DVD VOB Dateien lassen sich teilweise nach längerer Zeit nicht mehr abspielen

  • Hallo,


    Ich habe ein ziemlich seltsames Problem mit meiner QNAP TS.
    Seit vielen Jahren rippe ich meine DVDs (mit AnyDVD) und speichere die Dateien im VOB, also Original DVD Format, auf meinem NAS.
    Ich habe zum wiederholten Male das Problem, das manche der DVDs sich nach längerer Zeit nicht mehr abspielen lassen.
    Egal ob ich Kodi oder Infuse als Client auf meinem Apple TV nutze, manche DVDs lassen sich heute nicht mehr abspielen.
    Ursprünglich ließen sie sich alle mal abspielen, da ich meine DVDs immer zuerst auf die NAS kopiere und sie dann per Apple TV anschaue.
    Am Apple TV, der Kodi oder Infuse Installation liegt es nicht, da ich mehrere ATVs zuhause habe und das Problem synchron auftritt, das Phänomen betrifft also definitiv die DVD Dateien auf der QNAP.
    Ich kann keinen logischen Zusammenhang erkennen, warum einige der DVD Dateien sich noch abspielen lassen und andere nicht.
    Leerzeichen im Vezeichnisnamen oder Umlaute im Vezeichnisnamen scheinen die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass eine DVD Kopie nach längerer Zeit nicht mehr abspielbereit ist, aber das ist nicht die Ursache.
    Auch Verzeichnisnamen ohne Umlaute oder Leerzeichen sind von dem Problem betroffen.
    An der Hardware kann es auch nicht liegen, da ich das Problem schon mit meiner TS-219 hatte und auch jetzt mit der TS-453.
    Interessanterweise funktioniert auch ein Restore meiner Backup Dateien nicht, vermutlich weil ich Realtime Sicherung genutzt habe.
    Aber wer konnte auch damit rechnen, dass Dateien in einem Ordner, in dem jeder Anwender außer dem Admin nur Lesezugriff hat, sich verändern? Nur gibt es laut Änderungsdatum der Dateien offiziell auch keine Änderung der Dateien.


    Ärgerlich ist für mich ganz besonders, dass ich eine QNAP mit RAID Laufwerk als vermeintlich sicheren Speicherort für meine Daten verwende, diese sogar mittels externem Laufwerk regelmäßig sichere, und trotzdem sind nach längerer Zeit die Daten unbrauchbar.
    Dann wäre ja ein einfaches USB Laufwerk wahrscheinlich sinnvoller und preiswerter zum dauerhaften Speichern von DVD Kopien, oder irre ich mich?


    Hat irgendjemand eine Idee, wie ich dieses Problem in den Griff bekomme bzw. was ich zukünftig anders machen muss bei der Archivierung meiner DVDs?


    Freue mich auf Ideen oder Lösungen.


    Grüße
    Tom

  • Moin,


    Danke für den Tip, aber ich wollte die Dateien ja aus gutem Grund im Originalformat speichern.
    Erstens weiß ich nicht, ob MakeMKV auch Dateien umwandelt, die auf einem HDD Laufwerk gespeichert sind - also nicht mehr in Form einer Disk - das geht aus der Produktbeschreibung nicht hervor.
    Vor allem die Dateien, die jetzt aufgrund des beschriebenen Problems nicht mehr abspielbar sind.
    Zweitens habe ich wenig Lust, ca. 400 DVDs zu konvertieren.
    Aber ich probiere es mal aus...


    Danke und Gruß
    Thomas


    ok, Dein Hinweis war echt hilfreich.
    Danke nochmal, habe es zwar erst an einem Film ausprobiert, aber es funktioniert.
    Das konvertieren geht auch recht zügig, abspielen klappt problemlos.


    Habe zwar keine Ahnung, woran das ursächliche Problem liegt, aber es rettet die Daten.


    Danke nochmal.