Frage zu einem Test mit dem Qnap

  • Hallo



    Hätte eine Frage.
    Ich habe ein konfiguriertes Qnap mit RAID6 usw.
    Wenn ich jetzt alle Platten entferne und eine leere einbaue und dort etwas teste und nach dem Test wieder alle ursprünglichen Platten wieder einsetze, ist dann alles wie zu vor?
    Oder wird hier noch irgendwo etwas verändert / abgespeichert?!

  • Naja, würde ich jetzt nicht unbedingt riskieren. Grundsätzlich aber könnte es so gehen:

    • Backup von deinem RAID6 anlegen
    • System komplett resetten ohne installierte Festplatten
    • Testen mit neuer Festplatte und Konfiguration
    • System erneut resetten ohne installierte Festplatten
    • RAID6 in gleicher Reihenfolge wieder einstecken

    Normalerweise müsste das NAS dann die Einstellungen/Struktur auf deinem RAID wieder einlesen und du kannst normal weiterarbeiten. Darfst natürlich zwischenzeitlich weder Firmware aktualisieren noch andere Veränderungen an der Hardware vornehmen. Ich meine mich dunkel erinnern zu können es schonmal auf diese Art gemacht zu haben (allerdings nicht mit RAID6).

  • Hallo


    Backup ist kein Problem, dafür existiert hier ein 2tes NAS das extra dafür gekauft wurde ;)
    Mit kompletten Reset meinst du dann den Knopf ca 10sec drücken, oder?

  • Vollkommen unnötig.
    Obiges Szenario geht ohne Probleme, wenn beim Rückbau der Platten wieder die selbe FW auf dem NAS ist wie vor dem Test.

  • Umso besser.


    Schaden kann es aber sicher nicht wenn zwischen Installationen alles zurückgesetzt wird und somit (möglicherweise) unnötige und verwirrende Warnungen wegfallen, man also von einem unbelasteten Neuzustand ausgehen kann, oder?

  • Wenn ich eine leere Platte verbaue, muß ich doch nicht erneut eine neue Firmware aufspielen,oder?!
    Ich will nur was testen, ohne mein RAID und die anderen Konfigurationen zu verstellen.
    ALso, somit bleibt alles gleich.
    Um so besser wenn das Funktioniert :)

  • Hast Recht. Grade nochmal nachgelesen, ohne Disks im System ist der 10s-Reset komplett unnötig, macht aber auch nix kaputt.

  • Hallo



    Wollte nur berichten das alles so geklappt hat wie beschrieben.


    Danke nochmals für die Info!