Lokaler Benutzer Rechte einschränken

  • Hallo,


    ist es möglich lokalen Benutzern die Anmeldung am NAS zu verbieten ?


    Ich kann ja die Apps nur verweigern oder erlaubern wie PhotoStation MusicStation etc.


    Meldet sich der User allerdings am NAS an könnte er auch andere Apps starten. Kann man das umgehen ?


    Gruß

  • Du kannst als admin für Benutzer festlegen, welche Apps und Dienste dieser nutzen kann (Knopf ganz rechts neben den Benutzereinträgen der Systemsteuerung). Wenn keine Anwendungen angewählt sind, ist der Desktop des angemeldeten Nutzers leer, er kann also nichts starten und installieren schon gleich gar nicht.


    Wenn Apps für den Benutzer aktiviert sind (z.B. für Zugriff per Smartphone), dann spricht auch nichts für einen Zugriff über das NAS direkt. Der Benutzer hat auch in der NAS-Oberfläche auf nichts anderes Zugriff. Sieh die Browseroberfläche einfach als anderen Client.

  • Also da stehen nur die Apps drin wie PhotoStation, MusicStation


    Apps wie QmailAgent oder Qsirch stehen da nicht drin.

  • Spannend, da ich mit einer ähnlichen Frage unterwegs bin.


    Unter Benutzerrechte wird der QmailAgent nicht eingetragen. Ein Fuchs der auch Zugriff aus die NAS hat rief mich an und berichtete mir von der super APP "QmailAgent", die installiert ist.


    Ich hatte die App ein Tag zuvor auf der NAS installiert. Sie lag nicht auf seinem Desktop, er konnte Sie aber in der Liste mit einem Klick auf die Hauptmenü-Schaltfläche sehen.


    Bei seinem Versuch diese zu öffnen klappte das auch für ihn. (Seine Anmeldedaten) und er sah mein eingerichtetes Mailkonto nicht.


    Also: Man kann hier aktiv keinen Zugriff verwehren und es wird für jeden USER ein Nutzerkonto angelegt.


    MfG

  • Eigentlich sollte folgende Einstellung bei jeder neu installierten App Standard sein. Wenn nicht, dann könnt ihr darüber einstellen, was ein Benutzer auf seinem Desktop zu sehen bekommt. Alles zu finden im App Center unter "Meine Apps".
    Benutzer-Apps.jpg