Domain Controller -> DNS / DHCP konfig??

  • OK, bin ein Neuling.. Ist auch mein erstes QNAP
    Falls ich was falsch gemacht habe.. Bitte ich bereits im Voraus um Entschludigung... :/


    Nun zu meinem Problem bzw. meinen Fragen:
    Folgende Ausgangslage:


    Kleines Netz besteht aus:
    Cable Router
    FW (bislang DHCP & DNS)
    Swicht
    4 PCs
    und nun neu einem TS-253 A


    Nun möchte ich folgendes: NAS sollte neu Domain Controller sein.


    Das habe ich soweit auch hinbekommen. Aber bei der DNS / DHCP Konfig stehe ich etwas auf dem Schlauch:
    - Ich denke, dass das NAS neu auch DNS Server sein müsste? Korrekt?
    - Wenn ich jedoch die DHCP Konfig so ändere, dass das NAS der neue DNS Server ist, funktioniert zwar die lokale (LAN) Auflösung, aber die externe Auflösung nicht mehr.
    - Im NAS, unter "Netzwerk- und virtueller Switch" kann ich zwar meinem Adapter einen DNS Server (zB. meine FW) mitgeben. So hat das NAS zwar eine Verbindung. Dies funktioniert aber nicht für die DNS Auflösung. Oder?
    - Ich bin daher etwas verwirrt.. :whistling: Gibt es eine Musterlösung? Hat dies vielleicht jemand ähnlich im Einsatz und kann mir sagen, ob und wie dies zu Lösen ist?
    - Ich habe natürlich auch bereits selber gesucht.. Habe aber vorallem ältere Beiträge gefunden. Ich verwende die Version 4.3.3.. Gibt es Zusatzapps welche ich auf dem NAS installieren müsste?


    Vielen herzlichen Dank im Voraus für die Hilfe!

  • - Ich denke, dass das NAS neu auch DNS Server sein müsste? Korrekt?

    Müssen, nein. Aber es empfiehlt sich. Der ADDC kann dann einige Einträge direkt selbst im DNS-Server vornehmen.
    Ich selbst habe eine "Mischung" im Einsatz. Die Geräte der Domäne über mit der DNS-Server der QNAP, der Rest die Firewall. Die DNS-Server verweisen jeweils auf den anderen zum Auflösen was sie selbst nicht können.