Neues TS-653B - TV Tuner Kompatibilität?

  • Hallo,


    ich wollte mir ein Upgrade auf ein 653b zulegen. Da ich über tvheadend den Stream eines USB TV Tuners (Sundtek) verteile, wollte ich wissen, ob jemand einen TV Tuner an dem Gerät oder einem andere QNAP Gerät mit USB3.0 Schnittstellen erfolgreich ausprobiert hat. Linux hat manchmal Probleme mit den USB 3.0 Schnittstellen (HW/Treiber Kombination) und häufig funktionieren die Tuner nicht...


    1. Hat jemand Erfahrungen mit dem 653b und TV-Tunern?
    2. Hat jemand Erfahrungen mit einem QNAP mit USB 3.0 Schnittstelle und angeschlossenen USB TV Tunern?


    Danke, Gruß,


    André

  • Also an USB3 habe ich es nicht versucht, an USB2.0 läuft es. Wobei du eher mit der aktuellen Firmware Probleme bekommen wirst. Die TVHeadend App läuft nämlich dank einer fehlenden lib-Datei für 64Bit Systeme nur noch mit 32Bit Systemen. Ab Firmware 4.3 stellt QNAP die Geräte aber komplett auf 64Bit um und unterstütz den 32Bit Modus nicht mehr.

  • vielen Dank. Das angegebene NAS hat kein USB2.0 :-(. Mit tvheadend wird es dann schwierig werden :-(. Das Testprogramm von QNAP hat allerdings das tvheadend Paket nicht als "nicht kompatibel" gekennzeichnet.


    Gibt es schon eine tvheadend Lösung auf 64bit? Ich werde auch den LMS auf dem Gerät laufen lassen müssen...


    danke

  • Wie gesagt ich habe es bei USB 3.0 einfach nicht getest, ich habe glaube ich nur vorn einen USB3.0 Port. Kann durch aus sein, dass es funktioniert.


    Was den rest angeht schau mal hier nach, da wirst die aktuellsten Infos vom App Entwickler bekommen.
    https://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=276&t=57049
    https://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=276&t=109573



    Und das 64Bit Problem besteht jetzt schon recht lange. Ich glaube es liegt auf QNAP seite.





    Das Testprogramm von QNAP hat allerdings das tvheadend Paket nicht als "nicht kompatibel" gekennzeichnet.

    Keine Ahnung von welchem Testprogramm du redest. Aber wenn es auf der Kompatibilitätsliste von QNAP nicht aufgeführt ist, heißt das erst einmal nur, dass es bisher nicht getestet wurde.



    Ah halt mal gerade auch etwas gestöbert, vielleicht geht es ja jetzt doch wieder.


    For QNAP firmwares >= 4.3,
    TVH_Dev_Sundtek QPKG automatically downloads the 64-bit version of the
    driver, and you must install TVHeadend QPKG 64-bit (this time QNAP
    upgraded the whole system to 64-bit, and 32-bit apps cannot be run
    anymore)

    Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, lag das Problem bisher daran, dass QNAP nur Teile des Systems auf 64Bit umgestellt hat. Und ab 4.3 es jetzt wieder richtig macht.

    Einmal editiert, zuletzt von angelluck ()

  • Keine Ahnung von welchem Testprogramm du redest.

    QNAP hat ein Testprogram rausgebracht, mit dem man angeblich testen kann, ob APPs bzw. Programme die man einsetzt mit der 4.3 Firmware kompatibel sind. Das scheint aber nur ein abgleich mit einer Datenbank oder ähnlich zu sein. Hatte das ausprobiert, als ich hier die 251A zum Testen hatte. Da hatte ich die Icestation drauf installiert und mir selber schon gedacht, dass die nicht kompatibel sein wird. QNAPs testprogram laufen lassen, angezeigt bekommen, dass kein Program nicht kompatibel ist, 4.3 beta (damals noch) installiert und Icestation funktioniert nicht mehr, "Nein! * Doch! * Oh!".


    Nach einigem Suchen, hab ichs grad gefunden:



    - When QTS 4.3.x is installed on NAS models running on 64-bit Intel and AMD processors, some 32-bit applications may not be supported. To check if installed apps on your NAS are compatible with QTS 4.3.x, download the QTS 64-bit compatibility tool and install it on your current QTS build. (https://download.qnap.com/QPKG/CF64_0.1-1114.qpkg.zip)

    gefunden in den Release Notes des QTS

  • Vielen Dank. Das Testprogramm ist ein qpkg, dass man runterladen kann und basierend auf den installierten Paketen eine Liste mit Nicht-Kompatibilitäten ausgibt. Der Download.Link ist in den Release Notes genannt.
    tvheadend gibt es jetzt auch als 64bit qpkg (danke!! http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=276&t=109573). Git auch (https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=109649). Den LMS kann man auf den 64bit Systemen zum Laufen bekommen (flac und faad erfordern tweaks: http://forums.slimdevices.com/….php?106851-LMS-X64-aware), zur Not kommt der in einen Docker Container ;-).


    ich werde mir den 653b bestellen und testen. Wenn gewünscht berichte ich gerne.


    gruss,


    Andre

  • Ein TS-653b ist angekommen. Wegen Gehäusebeschädigung leider sxhon wieder im Tausch (das Plastikgehäuse ist an einer Schraubenbefestigung gerissen. Ich hoffe, QNAP geht auf Metall zurück - werde es trotzdem nutzen).
    Sundtek DVB-S Stick SkyUltimate funktioniert ohne Probleme am USB3.0 Anschluss mit TVHeadend 64bit.


    Der LMS mit SSOTS tut mit MP3 auch, allerdings muss man beim SSOTS ein paar Skripte anpassen, wenn man den LMS aktualisieren möchte. faad etc muss ich noch testen, ob Tweaks notwendig sind.
    Wenn gewünscht, kann ich eine kurze Anleitung schreiben, mit den Änderungen für den LMS mit SSOTS 4.14 (das damalige offizielle QNAP LMS Paket)


    Gruß,


    Andre


    P.S. Die Plastikhalter für die HardDisks sind m.E. zu verschmerzen, aber dass das Gesamtgehäuse außen auch aus Plastik ist ist sehr sehr schade. Normalerweise ist die Wärmeleitung schlechter bei Plastik und die Stellen für die Schraubverbindung sind stark beansprucht, da versenkbare Schrauben und keine mit Flachkopf verwendet werden - dort war das neue(!) NAS auch gleich bei Ankunft kaputt.

    Einmal editiert, zuletzt von bigcookie ()

  • Das neue, zweite (Austausch-) Gerät hat genau die gleiche Art von Beschädigung. Vermutlich sind die Befestigungslaschen am Gehäuse nicht ausreichend dimensioniert, oder die Schrauben werden zu stark angezogen. Ich bin echt enttäuscht bei einem 800€ Gerät... Aber naja - mal sehen, was kommt.

  • Kannst Du bitte einige Photos von den problematischen Laschen am Gehäuse machen, und hier posten oder per Share-Link in der Cloud ablegen? Danke!

  • Die Fotos hatte ich gemacht und zum Glück noch gefunden - vom zweiten NAS hatte ich auch noch die Seriennummer. Hier die Informationen:


    1. TS-653B - erste Lieferung, großer Riss, 2 Fotos angehängt (Übersicht und Detail)
    TS-653B_Nr1_kaputteBefestigungslasche_uebersicht.jpgTS-653B_Nr1_kaputteBefestigungslasche.jpg


    2. TS-653B - Tauschgerät, kleiner Riss, 1 Foto angehängt. (Seriennummer: Q16CI14422)
    TS-653B_Nr2_kaputteBefestigungslasche.jpg


    Vermutlich kommen beide aus der gleichen Charge, da das Geschäft nur 5 Geräte vorrätig hatte. Warum bei einem solchen (nicht billigen) Gerät auf Kunststoff gesetzt wird, finde ich nicht gut - gerne zahle ich noch etwas mehr, bekomme aber ein Metallgehäuse :-). Naja, das Gerät ist von den Eigenschaften genau das, was ich suche, ich habe also noch einen dritten Anlauf gewagt. Mal sehen, ob dieses unbeschädigt ankommt.
    Gruß

  • Hallo @bigcookie,


    Danke für die Details und die guten Bilder. Das sollte so nicht passieren, auch wenn ein Gerät mal bei Transport etwas mehr durchgeschüttelt wird. Damit sich QNAP in Taiwan direkt dieser Sache annehmen kann, bittet QNAP um die Erfassung eines Tickets auf https://helpdesk.qnap.com/ und noch einen Link auf das Forum einfügen, dann einfachheitshalber die Ticket-Nummer hier einfügen. Danke!


    Grüsse
    -Kurt

  • Danke! Nur QNAP hat auf die Tickets einen Zugriff (ich ebenso wenig) - und das ist ja auch gut und richtig so.

  • Hi, hier die Antwort von QNAP - es scheint ein bekanntes Problem zu sein, und bereits gelöst... Hier der relevante Antwortteil:



    Zitat von QNAP Support

    ---snip---


    We are sorry to hear that you have received the units with broken plastic cover. Unfortunately some early produced units may have this issue. We have increased the strength of the plastic cover, but perhaps your reseller didn't have the new units yet.
    ---snip---