Migration 1 - 3 steht bei 10%

  • Hallo,
    ich habe ein TS-421, Firmware aktuell
    Bis jetzt betrieben mit einer WD red 4tb, noch 400GB Platz.
    Nun habe ich 2 weitere WD red 4tb eingebaut und die Migration zu Raid 5 gestartet.
    Seit 15 Stunden steht das Nas bei 10%, ist das OK oder muss ich mir langsam Gedanken machen?
    Es werden keine Fehlermeldungen angezeigt und das Nas arbeitet auch, die CPU ist mit 90% belastet.
    kann mir Jemand hierzu etwas sagen, oder mir eine ca. Zeitangabe machen ?


    Danke für die Hilfe
    Matze

  • Das kann - gerade bei der älteren Hardware - schon mehr als 24h dauern. Die "nur" 10% machen mich etwas stutzig, aber ich würde das NAS bis zum späten abend oder morgen vergessen und dann noch einmal nachschauen.
    Laufen sonst noch viele Dienste/APPs die das ausbremsen könnten?

  • Meines Wissens kann die Anzeige schon mal bei einer niedrigen %-Zahl verharren, um dann einen Sprung nach 90 oder 100% zu machen. Einfach mal 1 bis 3 Tage in Ruhe arbeiten lassen. 12 TB braucht eben seine Zeit bis es verarbeitet ist.

  • Hallo,
    erst mal danke für die Antworten.
    Es hat sich herausgestellt das die erste Platte einen Schreib- Lesefehler verursacht hat.
    Ich habe daraufhin das ganze abgebrochen, komischer weise wurde ein Raid 5 auf den beiden anderen Platten gebaut??????
    Nun habe ich das NAS neu aufgesetzt und die defekte Platte zu WD geschickt, war noch in der Garantie.
    Zum Glück konnte ich fast alle Daten bis auf ca. 2mb sichern.
    Kann es eigentlich beim Migrieren zu defekten Platten kommen, vorher war die einwandfrei??????
    Nun großes warten auf eine neue Platte, berichte dann.


    Gruß

  • Migrationen und Rebuilds beanspruchen die Festplatten sehr stark, daher ist die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls einfach höher.