Domain Controller -> DNS / DHCP konfig??

  • OK, bin ein Neuling.. Ist auch mein erstes QNAP
    Falls ich was falsch gemacht habe.. Bitte ich bereits im Voraus um Entschludigung... :/


    Nun zu meinem Problem bzw. meinen Fragen:
    Folgende Ausgangslage:


    Kleines Netz besteht aus:
    Cable Router
    FW (bislang DHCP & DNS)
    Swicht
    4 PCs
    und nun neu einem TS-253 A


    Nun möchte ich folgendes: NAS sollte neu Domain Controller sein.


    Das habe ich soweit auch hinbekommen. Aber bei der DNS / DHCP Konfig stehe ich etwas auf dem Schlauch:
    - Ich denke, dass das NAS neu auch DNS Server sein müsste? Korrekt?
    - Wenn ich jedoch die DHCP Konfig so ändere, dass das NAS der neue DNS Server ist, funktioniert zwar die lokale (LAN) Auflösung, aber die externe Auflösung nicht mehr.
    - Im NAS, unter "Netzwerk- und virtueller Switch" kann ich zwar meinem Adapter einen DNS Server (zB. meine FW) mitgeben. So hat das NAS zwar eine Verbindung. Dies funktioniert aber nicht für die DNS Auflösung. Oder?
    - Ich bin daher etwas verwirrt.. :whistling: Gibt es eine Musterlösung? Hat dies vielleicht jemand ähnlich im Einsatz und kann mir sagen, ob und wie dies zu Lösen ist?
    - Ich habe natürlich auch bereits selber gesucht.. Habe aber vorallem ältere Beiträge gefunden. Ich verwende die Version 4.3.3.. Gibt es Zusatzapps welche ich auf dem NAS installieren müsste?


    Vielen herzlichen Dank im Voraus für die Hilfe!

  • - Ich denke, dass das NAS neu auch DNS Server sein müsste? Korrekt?

    Müssen, nein. Aber es empfiehlt sich. Der ADDC kann dann einige Einträge direkt selbst im DNS-Server vornehmen.
    Ich selbst habe eine "Mischung" im Einsatz. Die Geräte der Domäne über mit der DNS-Server der QNAP, der Rest die Firewall. Die DNS-Server verweisen jeweils auf den anderen zum Auflösen was sie selbst nicht können.


    - Wenn ich jedoch die DHCP Konfig so ändere, dass das NAS der neue DNS Server ist, funktioniert zwar die lokale (LAN) Auflösung, aber die externe Auflösung nicht mehr.

    Dein DNS-Server benötigt einen externen DNS-Server, z.B. von Deinem Internet-Provider, damit die Adressen im Internet, also außerhalb der Domäne, aufgelöst werden kann. Dein QNAP-DNS-Server hat keine Kopie von allen DNS-Einträgen der Welt. :)
    Zusätzlich würde ich den DHCP so konfigurieren, dass der 2. und 3. DNS-Server-Eintrag auch ein externer DNS-Server ist. Sollte Dein QNAP-DNS-Server Probleme haben können die Clients trotzdem nach Außen auflösen.


    - Im NAS, unter "Netzwerk- und virtueller Switch" kann ich zwar meinem Adapter einen DNS Server (zB. meine FW) mitgeben. So hat das NAS zwar eine Verbindung. Dies funktioniert aber nicht für die DNS Auflösung. Oder?

    Dies ist eigentlich für die Auflösung der QNAP selbst, und nicht für den DNS-Dienst. Dies kannst Du analog zu den Clients einrichten. Wenn die Firewall einen DNS-Dienst zur Verfügung stellt, kannst Du auch auf diesen verweisen. Hat diese aber Probleme oder ist nicht sauber konfiguriert hat es eben nicht.


    - Ich bin daher etwas verwirrt.. Gibt es eine Musterlösung? Hat dies vielleicht jemand ähnlich im Einsatz und kann mir sagen, ob und wie dies zu Lösen ist?

    Hier gibt es einen Blog-Artikel dazu, allerdings habe ich ihn nicht gelesen.
    [entry]188[/entry]


    - Ich habe natürlich auch bereits selber gesucht.. Habe aber vorallem ältere Beiträge gefunden. Ich verwende die Version 4.3.3.. Gibt es Zusatzapps welche ich auf dem NAS installieren müsste?

    Nein nicht auf der QNAP, allerdings benötigst Du die Remoteserver-Verwaltungstools von Microsoft. Bei der Konfiguration kommst Du mit der WebGUI nicht sehr weit. Was Du zum Konfigurieren Deiner Server - DNS, DC, AC, GPO/GPP etc. - benötigst sind die Remoteserver-Verwaltungstools von Microsoft. Die lassen sich wie bei einem MS-Server genau gleich verwenden.


    Download Win7
    Download Win10


    Damit solltest Du den DNS-Eintrag zu Deinem Provider eintragen können.

  • Vielen herzlichen Dank für die kompetente Rückmeldung. Ich teste es so bald ich dazukomme und gebe dann nochmals Feedback.


    Hey Mavalok


    Nochmals Danke für die Infos, nun funktioniert alles wie gewünscht. :D


    1. DNS: NAS
    2. DNS: FW oder extern
    Nun funktionierts. Ich habe als 1. DNS jeweils mit dem NAS oder der FW versucht, aber nie beide angegeben :/

  • Hi,


    ich "öffne" den Beitrag noch einmal:


    Wir möchten QNAP als Domaincontroller einsetzen. ICh habe Domaincontroller aktiviert und dort alle Daten eingegeben. Klappt auch soweit. Dann habe ich einen Benutzer, sowie den Computer hinzugefügt. Leider kann ich mit meinem PC nicht mit der Domain verbinden. Es kommt die Fehlermeldung, dass etwas mit der DNS nicht stimmt.


    Ich habe an meinem PC die DNS von QNAP als 1. und als 2. die der FritzBox. Funktioniert leider dennoch nicht.


    Wie kann ich QNAP als DNS Server einrichten?

  • Wenn das QNAP als 1.DNS eingetragen ist, sollte das funktionieren.Dann hast Du allerdings möglicherweise ein anderes Problem mit der Auflösung anderer lokaler Namen, von denen der QNAP DNS nichts weiß. Der zweite DNS EIntrag würde auch nur genutzt, wenn der 1.DNS nicht antwortet.


    Paßt denn die Namensauflösung ?


    ipconfig /flushdns

    nslookup pchostname

    nslookup qnaphostname


    Ich habe das so gelöst, dass ich im Router den QNAP DNS als DNS für meine lokale Domain hinterlegt hab ( also Delegation quasi).Der PC kriegt weiterhin IP und DNS vom Router per DHCP zugewiesen.