Konsole funktioniert nicht

  • Hab einen Container gestartet, aber in der GUI-Konsole in der Containerstation tut sich nix. Der Kasten bleint grau.


    Wie kann der upgedatet werden, sodass man sieht was gerade im Container vor sich geht?

  • Was hast du denn als auszuführenden Befehl in das Fenster eingegeben?
    Typischerweise gibt man dort das auszuführende Shellprogramm z.B. /bin/bash ein.

  • ich habe nichts einggeben, ich sehe nur den grauen Kasten.
    Wenn ich ein Terminal öffne (neues browsertab) mit /bin/bash kann ich zwar dort Befehle euntippen kann sehe ich im grauen Kasten im anderen Tab nichts.
    und die verbindung ist anscheinend auch nicht diegleiche wie die mit ssh, zumindest geht der docker-befehl nicht

  • Also das ein neuer Tab geöffnet wird. ist korrekt. Die Shell die sich dann dort öffnet ist ein Zugang innerhalb des Containers, daher funktionieren dort auch keine docker Befehle.
    Was genau ist denn dein Vorhaben?

  • das Problem ist nicht das andere Browserfenster, sondern bereits eindeutig oben beschrieben "in der GUI-Konsole in der Containerstation tut sich nix. Der Kasten bleint grau"


    In der Übersicht des ausgewählten Containers befindet sich im unteren Bereich ein grauer Kasten mit der Überschrift "Konsole".
    Nur leider gibts dort nix zu sehen. Angeblich soll der output dessen was sich im Container tut dort angezeigt werden.

  • Naja GUI-Konsole ist hier halt etwas missverständlich da wäre vielleicht ein Screenshot angebracht gewesen.
    Auch bei diesem Problem stellt sich wieder die Frage, was dein Container denn erledigen soll bzw. welches Image du verwendest. In dem von dir beschriebenen Fenster wird normalerweise die Standardausgabe des Containers ausgegeben. Wenn der von dir erstellte Container nun nicht auf die Standardausgabe, sondern z.B. in Logfiles schreibt, dann kann es durchaus sein, dass der Kasten grau bleibt. Das hängt halt stark von dem verwendeten Container ab. Um sicherzugehen, dass es nicht an der Container Station GUI liegt könntest du einen einfachen Hello world Container anlegen und starten. Dieser müsste dann die entsprechende Ausgabe in den "grauen Kasten" durchführen.

  • Bei mir ist das selbe Problem. Alle meine Container haben keinerlei Ausgabe mehr auf dem Konsolenbildschirm. Sie scheinen zu funktionieren, aber auf der Konsole wird nichts mehr angezeigt. Egal ob auf dem kleinen Konsole in der Übersicht oder die "große" Konsole im extra Tab.

    Das muss mit irgendeinem Update mitgekommen sein. Hat jemand eine Idee, wie ich die Anzeige wieder zum Leben erwecken kann?


    Containerstaion 2.6.2.574

    QTS 5.0.1.2248


    Für alle die das Problem auch mal haben: QNAP erneuert nicht das Zertifikat innerhalb der Containerstation - auch wenn da steht, das es das tun würde.


    Es ist also nur das Zertifikat abgelaufen, deswegen erscheint nichts mehr in der Konsole.

    Einmal in der Containerstation unter Präferenzen auf Docker-Zertifikat gehen. Dort unten im Hinweis auf Erneuern klicken - einen Moment warten bis alle Container durchgestartet sind und voila - Konsole geht wieder...



    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von Flash09 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Flash09 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Update auf die neueste Beta von ContainerStation bringt's zurück.. brauch man netmal in 5 Jahre alte Topics für zu Posten, da hätte die Suche geholfen


  • Was meinst du wohl wie ich auf diesen Thread gekommen bin? Eventuell durch die Suche? Oder denkst Du ich hatte das als Link in meiner Liste?

    Was ist denn so falsch daran, in einen alten Thread zu posten, wenn das Problem identisch zum Eröffnungsthema ist? Wenn jeder einen Thread zum selben Thema aufmacht, nur weil der letze Thread schon älter ist, bringt das auch keinen weiter.

    Der Thread auf den du verweist hat ein ganz anderes Thema und Dein Beitrag dazu erwähnt das Problem nur am Rand. Daher wird das wohl auch nicht in der Suche auftauchen, wenn man nach fehlenden Konsolenausgaben sucht.


    Übrigens hat Qnap das Problem jetzt wohl auch erkannt. Es gibt seit dem 26.12.22 ein Update. Genau wegen dem Problem, das das Zertifikat nicht automatisch erneuert wird und dadurch keine Konsolenausgaben mehr erfolgen..


    Die Beta der 3.0 hat einiges an Vorbedingungen und Einschränkungen, die würde ich nur wegen dem Zertifikatsproblem nicht installieren, und ich würde es auch keinem empfehlen, es deswegen zu tun.

  • Trotzdem ist das Aufleben lassen solch alter Threads in keinem Forum gern gesehen.

    Vor 5 Jahren waren es ganz andere Firmware und App Versionen.

    Selbst, wenn sich das aktuelle Problem gleich oder ähnlich darstellt, wäre ein neuer Thread immer der bessere Weg.


    Gruss

  • Ja, mit dem Hinweis auf die Firmware und App Versionen hast du wohl recht. Deswegen hatte ich auch meine Stände dazu geschrieben.

    Da sich das Problem aber wirklich 1:1 identisch dargestellt hat und keine Lösung im Thread war, und ich auch sonst nichts dazu gefunden habe, habe ich mich hier angeschlossen.

    Das es immer der bessere Weg ist einen neuen Thread zu (erstmal) gleichen Problemen aufzumachen sehe ich persönlich anders. Insbesondere wenn es kein aktiver Thread ist, den man damit kapert.
    In anderen Foren sieht man das sehr häufig, das es zu einem Thema elfzig Threads gibt und in jedem wird was anderes diskutiert. Schlussendlich kommt man dann oft zu keinem schlüssigen Ergebnis.
    Aber gut, das Problem der fehlenden Konsolenausgabe ist geklärt. Wir wissen warum es manchmal plötzlich nicht mehr geht und wir wissen wie man das lösen kann und seit gestern gibt es auch ein Update der Applikation dazu. Siehe auch: https://www.qnap.com/de-de/app…_choose=container-station


    Ich denke damit kann der Thread vielleicht auch vom Mod geschlossen werden, dann kann der alte Thread in Frieden ruhen. ;)


    Grüsse