dlna Server "verschwindet" auf den clients

  • qnap 131P neueste Firmware 4.3.3
    Gigabit ethernet Heimnetz
    diverse clients für den dlna Server


    Der dlna Server wird immer mal wieder "unsichtbar" im Heimnetzwerk. Die Kontrolle ergibt dann keine Verstellungen in Medienbibliothek und dlna Server und UpnP - Dienst. Ich kann also nicht erkennen, was die Ursache ist. Durch Neustarts und "An/Ausschalten der Media Streaming App wird der Server dann irgendwie wieder im Netzwerk "sichtbar"...... ich kann aber auch dadurch keine Ursache ermitteln.
    Weiß hier jemand Rat?
    Vielen Dank!
    gbeni


    .....habe gerade Neustart durchgeführt .....dlna Server wieder sichtbar. Mal abwarten wie lange es jetzt dauert, bis er wieder unsichtbar ist?


    gbeni

  • Das gleiche Problem habe ich auch allerdings seit dem ich den Router Fritz 6490 habe .. mit dem 6390 ging alles einwandfrei.. warte noch auf Antwort von AVM

  • Kann ich für den TS-231p mit neuester Firmware auch bestätigen. Neustart der MediaStreamingApp macht ihn wieder sichtbar.

  • Bei AVM ist das Problem bekannt und soll mit der Firmware 6.80 der Fritte behoben sein. Wurde hier im Forum auch schon bestätigt.

  • ahhh OK.
    Habe denen gestern erst die Log Datei zugeschcikt... das sowas bekannt wst, haben die natürlich verschwiegen.


    Gibts da ggf schon ein release date für die 6.80 ?

  • AVM ist bei der 6.83. Wann die Dein Kabelnetzbetreiber ausrollt, musst Du ihn fragen. Meine 6490 von KabelDeutschland/Vodafon ist noch bei der 6.50.

  • Ergänzung zu dem Thema:


    Der dlna Server ist immer nach Neustart des NAS gem. Energiezeitplan "verschwunden". Wenn ich dann diie App Media Streaming Add-on neu starte ist der dlna Server wieder für alle clients sichtbar und funktioniert auch bis zum nächsten automatisierten Neustart. Es scheint eindeutig mit dem Neustart des NAS in Zusammenhang zu stehen - scheinbar wird dabei die Media Streaming Add-on nicht neu gestartet - was ich dann manuell nachholen muss.

  • Meine FB hat 6.83.


    Trotzdem hab ich das Problem wie gbeni es beschreibt.
    NAS wird täglich gemäß Energiezeitplan neu gestartet. Obwohl im Mediastreaming Addon
    bei "Freigabe bei neuen Medienempfängern automatisch aktivieren" der Haken gesetzt ist, ist die daruntergezeigte Geräteliste leer.
    Mittels Button "nach Geräten suchen" erscheinen dann alle Clients in der Liste und alles funktioniert... bis zum nächsten Start.

  • Ich habe neueste Firmware installiert und media Streaming app aktualisiert. Das "Problem" scheint nun gelöst.
    MfG
    gbeni

  • TS 453b ...aktuelle 4.3.3, Apps aktuell , Fritzbox 7490 aktuell ...DLNA Server ist nach Start der TS nicht sichtbar ...

  • ein Neustart des DLNA Servers löst das Problem erst mal ...

  • Bei mir ist das nicht wieder aufgetreten...alles gut. Ich meine, dass das nach einem Firmwareupdate behoben war, der dlna Server hatte auf meinem LG fernseher auch ein anderes neues icon bekommen, deshalb meine Vermutung, dass die Problemlösung mit dem qnap firmware update in Zusammenhang steht - nachweisen kann ich das jedoch nicht.

  • Ist bei mir auch nicht wieder aufgetreten. Allerletzte Firmware auf meinem TS-119PII und aktuelle App.
    Problem scheint gelöst.

  • Moin,


    ich klinke mich hier mal ein, da ich ein ähnliches Problem habe..


    Der Server wird nicht mehr auf den Fernsehern angezeigt ( Samsung und Panasonic), ein Neustart des Streaming -Add-Ons sowie des DLNA-Servers haben die ersten 2 Tage was gebracht, nun aber taucht die NAS nicht mehr auf. Auch eine De-/ und Neu-Installation des Streaming AddOns sowie Neustart des DLNA-Servers haben nichts mehr gebracht.


    Auch eine Suche nach Geräten über das Streaming-AddOn bleibt ohne Erfolg: Es wird nicht ein einziges Gerät gefunden.


    Die Fritzbox kann ich leider nicht updaten, da der Kabelnetzbetreiber immer noch auf der 6.50er Version der 6490 hängt und ein Update nur durch ihn vorgenommen werden kann.


    Hat da jemand Erfahrung mit, wie man es trotzdem hinbekommt? Ich könnte ja mit einem täglichen Neustart leben, aber nun ist der DLNA-Server auf keinem Gerät mehr sichtbar :( Die D-Link DNS 313 wird allerdings auf allen Geräten angezeigt....


    Die Folgenden Geräte sind fest verkabelt und haben alle eine statische IP ( IPv4):


    QNAP TS 451A 8 G / Fritxbox Cable 6490 / Samsung Smart TV 40UE6470 / Samsung Smart TV 32UE6470 und Panasonic Smart TV 40ES400


    Liebe Grüße,


    Alex0815

    Einmal editiert, zuletzt von Alex0815 ()

  • Ich habe da ein ähnliches Problem.

    Die Installation ist wie folgt:

    D-Link Router (DIR-652) mit WLAN.

    Pioneer AV (LAN), Pioneer Network-Player (LAN), Toshiba Smart TV (LAN)

    WIN10 Desktop (LAN), WIN10 Laptop (WLAN), Raspberry Pi mit Volumio (WLAN)

    Samsung Galaxy S5 Smartphone (WLAN).

    Alle mit fixer IP vom Router vergeben

    Am QNAP TS-251B (LAN) ist der DLNA Medienserver aktiviert.

    Nach einem Neustart des Routers können alle Geräte auf den QNAP DLNA Medienserver zugreifen. Wenn ich aber eines der Pioneergeräte oder den Toshiba TV aufdrehe, verschwindet der Medienserver von den diversen Computern und auch vom Smartphone (auch ohne direkten Zugriff auf den Medienserver), ein Zugriff auf Verzeichnisse des QNAP Computers ist jedoch noch möglich. Auf den anderen Geräten kann weiter auf den QNAP DLNA Medienserver zugegriffen werden. Nach einem Neustart des Routers taucht der QNAP Medienserver wieder bei den Computern auf (obwohl Pioneer und CO weiter laufen). Es sieht so aus, als würde das Aufdrehen eines dieser DLNA-Clients den DLNA-Server für "normale" Computer (Windows, Unix, Android) aus dem Netzwerk löschen und ein Neustart des Netzwerks den DLNA Server wieder für alle sicht- und zugreifbar machen.

  • Mein Problem scheint durch die Pioneer Geräte (VSX-924, N-50A) verursacht zu sein. Wenn diese Geräte so eingestellt sind, dass sie im Standby Betrieb die Netzwerkverbindung aufrecht erhalten, tritt der Fehler nicht auf. Beim Toshiba TV und Philips BR Player tritt der Fehler nicht auf (war Irrtum meinerseits, da diese Geräte den Pioneer AV automatisch einschalten, wenn man sie einschaltet). Auf ein Lösung durch Pioneer ist leider mMn nicht zu hoffen.