TS-253 Pro, Inbetriebnahme nach Reparatur (RMA)

  • Hallo Forum,


    was ist nach der Reparatur einer TS-253 Pro für deren wieder Inbetriebnahme mit bestehenden Festplatten zu beachten? Für die Reparatur (RMA) wurden die beiden HDs entnommen. Beide Platten enthalten die selben Daten (Raid 1 = gespiegelt). Bleiben die Daten erhalten und nutzbar wenn die HDs nun in die NAS eingesetzt werden? Sind die HDs nicht mehr lesbar oder werden sie neu formatiert?


    Die Daten sind wichtig für mich auf Versuch und Irrtum möchte ich dabei nicht setzten. Bitte um eure Unterstützung hierbei.

  • Festplatten in der korrekten Reihenfolge einstecken und System starten. Ist quasi wie eine Migration. Ohne Backup ist so eine Aktion aber immer mutig...

  • Vielen Dank. Ein Backup auf USB gibt es. Habe jedoch sehr schlechte Erfahrung damit. Deshalb ist das Backup als doppelter Boden zu sehen. Läuft wieder!


    Vielleicht noch eine Frage, bleiben die Daten auch lesbar wenn ich dass NAS neu aufsetzte?

  • Jein, was verstehst Du unter Neuaufsetzen? Von Grund auf neu (Werkseinstellungen) bedeutet das u.a. die Festplatten formatiert werden.

  • Sozusagen, also Rücksitzen aller Ordnerberechtigungen / Neuvergabe dieser, Nutzung des Versions-Protokolls welches es seit einige Zeit für da System gibt.

  • Also nochmal vielen Dank für deine Hilfe. Dein Tip mit den HDs reinschieben und anschalten hat einwandfrei funktioniert. Bis auf meine Antivieren Lizenz ist alles wieder da. Muss, darf oder kann ich den Thread als erledigt, kennzeichnen oder schliessen?