Rekonstruktion Fabrikzustand nach Löschung der DOM Partition

  • Guten Morgen zusammen,


    bin hier am verzweifeln...
    habe mir dank der oben genannten Anleitung auch meinen DOM zerschossen.
    Nas piepst nicht mehr - tot
    Nach dieser Anleitung versucht zu retten:
    https://wiki.qnap.com/wiki/Fir…_Series.2C_TDS-16489U_NAS
    Leider wird nicht gebootet.
    Mit fdisk -l wird mir der Dom mal mit sdb und mal mit sda angezeigt. Aber immer nur mit 492 MB. Auch sind keinerlei Partitionen darauf...
    Was kann ich tun? Habe ich etwas vergessen?
    Bitte Step-by-Step - habs mit Linux nicht so...


    Habe ein Qnap TS-451 4G


    Schonmal Danke im Vorraus

  • Ist ein Qnap TS-451 in der 4gb Variante


    genau diese Anleitung habe ich zur Rettung versucht.
    Allerdings lief DSL nicht. darum mit TinyCore Linux gearbeitet

  • natürlich ;)
    Genau dieses Image.
    Das image wird aud das DOM-Laufwerk verschoben - jedenfalls blinkt der USB-Stick und es kommt keinerlei fehlermeldung.
    Danach reboot
    Im Bios die Bootsequenz wieder auf Standart - aber der Pieps bleibt aus und der Bildschirm schwarz...

  • Hier bitte:
    cameringo_20180101_090546.jpg


    Gerade nochmal eines gemacht - NACH dem Reparaturversuch:
    cameringo_20180101_100109.jpg


    Nach Reboot dennoch nur ein kleiner blinkender Cursor in der Ecke...


    nach erneutem starten per TinyCore Linux und erneutem fdisk -l wird mir wieder die Ausgabe ohne Partitionen angezeigt...
    Muss vor oder nach dem Reboot gewartet werden? Falls ja, wie lange ca?
    das Nas sieht nicht aus als ob es arbeiten würde (nichts blinkt und keine Geräusche auser dem Lüfter)

    Einmal editiert, zuletzt von DeZetti ()

  • Das Kopieren des Images muss abgeschlossen sein. Das dauert eine weile.
    Nach dem Reboot musst du ca. 2 - 3 min warten. Reboot ohne Platten durchführen.
    Der 2. Screenshot passt soweit.

  • dann hatte ich es korrekt durchgeführt


    dann reboot eingetippt und beim Neustart die Bootreihenfolge wieder auf den internen USB gestellt


    cameringo_20180101_164720.jpg


    So sieht es gerade aus.
    fdisk -l gibt auch die richtige Ausgabe aus.
    nun "reboot"?


    nach dem jetzigen Neustart kam der Cursor, ging nach einer Weile weg (also leerer Bildschirm), alle LEDS am NAS aus aber der Lüfter läuft

  • bin über LAN verbunden aber Qfinder findet das NAS nicht.
    Über welche IP müsste es denn erreichbar sein?


    Beim Verbinden des LAN-Kabels ging die Lan-Leuchte an - die Power LED bleibt aus...

  • ja
    beide an beiden geräten


    beide Lan Steckdosen blinken sporadisch - aber eine Verbindung kommt nicht zustande


    bei nochmaligem Hochfahren mithilfe Usb-Stick ist die sdb wieder wie auf dem ersten Bild.
    Werden diese Partitionen nicht gespeichert?

  • Lade dir das Image nocheinmal von der QNAP-Seite herunter, nur um auszuschliessen, dass es nicht ganz sauber geladen wurde.
    Erstelle einen Bootstick nach der Anleitung aus dem ersten Beitrag und versuche es damit nochmal.

  • dieses Distribution lässt sich nicht live ausführen....
    Hatte die Installation bereits versucht. dauerte 6 stunden und brachte nichts...


    gerade nochmals mit frisch geladener Datei versucht. mit dem gleichen Ergebnis. nach Eingabe der befehle:


    befehle.PNG


    -natürlich auf mein System angepasst-
    gibt fdisk -l wieder die korrekte Partitionstabelle aus.
    Danach reboot eingetippt -> Enter -> Nas startet neu und ich sehe einen Cursor und es besteht keine LAN Verbindung. Über kein Gerät an keinem der beiden Anschlüsse...

  • Ich vermute, dass deine LiveDistri mit dem DOM nicht zurecht kommt und dieses nicht beschreiben kann.
    versuche es mal mit diesem Befehl:
    dd if=/home/tc/usbdrive/domimg.img of=/dev/sdb
    wobei der Teil hinter 'if=' dem Pfad zur Imagedatei und der Teil hinter 'of=' dem Pfad zum DOM entsprechen muss.