mal eine Meldung hatte, "ich solle einen bootfähigen Datenträger einlegen,
    weiter mit belibiger Taste" so der grobe deutsche Wortlaut, da ich hiervon leider kein Bild habe. Mehr passiert nicht.


    Viele Grüsse
    Thorsten

  • Stand heute (06.03.2018) die Festplatten, beide!!, sind hinüber. Diese werde ich an WD zurücksenden (habe noch Garantie), dafür ist alles in die Wege geleitet.
    Nun ist noch das NAS, auch hier ist es wohl so, dass es einen Schaden durch die defekten Platten genommen hat, es ist also wohl nicht nur der Befehl: fdisc.....sda schuld. Nun hoffe ich, dass ich das NAS im Rahmen der Garantie auch ausgetauscht bekomme...


    Viele Grüsse
    Thorsten

  • Hallo,

    ich habe das gleiche Problem und komme nicht weiter.

    habe dazu linux mint 64bit geladen und installiert mit lili usb creator

    angesteckt und gestartet.

    nun bin ich in der oberfläche von linux.

    lade bei der qnap seite das

    TS-X53_20160130-4.2.0.zip runter

    ich hoffe mal das ist das richtige.

    und soweit ich das jetzt verstehe setze ich das in /dev/sda1 ein

    bin ich soweit richtig?

    oder soll das .zip in den usb drauf?20180511_180523.jpg

    Ich hoffe mir kann da einer helfen


    QNAP TS-453 PRO


    mfg

  • Hallo Leute,


    auch ich habe nach der Anleitung aus dem erste Beitrag die DOM-Partitionen zerschossen.

    Für ein Recovery brauche ich aber ein Factory-Image von meinem Gerät: TS-1273U-RP.

    Weiss jemand, wo ich das bekommen oder herunterladen kann?

    Danke schon mal für eure Tips!

    Grüße

  • Er hat doch extra in rot geschrieben Achtung. *kopfschüttel*

    Auf der velinkten Seite ist dein NAS nicht zufinden aber da haste bestimmt schon geschaut.

    Ich befürchte da hilft dir nur ein Ticket weiter.

  • Auf dem Link zum Löschen bin ich natürlich nicht von hier aus gelandet, sondern über Suchmaschine (da stand kein Achtung). Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht einmal, dass das Gerät ein DOM hat...

    Support habe ich schon angeschrieben, aber das scheint zu dauern...

    Grüße

  • Achso. Dann streich den ersten Satz den ich geschrieben hat. Ich drücke dir die Daumen das du dein NAS wieder ans laufen bekommst.

  • Hey Leute,


    ich bin der dhuuk42 besitze ein TS251+ und ja, auch ich habe mir mein DOM zerschossen. Ja, auch ich komme hierher wegen itler.net. Um andere zu schützen habe ich dem Betreiber der Seite ein Mail mit dem Hinweis auf diesen Thread geschickt. Ich hoffe der Artikel dort wird abgeändert. Aber nun zum Wesentlichen, ich stehe mit meinem Problem nun hier:


    Aktuell schaffe ich es noch nicht einmal ein USB Live Linux Image zu starten. Ich wähle im BIOS den USB Stick aus. Er scheint auch zu versuchen vom USB Stick zu booten allerdings lande ich auf einer komplett schwarzen Seite mit blinkendem Cursor oben links. Keine Fehlermeldung oder sonstiges. Ich vermute, dass die Distribution die ich benutzen will nicht kompatibel ist.


    Bisher habe ich folgende Images erfolglos getestet:



    Deswegen meine bitte an Euch, vor allem an diejenigen die ein TS251+ besitzen. Könntet ihr bitte auflisten mit welcher Linux Distribution bzw. mit welchem Image/ISO ihr einen Boot hinbekommen habt? Gerne auch mit direktem Downloadlink. Ich verzweifle hier hart.


    USB Sticks erstelle ich übrigens mit LinuxLive USB Creator auf einer Windows 10 Maschine.


    Beste Grüße,


    dhuuk42

  • Eben nicht.


    ein*1 - hat exakt beschrieben welches Ubuntu Image er genommen hat. Dieses funktioniert bei mir nicht.

    elbarto0 - schreibt Linux Mint 64Bit - Welche Version? Version 19 Tara? KDE, Cinnamon?

    DeZetti - schreibt TinyCoreLinux - Welche Version? Man kann vermuten die Core Variante. Oder eventuell doch nur TinyCore komplett oder sogar CorePlus?


    Ich mag echt nicht ausfallend werden, ist nicht meine Art. Aber der Vorwurf dass ich den Thread nicht gelesen habe ist frech. Ich habe den Thread mehrfach gelesen, habe sämtliche genannten Distris probiert. Ohne Erfolg. Maximal bekomme ich einen blickenden Cursor.


    Wie oben beschrieben vermute ich dass der Kernel oder sonstiges mit der Hardware von meinem TS251+ nicht kompatibel ist. Deswegen die konkrete Frage nach DL Links zu den Versionen.


    Vorab Danke für die Hilfe :)

  • Ja, deswegen vermute ich dass die Distri die Hardware nicht unterstützt.


    Blinkender Cursor oben links in der Ecke. Leider nicht mehr. Hab es über Nacht laufen lassen. Am nächsten morgen war der blinkende Cursor immer noch da. Keine Fehlermeldung, kein Installer oder sonstiges :(