VM vom Desktop starten

  • Guten Abend,
    Gibt es eine möglichkeit eine VM in der Virtualization Station direkt vom Desktop (PC) zu starten und dann via Remotedesktop zu verbinden?
    Ich nutze XP als VM, da mein Scanner schon etwas älter ist und es ab win 7 keine Treiber mehr gibt.
    Ich möchte nun gerne die VM vom PC starten und dann via RDP verbinden.Wenn die vm läuft funktioniert RDP nur das hochfahren nicht.... bzw. weis ich nicht wie ich das umsetzen soll.
    Möchte die VM nicht die ganze Zeit laufen lassen...



    lg

  • nur das hochfahren nicht

    Die VM kannst Du über die Virtualization Station im Browser hoch- und herunterfahren.

  • ja, dachte da ging irgendwie ohne login/ einfach doppelklicken und schon läuft alles....

  • Im Computerbereich geht so ziemlich alles, es ist nur immer eine Frage des Aufwandes den man betreiben möchte. Wenn du auf einem Linux System unterwegs wärst, wäre die Antwort kurz und knapp: schreib dir ein Shellskript was die Sachen für dich erledigt... unter Windows 7 sieht die Sache nun etwas anders aus: du könntest die Automatische Verbindung mit Hilfe der PowerShell realisieren.
    Dazu wären folgende Schritte notwendig:


    Sollte alles keine Raketentechnik sein, aber man muss sich schon damit beschäftigen wollen...

  • (siehe wiki.leupers.net/index.php?title=QNAP_NAS)

    Da scheint einiges nicht mehr zu passen.
    virsh ist jedenfalls bei 4.3.3 in /KVM/usr/bin zu finden.

  • Moin,
    kannst du nicht einfach den Link zu der Konsole aus der VirtualizationStation als Lesezeichen übernehmen?
    Dort gibt es doch den Button um die Virtuelle Maschine zu starten...


    Gruß
    Andreas

  • Naja dann muss er aber immernoch die Zugangsdaten vom QTS eingeben, dann warten bis die VM gestartet ist und dann manuell die RDP Sitzung starten. Ich glaube es sollte mehr so eine "Ich mache einen Doppelklick und dann sehe ich den entfernten Desktop" Lösung sein.

  • Ich glaube es sollte mehr so eine "Ich mache einen Doppelklick und dann sehe ich den entfernten Desktop" Lösung sein.

    Das ist bei einem heruntergefahrenen Rechner (VM) aber schwierig.

  • Ja, das wäre natürlich auch eine Lösung, wobei man da beachten muss, dass gegebenenfalls das NAS davon abgehalten wird in einen Ruhezustand zu gehen.


    Bei der Variante über ssh wäre das nicht der Fall.

  • Was spricht dagegen die VM einfach mit dem NAS-Systemstart automatisch zu starten?


    Vielleicht noch den TimeSync installieren, dass das Datum und die Uhrzeit automatisch an die fortsetzung der VM angepasst werden.

  • Resourcenverbrauch, Sicherheitsrisiken, Stromverbrauch und gegebenenfalls mangelnde Standbymechanismen?

  • Ich glaube nicht das sich das negativ auswirkt, sofern dein XP nicht fleißig am schürfen (Sicherheit) ist (Stromverbrauch, Resourcen).


    Standby ist aus meiner Sicht der Anfang vom Ende und beschleunigt den Tod der HDD's, aber da könnte jetzt ein ganzes Faß aufgemacht werden.

  • Auch wenn der Thread schon ein paar Tage alt ist: Ich hatte die gleiche Aufgabenstellung wie der Threadstarter. Da bei mir das NAS per Zeitplan oder per Login-Skript aufwacht, hätte ich mich stets erst in die VM-Station einloggen müssen, um die Maschine zu starten. Für mich evtl. nur ein paar Klicks, aber für den Rest der Familie ... naja ... "unzumutbar" und erklärungsbedürftig.


    Daher habe ich mir bislang damit beholfen, dass ich die notwendigen VM's bspw. für Online-Banking etc. automatisch zeitverzögert starte und automatisch wieder herunterfahre, wenn sich innerhalb einer bestimmten Zeit niemand einloggte. Das schont die Ressourcen und meine Nerven :)